Energiesparlampe funktioniert nicht

Hallo,

ich wollte unsere Flurlampe mit einer Energiesparlampe ausstatten (9 W).

Leider funktionierte diese nicht, und ich hab sie umgetauscht. Nun hab ich gerade die neue eingeschraubt, auch diese funktioniert nicht. Testweise in andere Lampen eingeschraubt, tut sich auch nichts.

Hab ich nun einfach nur Pech gehabt und zweimal eine defekte Lampe erwischt, oder gibt es irgendeine andere Erklärung dafür?

Gruß,
Doro

Hallo,

ich wollte unsere Flurlampe mit einer Energiesparlampe
ausstatten (9 W).

Normale 220Volt Lampe eindrehen. Dunkel?
Alle Sicherungen heil???
Werner

Hallo,
Energiesparlampen haben oft einen größeren Sockel, der sich nicht richtig (nicht tief genug) in eine normale Fassung schrauben lässt. Achte mal drauf, ob die Verdickung der Energiesparlampe auf der Fassung aufliegt.
Manchmal kann man das durch hochbiegen der Kontakte in der Fassung beseitigen (Sicherung raus dabei!). Kommt auf die genaue Mechanik an.
Gruß
loderunner

Hallo,

ich wollte unsere Flurlampe mit einer Energiesparlampe
ausstatten (9 W).

Leider funktionierte diese nicht, und ich hab sie umgetauscht.
Nun hab ich gerade die neue eingeschraubt, auch diese
funktioniert nicht. Testweise in andere Lampen eingeschraubt,
tut sich auch nichts.

Evtl. ist der Kontakt unten am Sockel zu „niedrig“.
Bei Glühlampen ist das ja ein dicker Tropfen Lot, bei ESL meist nur ein Blechfetzen.
Vielleicht reicht das nicht, um den Kontakt in der Fassung zu erreichen.
Man könnte - im spannungsfreien Zustand! - versuchen, den Kontakt in der Fassung vorsichtig hochzubiegen.

Spannungsfreiheit sicher herstellen und überprüfen!

Hab ich nun einfach nur Pech gehabt und zweimal eine defekte
Lampe erwischt, oder gibt es irgendeine andere Erklärung
dafür?

Im Geschäft kann (sollte) man die Lampen Testen können. Nicht an den Testgeräten für Glühlampen! Irgendwo haben die eine Fassung wo man die Lampe hineinschrauben Das gleich zwei kaputt sind ist eher unwarscheinlich.
Es kann sein, das Du die Lampe nich weit genug in die Fassung geschraubt bekommst. Schaue einmal ob die Lampe den Rand der Fassung bereits berührt.

Gruß
Holger

Hallo,

Normale 220Volt Lampe eindrehen. Dunkel?

Nee, das hab ich natürlich probiert. Mit einer normalen Glühlampe ist das kein Problem.

Alle Sicherungen heil???

Ich denke, ansonsten würde es ja ansonsten auch dunkel bleiben.

Gruß,
Doro

Hallo,

Evtl. ist der Kontakt unten am Sockel zu „niedrig“.
Bei Glühlampen ist das ja ein dicker Tropfen Lot, bei ESL
meist nur ein Blechfetzen.

Ich hab jetzt mal beide Lampen verglichen, da ist absolut kein Unterschied zu erkennen am Sockel.

Beide ESL habe ich an sämtliche Lampen des Hauses (außer natürlich Halogen) ausprobiert, müßte denn das, sofern die ESL intakt ist, nicht wenigstens an irgendeiner passen?

Gruß,
Doro

Hallo,

Im Geschäft kann (sollte) man die Lampen Testen können. Nicht
an den Testgeräten für Glühlampen! Irgendwo haben die eine
Fassung wo man die Lampe hineinschrauben Das gleich zwei
kaputt sind ist eher unwarscheinlich.

Das denke ich auch, allerdings habe ich im Geschäft eben nur diese Tester für normale Glühlampen gesehen, da stand auch extra dran, dass die nicht für ESL geeignet sind.

Es kann sein, das Du die Lampe nich weit genug in die Fassung
geschraubt bekommst. Schaue einmal ob die Lampe den Rand der
Fassung bereits berührt.

Soweit ich das sehen kann, passt das schon.

Gruß,
Doro

Hi Doro,

zum Thema wurde ja schon richtiges geschrieben.
Was für ein Fabrikat hast Du da?
Wie lange hast Du gewartet ob die Lampe zündet?

Gruss Jakob

Hallo Doro,

Hab ich nun einfach nur Pech gehabt und zweimal eine defekte
Lampe erwischt, oder gibt es irgendeine andere Erklärung
dafür?

Du solltest den Stromanbieter wechseln, deiner liefert Strom welcher nicht mit Energiesparlampen kompatibel ist :wink:

OK, ist nicht ernst gemeint !

Wenn die Fabrikation lausig ist (also die Endkontrolle), kann es schon sein, dass einige fehlerhafte Leuchtmittel direkt nacheinander vom Band gelaufen sind.

