Hi
Wollte mir eine Energiesparlampe mit 105 Watt zulegen. Die hat ein Intergrietes Vorschaltgerät und nun wollte ich fragen ob das dann reicht wenn ich mir den passenden Sockel kaufe und den dann per Steckerkabel vverbinde? WEnn das so ok ist könnt ihr mir erklären wie ich das am besten verbinde sodas ich sie von oben herhab hängen lassen kann ? Sie soll für das Pflanzenwachstum sein
Hi
Wollte mir eine Energiesparlampe mit 105 Watt zulegen. Die hat
ein Intergrietes Vorschaltgerät
Energiesparlampe 150W, 105W oder vielleicht 15W?
150 oder 105W sind nicht gerade Energiesparend.
und nun wollte ich fragen ob das dann reicht wenn ich mir den
assenden Sockel kaufe und den dann per Steckerkabel vverbinde? WEnn :das so ok ist könnt ihr mir erklären wie ich das am besten verbinde sodas ich sie von :oben herhab hängen lassen kann ? Sie soll für das Pflanzenwachstum sein
Kaufe dir eine Leuchte (mit Reflektor/ Lampenschirm). Dann ist das Licht auch punktuell - dort wo Du die Beleuchtung benötigst und nicht der ganze Raum ausgeleuchtet. Zudem ist an solch einer Lampe eine Befestigung an der Zuleitung.
Von den basteleien lasse die Finger. Den Anschluss der Leuchte lasse dir von einem Elektriker machen.
Gruß
Holger
Ich habe schon Erfahrung im Bereich Elektronik
Ich wollt lediglich wissen wie man den Sockel verkabelt
Hier einmal ein Auszug aus den Sicherheitshinweisen der Brettbeschreibung:
Anfragen von elektrischen Laien … Es sollte immer der Hinweis auf den qualifizierten Fachmann gegeben werden, anstatt Ratschläge zu erteilen, die das Leben des unqualifizierten Bastlers und seiner Familie gefährden.
Erfahrungen reichen hierzu nicht aus. Bei Montagefehlern liegen bei einer Metallfassung 230V Spannung außen an. Die können tödlich sein.
Gruß
Holger
Tut mir Leid
Aber ich würde dann eine Keramik Fassung nehmen wo kein Strom aufliegen kann oder eine Plastik Fassung
geht ja beides
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich wollt lediglich wissen wie man den Sockel verkabelt…
Erfahrungen reichen hierzu nicht aus. Bei Montagefehlern
liegen bei einer Metallfassung 230V Spannung außen an. Die
können tödlich sein.Tut mir Leid
Aber ich würde dann eine Keramik Fassung nehmen wo kein Strom
aufliegen kann oder eine Plastik Fassung
geht ja beides
Das könntest Du machen. In eine Kunststofffassung dürfen meistens nur Glühlampen bist 60W eingeschraubt werden. Du hast bisher nicht korrigiert um was für eine Lampe es sich nun letztendlich handelt. 105…150W oder Endergiesparlampe.
Gruß
Holger
Sie soll für das Pflanzenwachstum sein
Dann vergiss Energiesparlampen, die haben dafür kein geeignetes Lichtspektrum. Nimm 'ne Quecksilberdampflampe, die sind auch sparsamer (brauchen aber 10 Minuten bis zur vollen Helligkeit).
Gibt’s für ne Handvoll Euronen auf eBay fertig zu kaufen - Osram Flora (sic!)
Hi
Wollte mir eine Energiesparlampe mit 105 Watt zulegen. Die hat
ein Intergrietes Vorschaltgerät und nun wollte ich fragen ob
das dann reicht wenn ich mir den passenden Sockel kaufe und
den dann per Steckerkabel vverbinde?
Sockel? Ist das ein Edison-Schraubgewinde? Dann hast Du ja nur zwei Kontakte (bei isolierten Fassungen).
Sie soll für das
Pflanzenwachstum sein
Lass Dich nicht erwischen 
Moin,
richtig. Alternativ könnte man auch eine Mischlichtlampe nehmen.
Die lässt sich dann sogar ohne Vorschaltgerät direkt am Netz betreiben.
Oder aber mit Leuchtstofflampen (am wirtschaftlichsten).
Zum Beispiel Lichtfarbe 77 von Osram.
Gruss Jakob
…Steckerkabel…
Hi, so dass am Gewinde keine Spannung anliegt, daraus folgt, auf der anderen Seite des Kabels keinen Schukostecker, den koennte man drehen.
Gruss Helmut
Ich halte das für unfug denn an jeder Schreibtischlampe Ist ein Schuko oder Euro Stecker den man drehen kann so das am Gewinde die Spannung anliegt.
Gruß Ww
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Ich halte das für unfug denn an jeder Schreibtischlampe Ist
ein Schuko oder Euro Stecker den man drehen kann so das am
Gewinde die Spannung anliegt.
Nö. Moderne Leuchtengewinde sind so gestaltet, dass das Gewinde der Lampe erst dann unter Spannung stehen kann, wenn sie tief genug eingeschraubt ist und man es nicht mehr berühren kann. Schau mal in ein Leuchtengewinde hinein: da sind zwei Kontaktfahnen drin, nicht mehr nur eine für den Mittenkontakt wie früher. Und der äußere Teil des Gewindes ist aus Kunststoff.
Zudem muss der Schalter der Leuchte zweipolig abschalten. Und man wechselt ohnehin keine Lampe, wenn der Stecker steckt.
Gruß
loderunner
assenden Sockel kaufe und den dann per Steckerkabel vverbinde? WEnn :das so ok ist könnt ihr mir erklären wie ich das am besten verbinde sodas ich sie von :oben herhab hängen lassen kann ? Sie soll für das Pflanzenwachstum sein