Energiesparlampe und Leselampe

Hallo,

ich hätte zwei Fragen. Bei der ersten Frage geht es um die Energiesparlampen , die beim Einzug (im Mai) in meiner Wohnung waren. Sie scheinen nicht mehr so hell zu sein wie zu Beginn, und ich habe auch schon gehört, dass Energiesparlampen mit der Zeit dunkler werden.

Meine Frage ist nun: Woher weiß ich eigentlich, dass ich eine Energiesparlampe auswechseln muss? Fangen die irgendwann an zu flackern, wie alte Neonröhren? Oder wechsle ich sie einfach nach ein paar Monaten aus?

Und dann hätte ich noch gerne eine Leselampe an meinem Bett. Man könnte die da an die Wand schrauben, aber - ok, dumme Frage, aber ich weiß es echt nicht - wohin würde dann eigentlich das Kabel verlegt? Das müsste ja irgendwo angeschlossen werden, aber wo? Die Leitung müsste man wohl über dem Putz verlegen, aber ich weiß momentan nicht einmal, wohin sie überhaupt verlegt werden müsste, und kann mir daher diese Lösung nicht so wirklich vorstellen. Daher kann ich auch nicht entscheiden, ob es besser wäre, die Lampe an die Wand zu montieren oder z.B. eine Stehlampe zu kaufen.

Na ja, ich dachte mir, ich frage erst einmal nach, bevor ich dem Vermieter auf den Keks gehe oder mir jemanden suche, der mir hilft, diese Lampe zu verlegen.

Schöne Grüße

Petra

Sie scheinen nicht mehr so hell zu sein wie zu Beginn, und ich habe :auch schon gehört, dass Energiesparlampen mit der Zeit dunkler :werden.

Das ist so.

Meine Frage ist nun: Woher weiß ich eigentlich, dass ich eine
Energiesparlampe auswechseln muss?

Für gewöhnlich tauscht man die Lampen (auch Leuchtstoffröhren), wenn sie kaputt (nicht mehr leuchten) sind und Entsorgt sie dann beim Wertstoffhof.

Fangen die irgendwann an zu flackern, wie alte Neonröhren?

Kann sein. Muß aber nicht. Das kommt auf die Lampe an.

Und dann hätte ich noch gerne eine Leselampe an meinem
Bett. Man könnte die da an die Wand schrauben, aber - ok,
dumme Frage, aber ich weiß es echt nicht - wohin würde dann
eigentlich das Kabel verlegt? Das müsste ja irgendwo
angeschlossen werden, aber wo? Die Leitung müsste man wohl
über dem Putz verlegen, aber ich weiß momentan nicht einmal,
wohin sie überhaupt verlegt werden müsste, und kann mir daher
diese Lösung nicht so wirklich vorstellen. Daher kann ich auch
nicht entscheiden, ob es besser wäre, die Lampe an die Wand zu
montieren oder z.B. eine Stehlampe zu kaufen.

Kaufe doch eine Lampe, die man an die Wand montieren kann und einfach in die Steckdose gesteckt wird.
Ist vermutlich schöner, als eine Leitung oder Kabelkanal auf die Wand zu schrauben.
Achte beim anbohren der Lampe darauf, das die Leitung in der Wand (nach Vorschrift) senkrecht über den Steckdosen hoch gehen.

Gruß
Holger

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Kaufe doch eine Lampe, die man an die Wand montieren kann und
einfach in die Steckdose gesteckt wird.
Ist vermutlich schöner, als eine Leitung oder Kabelkanal auf
die Wand zu schrauben.

Tja nur - da an dieser Wand ist überhaupt keine Steckdose. Steckdosen sind in dieser Wohnung ohnehin Mangelware und ich habe schon überall so Mehrfachsteckerleisten angeschlossen.

Ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn ich eine Lampe an die Wand schraube, von der dann ein Kabel quer durch den ganzen Raum zur Steckdose verläuft, die man eigentlich sowieso für ein anderes Gerät bräuchte. Deswegen dachte ich mir halt, dass man die Lampe an die geheimnisvollen irgendwo in der Wand versteckten Stromleitungen anschließen kann. … Auf der anderen Seite des Zimmers ist der Lichtschalter für die Deckenleuchte. Kann man davon Strom für die Leselampe abzweigen? Wo Strom für eine Lampe ist, müsste doch noch genug Strom für eine zweite Lampe sein? … Da ist sogar so ein doppelter Schalter eingebaut, aber nur ein Schalter ist für die Deckenlampe, der andere ist funktionslos. Ob man da wohl ein Kabel für die Leselampe abzweigen kann?

Schöne Grüße

Petra

Deswegen dachte ich mir halt, dass man die Lampe an die :geheimnisvollen irgendwo in der Wand versteckten Stromleitungen :anschließen kann.

Die Leitungen sind idR. dort „versteckt“ wo sich auch eine Steckdose befindet.

Da ist sogar so ein doppelter Schalter eingebaut, aber nur ein :Schalter ist für die Deckenlampe, der andere ist funktionslos.

Ich sage jetzt mal einfach so… dein Schlafzimmer befindet sich dort, was eigentlich als Wohnzimmer gedacht war.
Und in deinem Wohnzimmer sind evtl. zwei Steckdosen an einer Wand mit einem Abstand von etwas mehr als zwei Meter :smile: Da gehört das Bett zwischen. :smile:

Ob man da wohl ein Kabel für die Leselampe abzweigen kann?

Wo der Schalter ist, sollte sich auch eine Abzweigdose nahe der Decke befinden. Hole dir mal einen Elektriker ins Haus und lasse dir ein Angebot machen, um an die gewünschte Stelle Strom zu bekommen.

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

Danke - ich bin ein blindes Huhn :wink:
Hallo,

Ich sage jetzt mal einfach so… dein Schlafzimmer befindet
sich dort, was eigentlich als Wohnzimmer gedacht war.
Und in deinem Wohnzimmer sind evtl. zwei Steckdosen an einer
Wand mit einem Abstand von etwas mehr als zwei Meter :smile: Da
gehört das Bett zwischen. :smile:

Danke! Du kannst hellsehen :wink:

Ich habe nun noch einmal nachgesehen, und da ist tatsächlich eine Steckdose unten an der Wand neben meinem Bett. Mit anderen Worten: Ich muss nur das Bett 2-3 cm nach vorne schieben, dann kann ich dort eine Leselampe einstecken. Ok. Dann kann ich ja auf die Suche nach einer passenden Lampe gehen. Das klappt dann sogar ohne Elektriker :smile:

Schöne Grüße

Petra

Re: Danke - ich bin ein blindes Huhn :wink:
Hallo,
wenn es am Bett so eng zugeht, lass Dir noch so einen abgewinkelten Schuko-Stecker an die Lampe montieren. Dann knickt das Bett NICHT unbemerkt das Kabel ab, falls es bei etwas Unruhe im Bett seine Position veraendert.
https://www.audiobile.com/images/products/MC059280_0…
Lass einen Fachmann ran, wegen
http://www.elektro-hummer.at/elektro%20salzburg.jpg
Gruss Helmut

Re: Danke - ich bin ein blindes Huhn :wink:
Hi,

Dann kann ich ja auf die Suche nach einer passenden Lampe
gehen. Das klappt dann sogar ohne Elektriker :smile:

Wie wäre es mit so einer?:

http://www.amazon.de/Steckdosenlampe-klassischer-Ste…

Gruß S

So eine Lampe ist schon klasse.
Nur in dem Fall ist die Steckdose hinter dem Bett so auf 30cm Höhe OKFF. Und ich glaube kaum das die UP ihr Bett abbauen möchte und sich die Matratze vor die Steckdose legen möchte um die Lampe nutzen zu können. :smile:

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“