Energiesparlampen

Hallo,

hoffentlich bin ich mit der Frage hier richtig.
Wie kann ich bitte einem ca. 20jährigen jungen Mann überzeugend darlegen, dass man mit konventionellen Glühbirnen nicht wirklich heizen kann? Ich muss das Argument bekämpfen, dass hrekömmmliche Glühbirnen den Raum heizen und man die Heizung mehr aufdrehen muss, wenn man Energiesparlampen verwendet, weil die ja nicht warm werden. Deswegen würden die Heizkosten steigen.

Fragt nicht, bitte. Ich wechsle auch zwischen lachen und weinen.

die Franzi

lol - wobei man zugeben muss, dass er vom prinzip her recht hat. allerdings frage ich mich, wer seine räume heizt, indem er glühbirnen anknipst??? (an alle klugscheißer, die sich jetzt genötigt fühlen, das wort „glühbirne“ zu korrigieren: ich nutze das wort mit absicht. das ist genauso in den sprachgebrauch übergegangen, wie die bezeichnung „mitglieder“ für die teilnehmerinnen eines feministinnen-clubs!)

aber zurück zum thema: die argumentation baut auf dem falschen fundament auf. man kann heizkosten auch senken, indem man den backofen andreht und die klappe offen lässt. sicherlich stimmt es, dass man die wärmeenergie, die die birnen abgeben würden, durch die heizung wieder dazugeben muss, aber das stimmt ja nur, wenn man auch die heizung auch betrieben wird. nehmen wir jetzt ohne statistische grundlagen einfach mal an, das wäre in 50% aller tage im jahr der fall (vermutlich ist die heizung länger aus als ein halbes jahr!). das würde bedeuten, dass man ein halbes jahr lang die heizung etwas höher drehen müsste (und man deshalb nichts spart). das ist seine argumentation. allerdings will man ja im sommer nicht heizen - also würde man mit glühbirnen in dieser zeit massiv energie verschenken. mindestens deshalb spart man auch mit der ernergiesparbirne. (ok, es gibt noch etliche andere gründe, aber das artet dann wieder in glaubenskriege aus. deshalb will ich jetzt nur seine argumentation gegen ihn verwenden und keine anderen gründe in die diskussion bringen!)

Hallo

Man kann rein physikalisch gesehen mit konventionellen Glühlampen heizen.
Das Argument geht daher besser über den Preis der Energie.
Wärmeenergie aus Brennstoffen ist deutlich billiger als Wärmeenergie aus elektrischem Strom.

Vielleicht weiß jemand sogar den genauen Unterschied!

MfG
Matthias

bei der aufbereitung von warmwasser kann man von rund 60% ersparnis ausgehen, wenn man anstelle von strom gas benutzt. ein ähnliches verhältnis wird auch für die normale heizung gelten.

1 „Gefällt mir“

Hi,

danke Euch beiden für die ernsthaften antworten. Jetzt habe ich ja schon mal zwei gute Argumente zu bringen.

Eine weitere Frage wäre, ob die Glühbirnen, die man zu Beleuchtungszwecken in einem Raum angebracht hat, wirklich einen signifikanten Beitrag zur Erwärmung des Raumes leisten? Sprich, wird es kälter, wenn ich die Heizung auf der Gleichen Stellung lasse und das Licht ausschalte? Ich glaube das ja nicht wirklich.
(Sry, es fällt mir selber schwer, da ernst zu bleiben. aber … mir wurde das Argument ernsthaft gegeben)

die Franzi

Hallo Franzi.

Eine weitere Frage wäre, ob die Glühbirnen, die man zu
Beleuchtungszwecken in einem Raum angebracht hat, wirklich
einen signifikanten Beitrag zur Erwärmung des Raumes leisten?

Ja.
Auch Glühlampen können einen Beitrag zur Erwärmung des Raumes leisten.
Zum Beweis:
Jeder Bauhandwerker wärmte sich schon mal im Winter die Hände und Füße am Baustrahler oder sitzt beim Frühstück daneben.
Wenn Du das nicht glaubst, besuche mal einen Neubau im Winter bei -15 Grad.

Sprich, wird es kälter, wenn ich die Heizung auf der Gleichen
Stellung lasse und das Licht ausschalte?

