Energiesparlampe

Was haltet ihr von den normalen Energiesparlampen?
Eure meinungen :smile:

Eure meinungen :smile:

Seit zig Jahren nutzen wir Leuchtstofflampen - bewährte, zuverlässige Technik.

Und nun müssen viele Leute, die vorher Gühobst nutzten, Lampen kaufen, die aus einer gefalteten Leuchtsofflampe mit eingebautem Vorschaltgerät bestehen.

Aber hossa, nun stellt sich „plötzlich“ heraus, dass da Quecksilber drin ist. Und dass die beim Einschalten eine Zeit lang brauchen, um hell zu werden. Vor allem aber bemerken viele Kunden erst jetzt, dass eine Leuchtstofflampe, die man fünfach faltet, in deren Sockel man ein Vorschaltgerät integriert hat und die alleine schon 22ct. vorgezogene Entsorgungspauschalte kostet, bei einem Preis von 2,99€ nicht die ewartete Qualität hat.

Wow.

Energiesparlampen - oder wie es der Fachmann sagt: „Kompaktleuchtstofflampen mit integriertem Vorschaltgerät“ - sind bei mir im Haus bewährt. Mir ist noch keine zerbrochen - und wenn doch: Ich habe solche mit Amalgam-Technik. Da ist kein freies Quecksilber drin.
Und ich kaufe meine Lampen nicht beim Kaffeeröster.

Moin,

ich nutze die seit Jahren, problemlos.
Warmweiß sieht auch für dritte aus wie Glühlampenlicht und flimmern ist noch niemandem aufgefallen.

Gandalf

Ich war lange Zeit skeptisch, hauptsaechlich weil irgendwann Mitte der 90er unser Physiklehrer erzaehlt hat, er haette den Lichtstrom gemessen, und dabei festgestellt, dass Energiesparlampen viel weniger Licht abgeben, als sie angeblich sollten.

Mittlerweile habe ich daheim fast ueberall, wo es sinnvoll ist (d.h. dort, wo das Licht laenger als 30 Sekunden pro Tag an ist) Energiesparlampen drin, seit ca. 6 Jahren. Dabei ist eine einzige bislang etwas dunkler geworden, der Rest funktioniert noch wie am ersten Tag. Allerdings kaufe ich Markenware, die gerne ein Paar Euro mehr kosten darf, dafuer aber langlebig ist, schnell startet, hell ist und „warmes“ Licht abgibt (weil die Farbtemperatur auf der Verpackung angegeben ist und man sich a) die passende aussuchen kann und b) es in der Tat so funktioniert, wie gedacht). Ahja, und die Stromrechnung ist merklich kleiner geworden.

Früher hab ich die Dinger verteidigt, mittlerweile bin ich völlig davon ab.

Beleuchtung bei mir geht komplett über Decken-Einbau-Spots, und da hab ich das Problem, das die alle in der Dämmebene liegen (große Konservendosen als Platzhalter in die Dämmung eingelassen).
Die ESLs werden dabei dermaßen heiß, das ich die Dinger im Jahresrythmus ersetzen musste - schlimmer noch, die alterten dermaßen schnell, das die Startzeiten ruckzuck im Minutenberich lagen.

Ich bin mittlerweile komplett auf LED umgestiegen. Nochmal ein bischen was sparsamer, aber vor allem: sofort nach dem Einschalten die volle Lichtleistung.
Und eine noch höhere Lebensdauer - okay, auf dem Papier, was davon übrigbleibt, werd ich erst in ein paar Jahren wissen - aber ich bin da optimistsich: wo die ESLs schon nach wenigen Minute so heiss waren, das man sie kaum noch anfassen konnte, sind die LEDs (Osram 4 W und 5,5 W HP-LEDs) selbst nach sechs Stunden Dauerbetrieb nur lauwarm.

Und die alberne Quecksilber-Diskussion gibt’s da auch nicht.

lg, mabuse

Hi,

Garnix mehr.

