Energiesparlampen in Leuchtstoffröhrenformat?

Hallo,
gibt es so etwas ?
Besten Grüße
Rakete

Ehem
Energiesparlampen sind Leuchtröhren im Glühdirnen-Format, damit sie sich leicht gegen die vorhandenen Glühwendel-Leuchtmittel austauschen lassen.

Eine Leuchtröhre ist also schon eine Energiesparlampe.

Gruß

Stefan

Hehehe ot

… im Glühdirnen -Format

Schöne Vorstellung. You made my day :wink:

Grüßle
Herm

Noch nicht gewusst? (ot)
Hi,

Glühdirnen sind das Gegentum von Leuchtstoffschlampen :wink:

Gruss Sebastian

Klarstellung der Frage
hallo,
ich habe zwar nicht damit gerechnet, dass meine Frage missverständlich war. Hier aber nochmal zur Klarstellung. Gemeint ist natürlich nicht das „leuchtstoffröhrenformat“ moderner Energiesparlampen, die formatmäßig Glühbirnen ersetzen.
Ich will sogenannte „Neonröhren“ (üblicherweise 1 Meter oder länger) ersetzen. Da diese grässlichen Dinger schon über 50 Jahre von der Decke blenden, dürften die mit Modernem Energiesparen nichts zu tun haben. Gibt es da etwas modernes adäquates ?
Gruß
Rakete

Hallo,
Du bist der, der nicht verstanden hat. Eine Neonröhre IST eine Energiesparlampe.
Gruß
loderunner

Hallo,
oder eben umgekehrt erklärt:
Eine Energiesparlampe ist eine kompakte Leuchtstoffröhre, meist mit
eingebautem Vorschaltgerät (bei E14 /E27 Sockel).
Eingebautes Vorschaltgerät deshalb, damit jeder problemlos die
Glühbirne gegen eine Leuchtstofflampe (aus Energiespargründen) ersetzen
kann.
Deshalb der Name Energiesparlampe.
OL

Da diese grässlichen Dinger schon über 50
Jahre von der Decke blenden, dürften die mit Modernem
Energiesparen nichts zu tun haben.

Doch, das Alter der Technologie macht sie nicht schlechter.
Wie bereits gesagt sind „Energiesparlampen“ nur verbogene Leuchstoffröhren.
Der einzige „Technologiesprung“ war die Einführung „elektronischer“ Vorschaltgeräte, die die Effizienz aber kaum steigern.

Wenn Du noch effzientere Beleuchtungssysteme suchst, kämen da noch Metallhalogenidlampen & Co in Frage, die haben aber auch ihre Nachteile (Wiedereinschalten, sehr heiße Oberflächen).

LG
Stuffi

Sowas in etwa?
Hallo Rakete,

kurz zusammengefasst:
Was Du meinst sind stabförmige, zweiseitig gesockelte Leuchtstofflampen. Dann gibt es noch einseitig gesockelte Kompaktleuchtstofflampen. Das Prinzip ist hierbei das gleiche. Um jedoch eine gute Lichtausbeute bei kleineren Abmessungen zu erzielen sind die Entladungsrohre gebogen. Dann gibt es noch Energiesparlampen. Die verfügen über eingebaute elektronische Vorschaltgeräte und sind handelsüblich mit Sockel E14, E27 und GU10 zu haben.

Zu Deiner eigentlichen Frage:
Nach wie vor sind stabförmige Leuchtstofflampen höchst effizient.
Die Technik hat sich aber auch hier entwickelt. Nach den alten 38mm Rohren kamen die noch heute gebräuchlisten 26mm Rohre.
Seit ein paar Jahren gibt es die 16mm Rohre. Letztgenannte lassen sich nur mit EVG betreiben, wobei wir beim nächsten Punkt wären: Den Vorschaltgeräten. Während die alte Generation mit Drossel und Starter betrieben wurden benutzt man heute elektronische Vorschaltgeräte.
Diese verfügen über nur ganz geringe Verlustleistung, verhindern das Flimmern und erhöhen durch schonenden Start die Lebensdauer.
Das modernste ist also die 16mm Lampe mit EVG.
Gerade für diese Lampentype gibt es zwischenzeitlich sehr viele optisch recht ansprechende Leuchten am Markt.
Empfehlen würde ich da, je nach Raum, eine Leuchte mit direkter/indirekter Lichtverteilung.
Hier sind, je nach Leuchte, 80% indirektes Licht und 20% direktes Licht (meist durch ein Microlochungsraster).
Das sieht dann in etwas so aus http://shop.als-licht.de/click2print/mediafactory/we…
Ist in diesem Fall zwar für 26mm Lampen, gibts aber auch für 16mm.

Gruss Sebastian

1 „Gefällt mir“

Danke…
…für die erläuterungen
Gruß
rakete