Energiesparlampen durch LED Lampen ersetzen?

Hallo,

weiß jemand, ob es Sinn macht, Energiesparlampen durch LED Lampen zu ersetzen? In der Anschaffung sind die LED Lampen ja deutlich teurer, aber verbrauchen deutlich weniger Strom. Andererseits hat man aber den Eindruck, dass sie im Vergleich zu einer normalen Energiesparlampe den Raum nicht so gut ausleuchten.

Gruß

Sebastian

Hallo!
Energiesparlampen würde ich erst duch LED ersetzen, wenn die defekt sind und sowieso neue gekauft werden müssen. Die LED-Birnen mit 9-10 Watt haben bereits eine enorme Leuchtkraft, so dass sie auch als Deckenlampe einen Raum gut ausleuchten. Ein Schwachpunkt ist manchmal die Lichtfarbe. Manche haben einen Rosa- oder Grünton. Ich habe mit den Daylite von Pollin-Elektronik gute Erfahrung gemacht.
Gruß
Christof

Hallo, der Eindruck trügt nicht. erstens werden die Werte für LED meist sehr optimistisch angegeben.
2tens sorgt die Blendwirkung (Verkleinerung der Iris) dafür, dass der Raum dunkler wirkt.
Dann ist der Energiesparefekt fast null. LED und Energiesparlampen sind ähniche effektiv.
LED halten meist mehr Schaltzyklen aus. (Angeblich)
Bei Led musste ich persönlich viel höhere Ausfallraten feststellen, als erwartet.Da kommt es wohl auch auf die Qualität und damit den Preis an. Damit wird es noch fragwürdiger.LG
Thomas Geisendorf

Hallo!

da muss man noch mehr auf die Details achten als vorher beim ersten Tausch Glühlampe gegen ESL !
Vor allem ist auf die Angaben " entspricht … W Glühlampe" kein Verlass ! Da werden dann Wattzahlen angeführt,die es nie als Glühlampe gab,also wenig Sinn machen. Diese Wattzahlen sollte man für die Auswahl gar nicht beachten.
Allenfalls die Lumenangabe(abgekürzt „lm“) kann herangezogen werden,die auf jeder Verpackung steht.
Beispiel :  60 W Glühlampe = 730 lm, 100 W  = 1380 lm

Glühlampen und weitgehend auch ESL sind Rundstrahler, geben das Licht gleichmäßig in alle Richtungen ab. Bei LED gibts das auch,aber man muss danach suchen.
Viele Austausch-LED sehen zwar aus wie eine Glühlampe,geben aber das Licht stark einseitig ab(max. 180 Grad). Lichtaustritt nur in der oberen Lampenhälfte in Richtung Fassung kommt kein Licht raus !
In Hängeleuchten kann das nützlich(wenig störend) sein,wenn der Leuchtenschirm sowieso lichtundurchlässig ist,das Licht fällt auf die Beleuchtungsfläche(Tischplatte etwa).
Ist das ein Glasschirm,dann hat man unschöne Schatten.
Genauso bei Tischleuchten,wo die Lampe senkrecht eingeschraubt wird,viele LED werfen dann das Licht ja nach oben an die Decke,der Leuchtenschirm ist stark ungleich ausgeleuchtet,nach unten auf den Tisch kommt wenig bis nichts.

Bei der sogenannten „Lichtfarbe“, Angabe in …Kelvin (K) muss man ebenfalls aufpassen. Wie bei ESL auch.  Glühlampenähnlich und für Wohnräume eher geeignet sind Werte unter 3000 K (>2500 K).

Da die Stromersparnis beim erneuten Tausch von sowieso sparsamen ESL gegen LED nur bei sehr langen Brenndauern kostenmäßig etwas bringt,würde ich allenfalls tauschen bei Lampenausfall. Oder wenn man Kurzzeitlicht an Stellen braucht, für die sich ESL nicht gut eignen (Treppenhaus etwa). Ehe volles Licht der ESL da ist,wird wieder abgeschaltet.

mfG
duck313

Danke für die Antwort. Bezüglich der Ausfallraten von LED hatte ich auch schon mal in der Richtung was gehört.

Danke für die ausführliche Antwort, werde es so machen und erst dann austauschen, wenn eine ausfällt.

Gruß

Also ich hab alle getauscht, Leds finde ich einfach symphatischer und schöner vom Licht her.

OL

Hallo Sebastian,
LED-Lampen sind in der Anschaffung schon etwas  im Preis gesunken, aber leider immer noch sehr teuer. Aber: Sie halten wesentlich länger als die Energiesparlampen und vebrauchen deutlich  weniger als diese. Ich habe selbst schon viele LED Lampen im Einsatz und der Raum wird genauso hell wie mit Glühlampen beleuchtet. Es gibt sicherlich auch da unterschiedliche Qualitäten. Am besten  kaufe Dir am besten für die Lampen LED Leuchten, wo du am meisten „wohnst“ und somit am meisten Strom verbrauchst. Die LED Lampenanschaffung wird sich sehr schnell rechnen. Habe für nächstes Jahr die Preise vom Anbieter  bekommen, 4 Cent mehr für die  KW und es wird nicht billiger…

Wirtschaftlichkeit ist abhängog von den Betriebsbedingungen
Hallo Sebastian,

bei Neuanschaffungen macht es mittlerweile Sinn, besonders bei langer Brenndauer am Stück, häufigen Schaltzyklen, im Außenbereich und auch überall dort, wo Licht sofort verzögerungsfrei vollständig vorhanden sein soll.