Grund: Halten vielleicht doppelt so lange wie „normale“ Glübirnen - vielleicht auch nicht.

Eine Birne im Wohnzimmer, bei der ich mich direkt nach dem Kauf frage, ob ich nicht einen OP einrichten soll so hell wie es jetzt ist, wird nach einiger Zeit (1-2 Jahre) so dunkel, daß ich kaum noch die Fernsehzeitung lesen kann.

Und die Quecksilberdiskussion hat auch die Hausherrin endgültig überzeugt: wo es geht sind mittlerweile LEDs drin. Und wenn demnächst wieder eine „normale“ ESL kaputtgeht wird auch eine LED reingeschraubt.

Spannend wird nur die Haltbarkeit von LEDs. Da weiß ich in einem Jahr Bescheid (so lange hielt eine von 5 Birnen im Lüster - eine zweite war nach 1,5 Jahren kaputt…).

Ein Problem ist teilweise die Lichtfarbe der LEDs, da haben sie keinen Vorteil gegenüber den „normalen“ ESLs. Aber auch bei denen sucht man eine Weile bis man die „richtige“ Farbe hat.

Viele Grüße
HylTox

Hi, ja früher hatte ich die gerne verwendet, tauschte aber mittlerweile, bis auf wenige vereinzelte ESL, gegen LEDs aus,
Insbesonders da es diese auch als Punktlichtquellen gibt, es keine frühzeitigen Ausfälle gibt und Leds einfach noch sparsamer sind.
Einziger Nachteil gegenüber ESL ist, dass Leds wie Glüh"birnen" sofort voll hell sind.
gerade Morgens war das bei ESls angenehm, dass diese erst langsam heller wurden.
OL

Hi

Nichts .

Die Ausfallquote der ESL übertrifft der einer normalen Glühlampe .
Es gab mal eine Zeit wo ich jedes halbe Jahr die ESL austauschen musste wo zuvor normale Glühbirnen 4 - 5 Jahre gehalten haben.

inzwischen habe ich entweder auf Halogenbirnen oder LED Technik umgestellt

gruss

Toni

Ich halte nicht viel davon. Bei mir haben sie zwar länger als Glühbirnen, aber deutlich kürzer als angepriesen, gehalten.

Wer großflächige, helle Beleuchtung braucht, dem seien richtige Leuchtstoffröhren empfohlen, da diese sehr viel zuverlässiger als ESLs sind. Für punktuell beleuchtende „Funzeln“ würde ich LED nutzen.

Allerdings ist mein persönlicher Glühlampenvorrat noch nicht ganz aufgebraucht. :smile:
Über die Qualität des Lichtes brauchen wir uns heute wohl nicht mehr wirklich zu unterhalten, oder? Fortschritt und Rückschritt liegen manchmal gar nicht weit auseinander…
Restmüll is klar oder? :wink: Also ich kenne einige Leute die sowas aus Bequemlichkeit in den Hausmüll werfen.

Abwägung
Hi,

ich nutze die seit Jahren, problemlos.

Naja, definiere problemlos :wink:
Ich habe mir für die Küche extra eine schweineteure Globuslampe von Paulmann bestellt. Aber die ersten Minuten kommt da kein Licht raus, dass man in der Küche brauchen kann. Ärgert mich jedesmal, dass ich erst eine gefühlte Ewigkeit ausharren muss, bis ich „etwas“ sehen kann. Das ist für mich jetzt nicht „problemlos“. Und im Wohnbereich kann ich die nicht mehr dimmen (oder nur völlig unpraktisch und teuer).
Es gibt für ESL gute Gründe, aber schönreden muss man sich die nun auch nicht. Und bei mir wurde auch schon mal eine runtergeworfen. Panische Hg-Evakuierungsszenarien gab es zur Glühlampenzeit auch nie :wink:

flimmern ist noch niemandem aufgefallen.

Flimmer ist dank Hochfrequenz heute tatsächlich out.

VG
J~