Nein.
Nach dem Abschalten der Glühlampen wird die Heizungsregelung die Differenz ausgleichen.
Gruß
noge

Hi,Franzi

Eine weitere Frage wäre, ob die Glühbirnen, die man zu Beleuchtungszwecken in einem Raum angebracht hat, wirklich einen signifikanten Beitrag zur Erwärmung des Raumes leisten? Sprich, wird es kälter, wenn ich die Heizung auf der Gleichen Stellung lasse und das Licht ausschalte?

Das kommt auf die Heizleistung an, die Du für die Heizung des Raumes aufwenden musst.

Ein Beispiel
Wenn ich im Winter meine Werkstatt (15m²) mit einem 2000W-Heizlüfter auf 18°C heizen will, läuft der etwa 2/3 der Zeit, also mit einer Durchschnittsleistung von ca 1300W. Ich beleuchte die Werkstatt zwar mit Leuchtstoffröhren, aber gehen wir davon aus, dass ich statt dessen eine „Glühbirne“ 100W benutzen würde, deren Leistung ja letztendlich zu 100% in Wärme umgewandelt wird, so beträgt der Anteil der Glühbirne an der gesamten Heizleistung etwa 7,5%.

Wenn der Heizlüfter mit einer festen Taktzeit (also unveränderlicher Leistung) betrieben würde, würde die Raumtemperatur nach abschalten der Glühbirne zweifellos geringfügig sinken, aber ob das so doll merkbar wäre?

Man muss dabei auch berücksichtigen, dass Personen im Raum diesen ebenfalls erwärmen (man kann von einer Wärmeleistung von ca. 200W pro Person ausgehen), d.h. eine Person mehr im Raum heizt diesen doppelt so stark wie eine 100W-Glühbirne.Wenn der „junge Mann“ also wirklich Heitkosten sparen will, soll er sich Freunde einladen.

Gruß merimies

2 „Gefällt mir“

Moin,

ein halbes jahr lang die heizung etwas höher drehen müsste
(und man deshalb nichts spart). das ist seine argumentation.

das ist falsch. Die Heizung muss nicht höher gedreht werden, sie läuft lediglich länger. Der Thermostat schaltet das Ventil auf „zu“ sobald die Solltemperatur erreicht ist.

Drehst Du die Stellung des Thermostaten höher erhöhst Du die Solltemperatur.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

omg, ich glaube, es wurde schon verstanden, was gemeint war, oder? hatte ja erwartet, dass sich jemand über die glühbirne ereifert, aber aber über die formulierung „heizung höher drehen“??? sicherlich übernimmt das „höher drehen“ (so wie es gemeint war) das thermostat, aber was machst du bei heizungen ohne thermostat? (nein, bitte keine antwort drauf!)

1 „Gefällt mir“

Hi,

Nach dem Abschalten der Glühlampen wird die Heizungsregelung die Differenz ausgleichen.

sry… bin von einer alten heizung ohne Thermostat ausgegangen…
„Schatz, mach das licht an, mir ist kalt!“ …?

die Franzi

Hi,

danke, du hast das Problem verstanden.

Mir ist schon klar, dass die Glühlampe sehr sehr heiß wird, und dass das natürlich an den Raum abgegeben wird, auf jeden Fall berechenbar und vielleicht sogar messbar ist (ausreichend feinfühlige Messgeräte vorausgesetzt.
Interessant für mich war aber, ob es spürbar ist und damit als Konsequenz einen Einfluss auf die Höhe der Heizungsrechnung hat (vielleicht hätte ich das besser formulieren sollen).

Klar regelt der Thermostat das nach, wenn es was zum Nachregeln gibt. Aber gibt es was zum Nachregeln (anscheinen nichts bis sehr wenig)? Und das bisschen wird im Sommer ausgeglichen (weil die Glühbirne ja im Sommer auch heizt, die Energiesparlampe aber sommers wie winters nur leuchtet. Und das mit dem Strom vs. Gaspreis ist auch logisch.

also doch niciht „Schatz, mach das Licht an, mir ist kalt!“ - vorausgesetzt, man lebt nicht unter einem Christbaum.

die miezekatze,
*zusammenroll* *schnurr*

Hallo Schnurrkatz

… weil die Glühbirne ja im Sommer auch heizt, die Energiesparlampe aber sommers wie winters nur leuchtet.