Eigentlich kannst du nur das Leuchtmittel zurück in den Laden bringen und dort in einer Leuchte testen. Funktioniert sie im Laden, liegt das Problem bei deinen Lampenfassungen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Doro

Mal abgesehen davon, dass eine 9W Energiesparlampe im Flur recht funzelig wirkt(ist zumindest bei meinem Vater so) hab ich noch eine Frage zum Lichtschalter:
Ist das ein konventioneller Schalter oder gar einer mit ElektronikZ.B. Dimmer) drin?

Gruß Armin

Hallo,

Mal abgesehen davon, dass eine 9W Energiesparlampe im Flur
recht funzelig wirkt(ist zumindest bei meinem Vater so) hab
ich noch eine Frage zum Lichtschalter:
Ist das ein konventioneller Schalter oder gar einer mit
ElektronikZ.B. Dimmer) drin?

Das ist ein ganz normaler Schalter.

Gruß,
Doro

Hallo,

Du solltest den Stromanbieter wechseln, deiner liefert Strom
welcher nicht mit Energiesparlampen kompatibel ist :wink:

Du sollst mich doch nicht erschrecken, wir haben nämlich vor 6 Monaten gewechselt. :smile:

Eigentlich kannst du nur das Leuchtmittel zurück in den Laden
bringen und dort in einer Leuchte testen. Funktioniert sie im
Laden, liegt das Problem bei deinen Lampenfassungen.

Ich kann im Laden aber kein Testgerät entdecken. Und wie gesagt, dann müßten ja alle Lampenfassungen ein Problem sein, da ich ja die zweite defekte ESL an allen möglichen Lampen ausprobiert habe. Das wäre dann ziemlich ärgerlich.

Gruß,
Doro

Hallo,

zum Thema wurde ja schon richtiges geschrieben.

Stimmt, ich werde das dann bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. Allerdings hatte ich früher damit nie ein Problem, schon merkwürdig.

Marke ist Osram, also auch noch ziemlich teuer.

Och, so ca. 30 Sekunden. Das reicht doch, oder?

Gruß,
Doro

Hallo Doro,

Marke ist Osram, also auch noch ziemlich teuer.

Ups? Osram hat aktuell doch gar keine 9W-Lampe im Programm (ausser der Kerzenform mit E14 Sockel).
Wenn Du mir die genaue Bezeichnung nennst und den Produktionscode, dann könnte ich bei Osram mal nachfragen ob da was über eine reklamierte Charge bekannt ist.

Och, so ca. 30 Sekunden. Das reicht doch, oder?

Allerdings, zumindest bei Osram. Einige billige lassen sich teils mächtig Zeit bis zum ersten Start :wink:

Gruss Jakob

Hallo Doro,

Du sollst mich doch nicht erschrecken, wir haben nämlich vor 6
Monaten gewechselt. :smile:

Dafür hast du jetzt garantiert keinen Schluckauf !!

Eigentlich kannst du nur das Leuchtmittel zurück in den Laden
bringen und dort in einer Leuchte testen. Funktioniert sie im
Laden, liegt das Problem bei deinen Lampenfassungen.

Ich kann im Laden aber kein Testgerät entdecken.

Haben die keine Leuchten, Nachttischlämpchen oder so, dort ?

Und wie
gesagt, dann müßten ja alle Lampenfassungen ein Problem sein,
da ich ja die zweite defekte ESL an allen möglichen Lampen
ausprobiert habe. Das wäre dann ziemlich ärgerlich.

ES kann ja auch sein, dass das Gewinde der ESL zu kurz ist oder sonst ein Mass nicht stimmt.

Du glaubst gar nicht, wie mühsam es sein kann, eine, z.B. Chinesische Firma, dazu zu bringen, ein Teil herzustellen welches mit der mitgelieferten technischen Zeichnung übereinstimmt. Die können da echt kreativ sein !

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Ups? Osram hat aktuell doch gar keine 9W-Lampe im Programm
(ausser der Kerzenform mit E14 Sockel).

Du hast Recht, 9W war die erste ESL, die auch nicht funktioniert hat. Die war allerdings auch nicht von Osram, sondern die Eigenmarke von Real, also so ein Billigteil.

Diese Lampe hatte ich umgetauscht und dann ein teureres Exemplar von Osram genommen, da weiß ich jetzt leider die Werte nicht mehr, können es 10W gewesen sein?

Nun ist es aber sowieso zu spät, ich hab auch diese Lampe heute morgen umgetauscht und jetzt erstmal keine neue mehr mitgenommen, sonst halte ich mich womöglich noch dran.

Allerdings, zumindest bei Osram. Einige billige lassen sich
teils mächtig Zeit bis zum ersten Start :wink:

Nun ja, ich hatte ja nun beides, sowohl billig als auch teuer, das ist es ja, was mich so stutzig macht. In unserer früheren Wohnung gab es keine Probleme, und da hatten wir eigentlich bis auf wenige Ausnahmen die gleichen Lampen.

Danke für deine Mühe!

Gruß,
Doro

P.S. Habe nun gerade LED Lampen gesehen, ebenfalls von Osram, aber furchtbar teuer. Lohnt sich sowas (zumindest für Räume, in denen das Licht häufig brennt)?