Das Ersetzen von funktionsfähigen Kompaktleuchtstofflampen ist wirtschaftlich gesehen eher unrentabel, es kommt aber auch auf die Bedingungen drauf an (siehe oben).
Ausrechnen lässt sich das ganze recht einfach hier:
http://www.ledtipp.de/
http://www.ledtipp.de/bilder/Kosten_Rechner.swf

Bei 800 Lumen und 4h Nutzung pro Tag rechnet sich eine LED-Lampe nach 2 Jahren gegeüber einer Kompaktleuchtstofflampe.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

In der Anschaffung sind LED-Lamüen abhängig vom Modell mittlerweise so stark im Preis gesunken, dass bei Neuanschaffungen fast immer die LED-Lampe wirtschaftlicher ist als eine ESL.

Die Ausleuchtung eines Raums ist abhängig von mehreren Faktoren.
Lampenseitig sind dies der Lichtstrom und der Abstrahlwinkel.
Leuchtenseitig ist es die Ausrichtung des Sockels sowie die Gestaltung von Schirm/Reflektor.
http://www.ledon-lamp.com/de/abstrahlwinkel.htm
http://fastvoice.net/2013/02/12/led-lampen-und-das-w…
http://fastvoice.net/2012/03/07/led-helligkeit-lumen…

Rundstrahlende LED-Lampen haben einen Halbwertswinkel >270°, was derzeit hauptsächlich bei der Philips MASTER LEDbulb Serie der Fall ist. Diese sind eigentlich nur dann notwendig, wenn der Sockel der Leuchte nach oben zeigt, um auch noch den Boden zu beleuchten.
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/…

VG
angerdan

Kompaktleuchtstofflampen durch LED-Lampen ersetzen?
Hallo Thomas,

mit meistens meinst du sicher die vielen NoName-Billigangebote?
Bei Markenherstellern wie Osram, Philips und Ledon ist der tatsächliche Lichtstrom meistens sogar mehr als 10% höher als deklariert.
Das lässt sich an vielen Stellen nachlesen, etwa in den Testprotokollen von lumitronix, fastvoice oder Stiftung Warentest.

Die Blendwirkung ist durch die matte Haube geringer als bei anderen Lampenarten und auch abhängig von der verwendeten Leuchte.
Zudem ist die Effektivität der Konstruktion höhher als bei Kompaktleuchtstofflampen, da bei diesen die Leuchtstäbe gegenseitig als Schattengeber Licht schlucken.
Für 800lm bei einer LED-Lampe reichen 10W Leistungsaufnahme, eine Kompaktleuchtstofflampe benötigt schon 15W (50% höhere Energieaufnahme).
Bei den 6.000h Tests der Stiftung Warentest bestehen die Markenmodelle bo dein LED-Lampen immer, die ESL dagegen nicht.
Wie man sich bei Neuanschaffungen für Kompaktleuchtstofflampen entscheiden kann, weiss ich mir nicht recht zu erklären. Liegt in Deutschland wohl an mangeldem Grundwissen, in den USA ist die Akzeptanz der LED-Technik in Haushalten deutlich höher.

VG
angerdan

Konnte noch keinen Ausfall einer LED-Leuchtmittels festtellen, und habe diese nun schon mehrere Jahre.

Bei der Leuchtkraft hat sich folgende Fausformel als sinnvoll erwiesen: etwas mehr als 1/10 bei Glühlampen(Halogenlampen) und ungefähr ein Drittel bei Energisparlampen/Leuchtstofflampen. War dann immer deutlich heller als vorher

Das ungefähr wollte ich auch schreiben. bleibt nur anzufügen, dass sich der Austausch von ESL trotzdem lohnt. Habe einem Bekannten im Büro alle Leuchstofflampen genen LED-Röhren mit etwas höherer Helligkeit getaquscht, nach einem Jahr sagte er mir, dass sich das Ganze sehr wohl rechnet! Und das, obwohl die Röhren damals noch deutlich teurer waren!

Hallo,

Ich glaube, es sinnvoll ist. Im Vergleich zu  normalen Energiesparlampen haben LED-Lampen viele Vorteile.

Erstens ist ihre Langlebigkeit bemerkenswert, die über 50,000 Stunden dauern kann und viel länger als ESL ist.

Über die Energiesparsamkeit verbrauchen LED-Lampen nur 10-30% von normalen ESL verbrauchten Energie. Zum Beispiel, wenn man eine 10W LED-Lampe statt einer normalen ESL durchschnittlich rund 6 Stunden pro Tag verwendt, kann man jeden Monat ungefähr 2,4€ auf der Stromrechnung einsparen.

Die Niedrige Betriebstemperatur ist ihres andere Vorteil, umgekehrt erzeugt eine ESL während des Betriebs große Menge von Abwärme.

LED-Lampen enthalten keine Quecksilber und andere giftige Stoffe. Daher führt es zu keiner Schädigung der menschlichen Gesundheit und Umwelt. Dagegen führen ESL entweder während der Herstellung oder der Erfassung zur Umweltverschmutzung.

Und die Preise der LED-Lampen werden nach und nach günstiger.

Ich empfehle dir einen Artikel über Auswahl einer geeigneten LED-Lampe: http://www.lightingever.de/blog/eine-anleitung-zum-k…

LG