Hi,
ich wusste, ich würde es bereuen, den
- Smiley nicht zu
setzen. Es geht mir auch eher um die Vermutung, es wäre mein
Mann (guck mal in meine ViKa, dann wird es vielleicht klarer)
Irgendwie absolut nicht - aber das soll hier auch egal sein.
Habe anderswo glaub ich schon geschrieben, dass es mir schon
klar ist, dass Glühlampen Wärme produzieren, die dann in den
Raum abgegeben wird, den sie beleuchtet. Die Frage ist eher,
ob es spürbar ist (und nicht nur errechenbar)
Jein.
Es gibt die besonders in effektive Beleuchtung mittels Downlights, die also ausschließlich von der Decke den Boden beleuchten. Dort muss massiv Licht erzeugt werden, um den Raum hell zu bekommen.
(Schau Dir mal einen beliebigen Raum an - vielleicht, der in dem Du gerade sitztst - was siehst Du? - Wände! Keiner schaut sich den Boden an. Die Wände lassen einen Raum hell oder dunkel wirken. Und Downlights beleuchten halt keine Wände, die bekommen nur das reflektierte Licht vom Boden ab. Man kann davon ausgehen, dass bei einem Fußboden mittlerer Helligkeit mit Downlights gerne die 2-3fache Menge Licht benötigen.)
Ich kenne einen Raum, der so beleuchtet wird, der hat auf 4m x 4m
16 Einbaudownlights mit je 50W. Die merkt man!
20 100W Glühlampen erzeugen praktisch genausoviel Wärme wie ein 2000W Heizlüfter.
Genau. Aber das spürt man auch nur da, wo ein 2000W Heizlüfter
eine signifikante Erwärmung erzeugen würde. Eine
100W-Glühbirne ist für mein 16qm großes Wohnzimmer mehr als
genug und deutlich weniger als 20.
Absolut richtig. Und trotzdem wird die Heizung dieses Raumes dann 100W weniger benötigen, wenn die Lampe an ist.
Das ist nicht nachweisbar - die Lampe brennt ja nicht ständig.
Dass diese Argumente sehr nützlich für mich sind, hatte ich
schon geschrieben, mit sowas kann ich in meiner speziellen
Situation was anfangen - da geht es eher um alltägliche
Situationen und nicht um das, was theoretisch möglich und /
oder denkbar wäre.
Tatsache ist, dass das Argument, die Glühlampe wäre ja nicht so schlecht in ihrer Effizienz, weil sie die Heizung unterstütze, völlig Banane ist, aber trotzdem gerne mal angeführt wird. Genau darum geht es doch wahrscheinlich, oder?
Der Heizeffekt ist unter normalen (Wohn-)bedingungen völlig vernachlässigbar, im Sommer kontraproduktiv, im Winter hilfreich, aber auch viel zu teuer.