Energiesparlampe

Hallo und guten Tag,

Verbraucht eine „defekte“ Energiesparlampe extreme Energiemengen? Das sagt jedenfals unser Elektriker und hat uns damit völlig verwirrt.

Wir haben unser Haus komplett mit Energiesparlampen ausgestattet. Also ich habe jetzt nicht den richtigen Begriff für diese Leuchtkörper, aber ich denke jeder weiss was ich damit meine :smile:
Nach einem Kurzschluss in Folge eines Wasserschadens mussten wir einen Elektriker bemühen und der zeigte uns an einer FUNKTIONIERENDEN Lampe schwarze Flecken (also auf dem Leuchtkörper in Nähe der Fassung)und behauptete, dass die Lampe kaputt sei und nun erheblich mehr Strom verbrauche als eine herkömmliche Birne. Das hat uns nun sehr verunsichert, aber wir haben trotz Google nichts dazu finden können.
Wer klärt uns auf?
VG

Moin,

Wer klärt uns auf?

wenn der Strom nicht in Licht verwandelt wird, dann in Wärme.
Wird die Lampe ungewöhnlich warm oder gar heiß?
Wenn nein, hat der Elekrtiker Blödsinn erzählt.

Gandalf

Hallo und guten Tag,

Verbraucht eine „defekte“ Energiesparlampe extreme
Energiemengen? Das sagt jedenfals unser Elektriker und hat uns
damit völlig verwirrt.

Wir haben unser Haus komplett mit Energiesparlampen
ausgestattet. Also ich habe jetzt nicht den richtigen Begriff
für diese Leuchtkörper, aber ich denke jeder weiss was ich
damit meine :smile:es vermutlich der Lampe bald

meinst du vielleicht die Leuchtstofflampe selbst?

Nach einem Kurzschluss in Folge eines Wasserschadens mussten
wir einen Elektriker bemühen und der zeigte uns an einer
FUNKTIONIERENDEN Lampe schwarze Flecken

Abgelagertes Elektrodenmaterial: Verschleiß. Das hat mit Energieverbrauch gar nichts zu tun, zeigt aber an, dass der ESL vermutlich mehr oder weniger schnell das Licht ausgeht. Besonders beachtenswert sind hier Schwärzungen von der Länge 1cm oder mehr, die auch bei ausgeschalteter Lampe zu sehen sind: Baldiges Ende naht, rechtzeitig Ersatz beschaffen.

Hallo und guten Tag,

Verbraucht eine „defekte“ Energiesparlampe extreme
Energiemengen? Das sagt jedenfals unser Elektriker und hat uns
damit völlig verwirrt.

Weil er Blödsinn verzapft hat.

Wir haben unser Haus komplett mit Energiesparlampen
ausgestattet. Also ich habe jetzt nicht den richtigen Begriff
für diese Leuchtkörper, aber ich denke jeder weiss was ich
damit meine :smile:

„Kompaktleuchtstofflampe mit integriertem Vorschaltgerät“, oder auch CFL für compact flourescent lamp.

Nach einem Kurzschluss in Folge eines Wasserschadens mussten
wir einen Elektriker bemühen und der zeigte uns an einer
FUNKTIONIERENDEN Lampe schwarze Flecken (also auf dem
Leuchtkörper in Nähe der Fassung)und behauptete, dass die
Lampe kaputt sei und nun erheblich mehr Strom verbrauche als
eine herkömmliche Birne.

Da hat sich Elektrodenmaterial niedergeschlagen.
Völlig normaler Alterungsprozess.

Wenn eine 11W Lampe nun sagen wir mal 60W verbrauchen würde, aber nicht heller schiene: Wo bleibt die Energie?
Mir fällt da nur Wärme ein.
Würde sie also „erheblich“ mehr verbrauchen (was nur bei einem defekt des internen Vorschaltgerätes denkbar wäre), dann würde sie im gleichen Maße ERHEBLICH heißer werden - also schmelzen und abrauchen.

Schade, dass ein Kollege sowas erzählt.
Wirft kein gutes Licht auf seine physikalisches Grundwissen.
Energieerhaltungssatz - das ist ja nun keine Quantenphysik…

hallo,

der Kollege hat Schrott erzählt!

Die Schwärzungen am Glas und am PLastiksockel entstehen zwangsläufig beim normalen Gebrauch und sind NICHT bedenklich

Wenn die Sparlampe ausgebrannt ist, fliesst KEIN Strom mehr durch sie hindurch, sie verbraucht dann NICHTS mehr! Jedenfalls nichts was man noch berechnen könnte

Lass dich also nicht verunsichern

Es wird wohl ein junger Kollege sein, wer weiss, wo er das aufgeschnappt hat, vielleicht aus dem Fernsehen irgendwo. Ich war auch mal jung und habe bestimmt auch viel Mist erzählt, aber bei zukünftigen Arbeiten dieses Elektrikers solltest du vorsichtig sein.

Elektrikerarbeit ist heutzutage ein Dschungel aus sich ändernden Vorscriften und sagenumwogenen Gefahrenquellen, da muss man sich erst mal orientieren können. Gar nicht so einfach!

Gruss Schorsch