Energiesparlampen für R7s und GY6.35?

Hallo,

habe aus dem Nachlass einer NAchbarin einen schönen Deckenfluter (R7s) mit schwenkbarer Halogenleuchte (GY6.35) erhalten. Beide Leuchten sind dimmbar, was wirklich faszinierende Lichtverhältnisse schaffen kann im Dunkeln.

Nur leider bin ich eher so der Energiespar-Typ und die Deckenleuchte frisst 300 Watt, dimmbare Leuchten verbrauchen soweit ich weiß auch im gedimmten Zustand relativ mehr Leistung, als im ungedimmten.

Kennt jemand eine Möglichkeit für die Verwendung der Leuchten mit el. energiesparenden Lampen?

Habe schon eine R7s von Osram entdeckt, als Energiesparlampe, doch diese ist nicht dimmbar.

Viele Grüße!

Hallo,

Habe schon eine R7s von Osram entdeckt, als Energiesparlampe,
doch diese ist nicht dimmbar.

habe hier im Regal eine einzige Dimmbare Osram und die hat E27 Sockel. habe eine davon meiner Mutter verkauft, die so wie Du eine Standleuchte mit Schwanenhalsleuchte hat, allerdings die Zentrale Leuchte oben hat E27 Sockel. Das Dimmen geht auch nur begrenzt, dann geht sie aus, ist also nicht ganz so weich stufenlos wie bei den herkömmlichen Glühlampen.

Die dimmbaren E-Lampen sind erst im Kommen, Du wirst dich gedulden müssen. Ob sie die herkömmlichen Glühlampen voll und ganz ersetzen können, weiß ich nicht…

gruß
dennis

Danke für Deine Antwort!

Die E27 sind ja im Haushalt mehr oder weniger die „Standart-Fassungen“. Der Fluter nach oben hat allerdings diese R7s, eine Halogenröhre, die 7 mm im Durchmesser misst, und etwa 7,5 cm lang ist.

Die E27 Energiesparlampen verwende ich ja auch schon, seit es sie gibt in meinen normalen Lampen :smile:

Hallo,

Deckenfluter (R7s) mit schwenkbarer Halogenleuchte (GY6.35)

Gibt es nicht.
GY6.35 ist Niedersspannung (12V), da hast Du schlechte Karten. Und wie Du eine 300W-Glühlampe mit dementsprechend etwa 5000Lumen durch eine Energiesparlampe (egal welcher Sockel) ersetzen willst, müsstest Du auch erst noch erklären.
Vergiss es. Energiesparlampen sind nunmal weder für Punktstrahler noch für Deckenfluter einsetzbar. Man kann (noch) nicht alle Ansprüche gleichzeitig erfüllen.
Gruß
loderunner

Hallo Fragewurm,

Nur leider bin ich eher so der Energiespar-Typ und die
Deckenleuchte frisst 300 Watt, dimmbare Leuchten verbrauchen
soweit ich weiß auch im gedimmten Zustand relativ mehr
Leistung, als im ungedimmten.

Weist du was du da geschrieben hast ?

Wenn du deine Leuchte dimmst, verbraucht sie in jedem Fall weniger als 300W. Je mehr du abdunkelst umso mehr nimmt die aufgenommene Leistung auch ab.

In jedem Fall wird die Leuchte aber mehr Leistung aufnehmen als eine entsprechende Energiesparlampe.

MfG Peter(TOO)

Hm, OK.
Es scheint von Osram zumindest schon eine, der Lichtleistung einer 100 Watt R7s entsprechende Energiesparlampe zu geben, die auch in eine R7s-Fassung passt, ist halt ein ziemlich unförmiges Gebilde und würe´de bei mir über den Rand des Schirms gucken.

Und ich weiß auch was ich geschrieben habe, nämlich (Zitat): „relativ“, womit ich diesen Sachverhalt hier meine http://www.wdr5.de/service/service_kleine_anfrage/53…

Dann werde ich diesen Strahler wohl in Bares umsetzen.

Viele Grüße und schönen Sonntag!

Die E27 sind ja im Haushalt mehr oder weniger die
„Standart-Fassungen“. Der Fluter nach oben hat allerdings
diese R7s, eine Halogenröhre, die 7 mm im Durchmesser misst,
und etwa 7,5 cm lang ist.

Eine Energiesparlampe gibt es dafür - jedoch wie bereits geschrieben „unförmiges Gebilde“ und nicht dimmbar.
http://www.lichtkaufhaus.de/product_info.php/cPath/8…

Gruß
Holger