Moin!
Das die Standard Energiesparleuchtmittel nicht Dimmbar sind ist mir ja bekannt, aber was Passiert wenn man in eine Leuchte mit Dimmer (Busch Dimmer 2206 600W mit Glühlampen Symbol - also scheinbar ein Glühlampen Dimmer) eindreht?
Ich habs mal getestet, Wenn man den Dimmer Voll aufdreht Leuchten die ohne Probleme. Der Dimmer Brummt zwar etwas, was aber nicht unbedingt ungewöhnlich ist… ob es vorherso gebrummt hat kann ich jetzt nicht mehr sagen.
Nur Wenn man dimmt flackern die Lampen. Nur entsteht eine Gefährdung wenn man de Dimmer nicht tauscht sondern einfach so auf voller Helligkeit gestellt als schalter nutzt? Die Dimmfunktion wird nicht gebraucht, aber sicher sollte es schon sein! Wie wirk sich das auf die Lebensdauer des Dimmers (uhrlates modell) und der Leuchtmittel aus?
Oder doch so gefährlich das man das am besten sofort tauscht?
Tja das kommt halt davon wenn man neue Lampen kauft ohne drauf, zu achten was da für Leuchtmittel bei sind. Dummerweise habe ich das erst gemerkt als die Lampe schon hing
Keine bange ich kann und darf das, nur fehlt mir die erfarung wie sich Kompaktleuchtstofflampen mit Dimmern verhalten.
Gruß Werwölfling
Hi,
solange du den Dimmer nur als Schalter benutzt sollte nichts Passieren.
die Dimmfunktion könntest du auf Kosten der Lebensdauer der Leuchtmittel auch nutzen - was aber wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders wäre.
Um auf der Sicheren Seite zu sein würde ich dir aber empfehlen dennoch einen Schalter statt des Dimmers zu installieren.
Mittlerweile gibt es auch Energiesparlampen die für Dimmer geeignet sind.
Was passiert wenn man Energiesparlampen dimmt, hängt von der internen Schaltung der Energiesparlampe ab.
Wahrscheinlich wird die Last am Dimmer zu gering sein und der Dimmer nicht richtig durchschalten.
Oder die Energiesparlampe wird nicht zünden.
Oder die Lampe wird nur flackern oder blinken.
Vor einigen Jahren habe ich eine zweiflamige Lampe gedimmt.
In der einen war eine klein Glühlampe (40W) und die zweite war
eine Enegiesparlampe.
Mit einer billigen Energiesparlame ließ sich das ganze dimmen,
während eine Marken-Energiesparlampe nur flackerte.
Haute würde ich einfach eine dimmbare Enerigsparlampe nehmen.
also auf meiner Energiesparlampe ist auf der Verpackung ausdrücklich angeführt:
„Nicht geeeinet für Dimmer, elektronischeDämmerungsschalter, Photozellen, Zeitschaltuhren“
Ich würde einfach den Hersteller anmailen und mir genaue Aufklärung verschaffen. Das könnte „gesünnder“ sein.