Energiesparlampe leuchtet weiter und summt

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem.

Ich wollte die Welt retten und habe mir heute Energiespalampen (LED -3W -) gekauft. Diese wollte ich in meinen Kronleuchter eindrehen, da dort noch Glühbirnen (25 W) drin sind. Also fing ich an ganz fleissig die alten Birnen auszudrehen und die neuen Lampen einzudrehen. Natürlich hatte ich dabei kein Licht an.

Nun passierte folgendes: Bei der letzten Birne gingen auf einmal die LEDs an. Ich ging verdutzt zum Lichtschalter und wollte die Lampe „ausschalten“. (Eigentlich erst an, weil Lampe war ja eigentlich aus, und dann wieder aus). Beim „an“ schalten leuchteten die LEDs dann heller únd summten ganz laut. Ich ging zum Sicherungskasten und legte den entsprechenden Hebel um. Gut dachte ich - vllt. liegt das an der alten Birne. So drehte ich also die letzte Birne raus und die neue Led rein. Machte die Sicherung wieder rein und - LEDs leuchten :confused: (obwohl Lichtschalter auf aus) und summten. Nun die Frage - Was ist das? Woran liegt es und was kann ich machen?! Mensch, die Dinger sind doch teuer… :frowning: Vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo Nadine,

wird der Leuchter durch einen Dimmer gesteuert? Das würde einiges erklären.
Nicht alle LED- Leuchtmittel sind dimmbar.

Gruß Rold

hi

das ist eine sehr häufige Frage, Tendenz stark steigend

Du hast aller Vorraussicht nach einen Dimmer an der Wand,
oder einen beleuchtetetn Taster

Beide leiten auch in ausgeschaltetem Zustand einen kleinen Strom durch die Lampe. Dieser kleine Strom genügt schon, um LED’s glimmen zu lassen oder Sparlampen zum Flackern zu bringen.
Du müsstest also eine oder zwei Glühbirnen drinlassen
oder den Dimmer gegen einen LED-geeigneten wechseln (lassen)

Bitte also einen Elektriker konsultieren
und uns dann bescheidsagen, wie es weiterging

Gruß Schorsch

Hi!

Danke für die Antworten!
So weit ich weiß habe ich keinen Dimmer.
Aber meine Lichtschalter sollen eigentlich leuchten (Jedefalls sehen die so aus - auch wenn die das nie gemacht haben… :/) Das scheint aber zu erklären, warum die mit diesen Phänomen, bei der letzten Glühbirne begonnen haben.

Ich versuch das mal mit dem Trick, eine/zwei Glühbirnen in dem Leuchter zu lassen.

Danke!

So, habe zwei Birnchen drin gelassen. Nun funktioniert es. Keine unheimlichen Geräusche und bösartiges flackern.

Vielen Dank noch mal.

Ich werde wohl dann irgendwann meinen Lichschalter auswechseln lassen. :smile:

VG

Nadine