Seit ich im Hause diese Lampen benutze stelle ich fest, daß
ich viel öfter als früher die Lampe auswechseln muß. Früher
habe ich wirklich sehr wenig Glühlampen verbraucht, jetzt geht
ständig eine kaputt.
Weil Du entweder eine „schlechte“ Serie erwischt hast oder schlichtweg Schrott kaufst.
Außerdem ist da die Sache mit dem Elektrosmog, das gefällt mir
garnicht.
Seuffz, der berühmte Schwachsinns-ÖKOTEST Artikel. Ich kenne intensive Handynutzer, die nach Lektüre dieses Artikels mir nun mit „den bösen ESL“ kommen. Im Ökotest Artikel wurde der Schadstoffgehalt angeprangert. Schön, das stimmt. Deswegen gehören die Teil auch nicht in den Hausmüll, sondern zur Sammelstelle, wo das Giftzeugs dem Recycling zugeführt wird.
Weiß jemand, wieviele Schadstoffe aus der verbrannten Kohle in die Luft gelangen?
Nur mal als Hinweis: Kohle enthält von Natur aus nicht nur Kohlenstoff, sondern auch so nette Elemente wie Uran, Thorium, Radium, …
Zweitens wurde das Hochfrequente Flackern genannt. Nun, jede an einem energiesparenden „EVG“ betriebenen Leuchtstofflampe flacker genauso. Bislang wurde die Hochfrequenz-Vorschaltgeräte übrigens als augenschonend und konzentrationsfördernd bezeichnet. Aber ÖKOtest hat da wohl bessere Erkenntnisse.
Drittens wurden elektromagnetische Felder gemessen, die in ihrer Art denen der DECT Telefone ähneln sollen. Hoppla, die bekanntermaßen tödlichen DECT Strahlen - wir werden alle sterben!
Ich kann und will sowas nicht ernst nehmen.
Also versuchen wir, alte Glühbirnen zu kaufen, so
dass wenigstens Nachttischlampen, am Schreibtisch, über’m
Esstisch, in der Küche etc. die harmlosen Birnen leuchten.
Also eigentlich überall?
(Aber leider wird es sie ab nächstes Jahr nicht mehr zu kaufen
geben!)
Informiere Dich mal besser. Es gibt genügend Ausnahmen, und nicht jedes Nachbarland ist in der EU bzw. hält sich an deren Richtlinien so wie wir!
Halogenlampen sind für mich aus gesundheitlichen Gründen auch
keine Alternative.
Hä???
Warum denn das bloß?
Komm mir jetzt bitte nicht mit dem UV-Argument. Jeder 10minütige Spaziergang am Meer dürfte dann wohl nach der Logik tödlich sein.
Sehe ich das alles falsch, könnt Ihr mir ein Tipp geben?
Du verlässt Dich zu sehr auf Panikmacher und Nachpläpperer.
Trotz allem halte auch ich das „Glühlampenverbot“ für ausgemachten Schwachsinn.
Herr Müller fährt in seinen ML500 AMG mit 20l/100km Verbrauch zum Brötchen holen und darf das, aber ich darf mir „wegen Umwelt und so“ keine 75W Lampe in den Kellerflur packen? Da kommt mir echt die Galle hoch.