Energiesparlampe und Bewegungsmelder

hallo wissende,
ich hab da mal ne frage zu energiesparlampen (esl) und bewegungsmeldern. in meinem flur sind zwei esl an einem bewegungsmelder angeschloßen.
leider glimmen die esl auch im aus zustand leicht vor sich hin. das liegt wohl daran, das esl keine kapazitiven verbraucher sind.
nun zu meiner eigentlichen frage…:
wie wirkt sich das „glimmen“ auf verbrauch, lebensdauer und sicherheit aus ???
gruß

Gegenfrage: Ist der Bewegungsmelder richtig angeschlossen?

Gruß Wolfgang

ja, mit zwei normalen lampen bzw. einer normalen und einer esl funktioniert es wie es soll.

Hallo !

Wenn es mit 2 Glühlampen oder 1 Glühlampe und einer ESL funktioniert,dann spricht es m.E. dafür,das bei reinem ESL-Betrieb die Mindestlast des Schaltausgangs des Melders unterschritten wird.

Steht dazu etwas in der Anleitung ? Da könnte so etwas wie 40-200 W stehen,was die Spannbreite angibt für die Schaltlast.

Stromverbrauch und Lebensdauer kann ich nicht einschätzen,wenn die ESL leicht vor sich hin glimmen.
Man sollte aber auch noch einmal den Anschluß prüfen,ob nicht etwa der N-Leiter am Deckenauslaß geschaltet wird. Dieser Schaltfehler zeigt sich manchmal mit Nachleuchten von ESL und Leuchtstofflampen allgemein.

MfG
duck313

Hallo Clemens,

ich hab da mal ne frage zu energiesparlampen (esl) und
bewegungsmeldern. in meinem flur sind zwei esl an einem
bewegungsmelder angeschloßen.
leider glimmen die esl auch im aus zustand leicht vor sich
hin. das liegt wohl daran, das esl keine kapazitiven
verbraucher sind.

Ich vermute am ehesten, dass der Bewegungsmelder einer ist, der ohne Neutralleiter auskommt und seinen Strombedarf im Aus-Zustand über das Leuchtmittel durch Reihenschaltung deckt, ähnlich wie bei einem Orientierungslicht. Im Ein-Zustand ist er dann quasi kurzgeschlossen, was aber trotzdem funktioniert, da für die begrenzte Zeit ein Kondensator einspringt.

Somit fließt der Aus-Strom über die ESL, welche auch mit dem geringen Strom schon ein schwaches „Glimmen“ erzeugt.

Es kann natürlich auch daran liegen, dass verbotenerweise der Neutralleiter geschaltet wird und die Phase dauernd an der Lampe anliegt. Dann kommt ein kapazitiver Strom zu Stande.

nun zu meiner eigentlichen frage…:
wie wirkt sich das „glimmen“ auf verbrauch, lebensdauer und
sicherheit aus ???

Sicherheitsmäßig habe ich da keine Bedenken. Das Bisschen Strom kann da keine Schäden anrichten. Der Verbrauch sollte für dem Fall, dass meine erste Annahme stimmt, nicht höher sein, als wenn eine Glühlampe verwendet wird. Beim Bewegungsmelder sollte irgendwo dabei stehen, wie hoch der Ruheverbrauch ist. Auf die Lebensdauer wird sich das höchstwahrscheinlich auch nicht negativ auswirken.

MfG Marius

Hallo,

etwas o.T.:

ESL und Bewegungsmelder sind eine ziemlich schlechte Kombination. Eine ESL ist für langes Leuchten ausgelegt. Das viele Schalten haben sie nicht gern.

In unserem Bürogebäude hat der „pfiffige“ Architekt auch ESL mit Bewegungsmeldern in den Toiletten installiert. Schön, wenn der Hausmeister mindestens einmal die Woche kommt, um eine ESL zu tauschen. Bei 30 - 40 Toiletten ist das schon ne Menge Arbeit.

Haelge

Hallo,

etwas o.T.:

ESL und Bewegungsmelder sind eine ziemlich schlechte
Kombination. Eine ESL ist für langes Leuchten ausgelegt. Das
viele Schalten haben sie nicht gern.

Das ist so pauschla schlicht falsch. Es kommt auf die ESL an.

In unserem Bürogebäude hat der „pfiffige“ Architekt auch ESL
mit Bewegungsmeldern in den Toiletten installiert. Schön, wenn
der Hausmeister mindestens einmal die Woche kommt, um eine ESL
zu tauschen. Bei 30 - 40 Toiletten ist das schon ne Menge
Arbeit

der hat die falschen benutzt. Wahrscheinlich Kompaktleuchtstofflampen mit zwei Stiften.

danke für die antworten!

• der nullleiter ist nicht geschaltet; der schalter ist richtig verdrahtet.

• auf dem typenschide steht >40W

• eine LED (3W) ist bereits verbaut… die glimmt aber nicht sondern leuchtet mit geschätzten 50% leistung

• Der Melder ist auf 20min eingestellt. also kein problem wegen kurzer brenndauer bei der esl (5W).

• gegen das glimmen habe ich übrigens grundsätzlich nichts… dient als „notbeleuchtung“ in dem fensterlosen flur!

Das alles hilft mir leider nicht weiter bei meinen Fragen. Am wichtigsten ist mir natürlich der sicherheits aspekt… brennt irgendwann mal die hütte wegen dem glimmen???

und dann ist da natürlich noch die verbrauchsfrage… möchte ja strom sparen; nicht mehr verbrauchen!

Hallo !

Dann ist es ja so wie vermutet,die Mindestlast von hier 40 W wird unterschritten !
Für „so“ sparsame Lichtquellen ist der Melder nicht geeignet.
Man kann einen Lastwiderstand parallel schalten,unsinnig,wenn man sparen will! Dann lieber eine passende Glühlampe mit 40 W an einer Stelle einsetzen.
Sparen tut ja der Melder durch das Abschalten bei Nichtnutzung des Flures/Raumes.

Wenn die 3 W LED fast halbhell „brennt“,dann zieht sie auch sicher einen Teil der Last von 3 W (nicht mehr!).
Brandprobleme sehe ich nicht,denn auch ein Dauerbetrieb der Lichtquellen wäre ja zulässig und unbedenklich.
Mehr Wärme entsteht durch das Glimmen nicht,es kann den Lampen evtl. schaden und die Lebendauer beeinträchtigen.

MfG
duck313

vielen dank für die info’s…
gruß clemens