Energiesparlampe

Hallo,

ich habe mal gehört, dass Energiesparlampen beim Einschalten relativ viel Strom verbrauchen und sich deren Einsatz nur dort lohnt, wo sie länger als 2 - 3 h am Stück eingeschaltet sind.

Stimmt dies heut so noch?

Wenn ja, gibt es alternativen?

Man sieht immer wieder Energiesparlampen in Treppenhäusern oder anderen Orten, wo Lampen eher nur kurzzeitig genutzt werden.

Grüße
Thomas

Hallo,

ich habe mal gehört, dass Energiesparlampen beim Einschalten
relativ viel Strom verbrauchen und sich deren Einsatz nur dort
lohnt, wo sie länger als 2 - 3 h am Stück eingeschaltet sind.

Das wird immer wieder mißverstanden. Es ist schon richtig, dass Energiesparlampen und Leuchtstofflampen einen höheren Strombedarf beim Einschalten haben als im Betrieb. Diese Zeitraum und der erhöhte Strombedarf sind aber so minimal dass es sich in EUR kaum ausrechnen läßt. Was viel wichtiger ist, ist das die Lebensdauer der Lampe durch häufiges Ein- und ausschalten drastisch gesenkt werden. Die angegebenen 6 oder 12 Jahre Lebensdauer wird nur in Labormaßstäben erreicht wo die Lampe nur sehr wenig Schaltzyklen überstehen muß und sehr lange Brenndauern haben, wie sie in einem Haushalt meist unüblich sind. Daher gehen die meisten dann nach 2-4 Jahre kaputt. Diese Einbuße ist weitaus teuerer.

Es gibt auch schaltfeste Energiesparlampen wie die Osram Facility. Sie werden aber aufgrund des wesentlich höheren Preises kaum im Baumarkt oder Supermarkt angeboten. Man bekommt sie daher meist nur wenn man sie explizit bestellt. Die kann man dann so oft ein- und ausschalten wie man will und sind dann für Treppenhäuser oder Garagen ideal.

Hallo,
oder kurz FAQ:910
@mod: könnte man die (auch) in dieses Brett übernehmen?

Cu Rene

ich habe mal gehört, dass Energiesparlampen beim Einschalten
relativ viel Strom verbrauchen und sich deren Einsatz nur dort
lohnt, wo sie länger als 2 - 3 h am Stück eingeschaltet sind.

Das wird immer wieder mißverstanden. Es ist schon richtig,
dass Energiesparlampen und Leuchtstofflampen einen höheren
Strombedarf beim Einschalten haben als im Betrieb. Diese
Zeitraum und der erhöhte Strombedarf sind aber so minimal dass
es sich in EUR kaum ausrechnen läßt.

Und man muss ganz deutlich sagen, dass dieser erhöhte Verbrauch immer noch weniger ist als der Verbrauch einer entsprechenden Glühlampe.

Was viel wichtiger ist,
ist das die Lebensdauer der Lampe durch häufiges Ein- und
ausschalten drastisch gesenkt werden. …

Es gibt auch schaltfeste Energiesparlampen wie die Osram
Facility. Sie werden aber aufgrund des wesentlich höheren
Preises kaum im Baumarkt oder Supermarkt angeboten. Man
bekommt sie daher meist nur wenn man sie explizit bestellt.

Und sie kommen auch schneller auf Temperatur.

Selbst die normalen Osram Lampen, z.B. die Dulux EL Classic A, sind recht schaltfest.
Sie werden mit 60min An und 15min AUS getestet und sollen dabei im Mittel 10.000 Zyklen = 10.000h halten.