Energiesparlampen bei schwankender Stromstärke?

Hallo Leute!

Ich weiß nicht ob der Titel so physikalisch korrekt ist.
Man liest ja tagtäglich über steigende Stromkosten, also habe ich mir Energiesparlampen für alle Räume geholt. Nachdem 2 Energiesparlampen gleich durchbrannten schickte mir der Vermieter nen Elektriker.
Der teilte mir mit (so ganz hab ich den Typen nicht vestanden) das es in einigen Haushalten so ist, das die Stromstärke schwankt und keine Energiesparlampen angebracht werden können.
Weiß da jemand mehr, wieso das so ist? Kann man da technisch nicht was dagegen tun, so das es möglich wird?
Danke
George

Moin,

Energiesparlampen von Markenherstellen sind für eine Spannung von 220-240V ausgelegt. Da sollte es keine Probleme geben und derlei Probleme sind mir in den ganzen Jahren nicht untergekommen.
Da aber gerade das Geschäft mit den ESL boomt ist viel Müll auf dem Markt.

Gruss Jakob

Moin,

Energiesparlampen von Markenherstellen sind für eine Nenn spannung
von 220-240V ausgelegt.

Nicht zu vergessen:
die reale Netzspannung darf entsprechend der gesetzlichen / normativen Vorgaben um +/- 10% vom Nennwert abweichen. Auch damit sollte eine gute ESL (ebenso wie eigentlich alle anderen Elektrogeräte) fertig werden.

Für die Einhaltung dieser Werte haben in erster Linie die regionalen und örtlichen Energieversorger zu sorgen, ab dem Hausanschluss gibt es nur noch wenige (v.a. für Privatleute sehr aufwändige und teuere) Möglichkeiten, stabilisierend einzugreifen.

Gruß
peherr

Gruß
peherr

Hallo George

das es in einigen Haushalten so ist, das die Stromstärke
schwankt und keine Energiesparlampen angebracht werden können.

Hat er wirklich gesagt, daß da die Stromstärke schwankt? Hat er nicht etwa von der Spannung gesprochen? Im ersten Fall frage ich mich ob es überhaupt ein Elektriker war.

Die Spannung schwankt immer, allerdings sollte das in den Grenzen liegen, die von Kollegen schon angesprochen wurde. Das darf den Lampen auch nicht weh tun.

Nicht verwenden kann man diese Sparlampen allerdings in Verbindung mit einem Dimmer. Also aufpassen, auch manche Stehleuchten haben Dimmer integriert, z.B. Touchdimmer.

Kassenzettel und die Schrottlampen nehmen und zurück zum Verkäufer. Gewährleistung.

Ich empfehle auch Markenlampen mit der Lichtfarbe 827, denn manche Billiglampe hat eine unerträglich häßliche Lichtfarbe.

Hans