Ganz so isset ja nich!

Auch die Energiesparlampe (ESL) erzeugt ja Wärme, nur eben weniger. Um unsere 100W-Glühbirne (aus dem Beispiel) durch eine ESL zu ersetzen, benötigst Du eine 20W-ESL. Diese 20W elektrische Leistung werden letztendlich auch restlos in Wärme verwandelt, denn auch das ausgestrahlte Licht wird beim Auftreffen auf eine Oberfläche dort nur zum Teil reflektiert, der größte Teil wird absorbiert und in Wärme umgewandelt. Ausschließlich das Licht, welches aus einem Fenster die Umgebung erhellt, geht für die Wärmebilanz verloren (und den Anteil kannze vergessen).

Für Deinen „Jungen Mann“ könnte der folgende Link vielleicht noch interessant sein:
http://www.osram.de/osram_de/Consumer/Beleuchtung_fu…

Gruß merimies

1 „Gefällt mir“

Hi,

es ist ja nicht nur einer, das ist ja das schlimme… und streng physikalisch haben sie ja recht, aber ob es spütrbar ist? und eine durchschnittliche Glühbirne kann doch keinen durchschnittlichen Raum um 3-4 Kelvin erwärmen. Also nicht in meinem durchschnittlichen Raum…

weint,

die Franzi

Hallo Miezekatze,

dass hrekömmmliche Glühbirnen den Raum heizen und man die Heizung mehr aufdrehen muss, wenn man Energiesparlampen verwendet,

Im Prinzip hat dein Mann sogar recht.
Aber:

Deswegen würden die Heizkosten steigen.

Das ist falsch.
Denn die kWh Strom heizt genauso stark wie die kWh Gas oder Öl - aber sie kostet schlapp das dreifache! (Strom ~20 ct, Gas ~6,5 ct.)

Die „gesparten“ Heizkosten bezahlt man unterm Strich dreifach mit der Stromrechnung.

Und was noch obendaruf kommt, woran kaum einer denkt:
Die Glühbirne heizt auch im Sommer!
Und das wollen wir doch nicht ernstlich, oder?

lg, mabuse

Hi,

danke auch dir.

Ich wehre mich gegen die Unterstellung, ich würde einen Mann heiraten, der ernsthaft glaubt, er könne mittels einer Glühbirne Räume beheizen.

die Franzi

1 „Gefällt mir“

Nachfrage zu Licht in Wärme

Diese 20W
elektrische Leistung werden letztendlich auch restlos in Wärme
verwandelt, denn auch das ausgestrahlte Licht wird beim
Auftreffen auf eine Oberfläche dort nur zum Teil reflektiert,
der größte Teil wird absorbiert und in Wärme umgewandelt.

Hallo Merimies,

gut, absorbiertes Licht wird in Wärme umgewandelt und wenn es durchs Fenster entfleucht dann halt nicht.

Wie wäre es nun, man hat einen Raum der rundum, also Decke, Wänd, Boden, nahtlos verspiegelt ist?
Und im Raum ist eine Glühbirne die Licht aussendet.

Wenn die Spiegelung 100,000…%ig reflektiven würde, würd sich doch nix erwärmen?
Oder wird dann doch die Luft erwärmt durch den Lichtdurchgang?

Okay, keine konkrete Frage aus der Praxis :smile: aber würd mich schon interessieren, einfach so.

Wenn die Spiegel bei jedem Lichtauftreffen 1 % absorbieren dann gehe ich davon aus, nach einiger Zeit sind dann die Spiegel erwärmt.
Natürlich nicht so stark wie wenn da schrarzer Stoff hängen würde.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hi,

danke auch dir.

Ich wehre mich gegen die Unterstellung, ich würde einen Mann
heiraten, der ernsthaft glaubt, er könne mittels einer
Glühbirne Räume beheizen.

Und ich wehre ich gegen das Gesetz der Schwerkraft.

Ähnlich sinnvoll…

Du kannst Dich drehen und winden, wie Du willst:
Glühlampen erhöhen die Raumtemperatur.
20 100W Glühlampen erzeugen praktisch genausoviel Wärme wie ein 2000W Heizlüfter.

