Ich habe mir vor paar Tagen ein paar Energiesparlampen (Megaman Compact Classic 1 MM015) für Küche,Bad,Flur usw. gekauft.
Leider musste ich nach kurzer Zeit feststellen,dass die Aufwärmphase recht lang ist.Im Flur und Wohnzimmer brauchen die Lampen ca. 90-120 sek (was ja noch akzeptabel ist).
Im Bad bracuht die Lampe je nach Temperatur (im Bad) 3-4 min.
Wenn das Fenster offen war bzw ist,braucht die Lampe auch mal über 4 minuten.
Diese Aufwärmphase ist für Räume,wo man nur kurz verweilt viel zu lang.
Deswegen wollte ich wissen welche ESL eine relativ kurze Aufwärmphase hat (ca. 30-60 sek)
Die Lampe sollte folgende Kriterien erfüllen:
-E27 Gewinde
-15W-18W
-mindestens 800 Lumen erreichen
-Farbe warmweiß oder extra-warmweiß
-sie sollte dennoch lange halten (min. 8000 Std)
-sie sollte Schaltfest sein.
Indiskutabel
Guten Tag,
diese Zeiten sind natürlich indiskutabel. Im Prinzip sind die
Produkte von Megaman nicht schlecht, in diesem Fall aber würde ich
die Osram Dulux-EL Facility 14W empfehlen.
Schneller Lichtstromanlauf und hohe Schaltfestigkeit zeichnen diese
Lampe aus.
Hallo,
einen genauen Zeitraum kann ich Dir leider nicht nennen. Jedoch soll die Lampe ca. 80% des maximalen Lichtstroms innerhalb weniger Sekunden erreichen. Osram hat dafür die sog. Powerboost-Schaltung entwickelt.
Die Facility sind eigens für Treppenhäuser konstruiert worden, wobei hier natürlich schnelles Anlaufen und hohe Schaltfestigkeit maßgeblich sind.
Ich habe einige der DULUX EL CONCENTRA R80 23 W gekauft und seit einigen Monaten in Betrieb. Die Aufwärmzeit ist deutlich länger als 2 Sekunden, aber auch die (geschätzt) tatsächlichen ca. 5 Sekunden sind immer noch sehr kurz. Mir scheint, dass im Neuzustand 2 Sekunden stimmen, aber nach ein paar Tagen es deutlich länger dauert.
15000 Betriebsstunden sind angegeben. Das glaube ich Osram auch. Die Lichtfarbe ist mit warmweiß angegeben, aber so richtig „warm“ ist sie nicht. Ich las Kritiken, die sie als unangenehm kaltweiß beschrieben, dem stimme ich aber auch nicht zu. Ich finde sie ok.
Es gibt sie ab gut 16,- Euro, und für den Preis habe ich sie auch gekauft.
Ich hab mir vor kurzem Sylvana MicroLynx Fast Start gegönnt.
Die sind gleich beim Start auf 70 - 80%.
Die Lebensdauer ist zwar nur mit 6000h angegeben aber lieber so als dieses ewige gefunzel.
Zum Thema Schaltfestigkeit habe ich leider noch keine Erfahrung.
Guten Tag,
die Fast Start Serie von Sylvania ist durchaus eine Alternative.
Die Lebensdauer von „nur“ 6.000h schlägt sich aber auch im Preis nieder.
Die Sylvania Produkte sind deutlich günstiger als die von Osram.
Lichtfarbe
Guten Tag,
das Thema mit der angeblich kalten Lichtfarbe bei Energiesparlampen ist alt. Normalerweise haben die Energiesparlampen die Lichtfarbe 827, also warmeiß. Es gibt sie aber auch in 840 und 860 (neutralweiss und tageslicht). Bei einigen Typen ist aber tatsächlich das warmweiß nicht so wirklich gelungen. Osram bringt daher demnächst die Lichtfarbe 825 heraus, um dem Glühlampenlicht noch etwas näher zu kommen.
Im Prinzip entspricht aber bereits die Lichtfarbe 827 dem Glühlampenlicht von 2.700-2.900K. Bei einigen Ausführungen kommt es aber scheinbar durch die aufgesetzten Aussenkolben zu Verfälschungen der Farbe.