Energiesparlampen

Ich habe mir kürzlich Energiesparlampen zugelegt. Nach und nach habe ich die Lampen im Garten und auch in den Wohnräumen mit diesem Leuchtmittel ausgerüstet.

Uns ist jetzt aufgefallen, dass die Dinger riechen. Nach Kunststoff. Nicht angeschmort oder verbrannt, sondern einfach nach Kunststoff.
Es dauert immer ein zeitlang, vermutlich bis sie die nötige Temperatur haben, bis man den Geruch wahrnimmt. Das erste Mal fiel es uns über dem Esstisch auf. Da hängte die Birne relativ frei in der Lampe.

Ist dieser Geruch normal? Verfliegt der mit der Zeit? Wie gesagt, solange die Birnen im geschlossenem Lampenschirm sind, riecht man logischerweise nix. Aber sobald die freihängen, ist der Geruch da. Nicht unbedingt aufdringlich und stark, aber unangenehm?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Leuchtmitteln?

Moin,

ich bin ja nun schon über 10 Jahre im Leuchtmittelgeschäft tätig, aber dass Energiesparlampen eigenartig riechen ist mir noch nicht untergekommen. Um welchen Hersteller handelt es sich bei den Energiesparlampen?
Bei No-Name Billigprodukten könnte ich mir zwar vorstellen, dass der Kleber/Sockelkitt unten an den Entladungsrohren minderwertig ist, aber von einer Geruchsbelästigung habe ich noch nichts gehört. Nun verkaufe ich auch an Handel und Industrie, da bekommt man sowas auch selten mit.
Sollte es sich um Markenleuchtmittel handeln könnte ich der Sache sicher mal auf den Grund gehen. Die Geruchsentwicklung ist jedenfalls nicht normal und sollte reklamiert werden.

Gruss Jakob