Darum wird z.B. jeder Klimatechniker bei der Berechung der erforderlichen Kühlleistung die Art der Beleuchtung beachten.
Und deswegen spart ein Kunde, dem man die 70 50W Halogenlampen (!) in seiner Praxis durch 13W ESL ersetzt, gleich doppelt, da die Räume nun weniger klimatisert werden müssen.
Im Winter muss er dafür mehr heizen - aber mit Gas (7ct/kWh) statt mit Strom (20ct/kWh).

Unterm Strich bleibt die Feststellung, dass man mit Glühlampen heizen kann (da die Wärmeleistung das Hauptprodukt der Glühlampe ist und das Licht dabei eher ein Nebenprodukt ist), aber dass das völlig sinnlos ist, da jede andere Art der Heizung

1. preiswerter ist
  2. im Sommer nicht ungewollt heizt
1 „Gefällt mir“

Wie wäre es nun, man hat einen Raum der rundum, also Decke,
Wänd, Boden, nahtlos verspiegelt ist?
Und im Raum ist eine Glühbirne die Licht aussendet.

Wenn die Spiegelung 100,000…%ig reflektiven würde, würd sich
doch nix erwärmen?
Oder wird dann doch die Luft erwärmt durch den Lichtdurchgang?

wenn du von idealen bedingungen ausgehst - also auch keine absorption durch den die birne umgebenden glaskörper oder luft, dann dürfte sich eigentlich auch nichts erwärmen. zumindest wenn man nur von sichtbarem licht ausgeht. allerdings hast du ja eigentlich immer einen infrarot-anteil mit dabei. und der versaut dir die rechnung - es sei denn, dein spiegel reflektiert alle frequenzbereiche/wellenlängen.

aber sobald irgendwas nicht vollständig reflektierendes im raum ist…

Hi,

ich wusste, ich würde es bereuen, den :wink: - Smiley nicht zu setzen. Es geht mir auch eher um die Vermutung, es wäre mein Mann (guck mal in meine ViKa, dann wird es vielleicht klarer)

Habe anderswo glaub ich schon geschrieben, dass es mir schon klar ist, dass Glühlampen Wärme produzieren, die dann in den Raum abgegeben wird, den sie beleuchtet. Die Frage ist eher, ob es spürbar ist (und nicht nur errechenbar)

20 100W Glühlampen erzeugen praktisch genausoviel Wärme wie ein 2000W Heizlüfter.

Genau. Aber das spürt man auch nur da, wo ein 2000W Heizlüfter eine signifikante Erwärmung erzeugen würde. Eine 100W-Glühbirne ist für mein 16qm großes Wohnzimmer mehr als genug und deutlich weniger als 20.

Unterm Strich bleibt die Feststellung, dass man mit Glühlampen heizen kann (da die Wärmeleistung das Hauptprodukt der Glühlampe ist und das Licht dabei eher ein Nebenprodukt ist), aber dass das völlig sinnlos ist, da jede andere Art der Heizung

1. preiswerter ist
  2. im Sommer nicht ungewollt heizt

Dass diese Argumente sehr nützlich für mich sind, hatte ich schon geschrieben, mit sowas kann ich in meiner speziellen Situation was anfangen - da geht es eher um alltägliche Situationen und nicht um das, was theoretisch möglich und / oder denkbar wäre.

Nichts für ungut und danke,

die Franzi

ich wusste, ich würde es bereuen, den :wink: - Smiley nicht zu
setzen.

ja, sowas ist gefährlich hier. das ist halt ein klugscheißer-forum (und bevor jemand meckert: ich schliesse mich da nicht aus!). das geschriebene wird direkt auf die goldwaage gelegt. manche müssen sich halt beweisen und erkennen nicht, ob der informationsgewinn durch die korrektur auch wirklich dem fragesteller nutzt. das nervt schon mal (@mods: ja, ich weiß, offtopic, musste ich aber mal loswerden!). verbesserungen haben sicherlich ihren sinn, wenn es um grundlegend falsche sachen geht (oder wo wir im elektronik-board sind: gefährliche sachen). aber es ist glaube ich unrelevant sich darüber zu streiten, ob man mit (einer) glühbirne(n) einen raum heizen kann, oder nicht. es ging ja nur um argumente, warum es schwachsinnig ist, selbiges zu tun.

immerhin hat sich (diesmal) niemand über die bezeichnung „glühbirne“ aufgeregt. ist ja schon mal was…