Hollo Leut.
ich hab mal eine frage an die Licht Spezis.
Ich habe ca.10 Stk. Leuchtstofflampen (ca. 100 watt gekauft) die den kontakt an der Seite haben.(Linestra?)mit der Energie Einheit „G“
Bringt es was wenn ich die mit einem Dimmer runterdimme oder bleibt es immer bei „G“? = 120 W.
Ich habe ca.10 Stk. Leuchtstofflampen (ca. 100 watt gekauft)
die den kontakt an der Seite haben.(Linestra?)mit der Energie
Einheit „G“
Das sind keine Leuchtstoffröhren. Das sind ganz normale Birnen mit Gühlfaden, allerdings in Röhrenform.
Bringt es was wenn ich die mit einem Dimmer runterdimme oder
bleibt es immer bei „G“? = 120 W.
Das G sagt nur wieviel Licht man aus wieviel Strom bekommt, also mit welcher Effizenzs der Strom zu Licht gemacht wird. Eine 10W Birne kann auch G haben (ist dann entsprechend dunkler). Dimmen wird den absoluten Verbrauch reduzieren aber die Effizenz wird dadurch nicht besser (eher schlechter).
Hollo Leut.
ich hab mal eine frage an die Licht Spezis.
Einheit „G“
Linestra-Lampen sind Glühlampen in Röhrenform mit Energieeffizienz „G“ - wie "G"rottenschlecht.
Ein Dimmer bei Glühlampen hat zwei Effekte:
Er reduziert die aufgenomme Leistung
Er reduziert die Effizienz. Also bei 50% weniger Leistung deutlich weniger als 50% Licht.
Einheit „G“
10 Stück? Willst Du dass die Airliner bei Dir landen anstatt in Fuhlsbüttel?
Das sind 1.200W !! Da würde ich lieber eine Kurzbogenlampe nehmen, da wird wenigstens mehr Strom in Licht verwandelt.
Wie schon geschrieben wurde bleibt die Effizienz schlecht, aber der Stromverbrauch geht etwas runter.
Was stellst Du denn damit an? Vielleicht gibts dafür ja eine sinnvollere Lösung.
Wie schon geschrieben wurde bleibt die Effizienz schlecht,
Ich darf mal klugscheißen: Die Effizienz bleibt nicht schlecht, sie wird sogar noch schlechter beim Dimmen, da verhältnismäßig mehr Wärme als sichtbares Licht abgegeben wird, wenn die Glühwendel bei niedrigerer Temperatur brennt.