Energiesparender PC schaltet sich von alleine an

Hallo

Ich habe einen PC mit Windows 7 Home Premium. Diesen habe ich über ein Kabel an ein Modemrouter angeschlossen. Ebenfalls an diesem Modemrouter ist eine XBOX 360 angeschlossen und beide sind auch in einem Netzwerk verbunden (also der PC wird auf der XBOX als Laufwerk angezeigt, so das ich z.B. Bilder gucken oder Musik des PCs hören kann.

Ich schalte meinen PC gerne mit der Funktion „Energie sparen“ ab, so das geöffnete Programme offen bleiben und der PC schnell wieder arbeitsbereit ist. Der PC schaltet dabei quasi komplett ab. Ist also kein „Stand-By“ Modus wo nur Festplatten und Monitor abgeschaltet werden und bei Tastatur-Bedienung wieder einschaltet.

Dabei fällt mir auf, das der PC sich hin und wieder von alleine einschaltet und ggf. auch wieder abschaltet.
Das wundert mich irgendwie.

Es ist dabei aber nicht so, das ich jetzt von der XBOX auf den PC zugreifen will oder so.
Trotzdem geht er an und dann wieder aus. Kürzlich ist mir das auch aufgefallen, da war die XBOX gar nicht an.

Weiß jemand woran das liegt und was man dagegen tun könnte?

Wie gesagt, mich würde es ja nicht wundern, wenn ich über die XBOX versuchen würde auf den PC zuzugreifen, aber dem ist ja nicht so. Weiß ja auch nicht, ob die Konsole und das Windows 7 auch so ganz gerne mal plaudern möchten :smile:

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Dabei fällt mir auf, das der PC sich hin und wieder von
alleine einschaltet und ggf. auch wieder abschaltet.
Das wundert mich irgendwie.

Weiß jemand woran das liegt und was man dagegen tun könnte?

* Da es kein Massenproblem ist, hängt es irgendwie mit Deiner Anlage zusammen, und nur Du kannst es finden.

* Da es nur sporadisch auftritt, und Du es nicht provozieren kannst, kannst Du ihm nur mit vorsichtigem Probieren, eine Sache verändern, Notiz machen (!) und dann eine geeignete Weile abwarten ob es wirklich weg ist, beikommen. Wenn Du also sagen kannst, dass das Problem im Moment sagen wir ein Mal die Woche halbwegs sicher auftritt, würdest Du eine oder zwei Wochen warten bevor Du die nächste Änderung angehst (und die letzte, die nichts gebrach hat, ggf. rückgängig machst).

Erster Anlaufpunkt wäre m.E. das BIOS, schau mal was es da an "Wake-On blablabla Funktionen gibt (Wake on LAN, Wake on Modem, …) und schalte sie ab.

…Armin

hey

"Wake-Up On LAN,

Darauf würde ich tippen.

lg,
fred