Verwirrte Lampe!
Hallo liebe WWW Experten,
Hallo liebe Tanja
und alle Rätselrater hier im Thread,
seit ein paar Tagen beschäftigt mich folgendes Problem.
… (ich) habe mich entschieden, alle Glühbirnen in unserem Haushalt… durch Energiesparlampen zu ersetzen. Nun hat mich aber irritiert …, dass unsere Wohnzimmerlampe anscheinend ein kleines Problem mit diesen Birnen hat.
Die Lampe ist ein 5-armiger Deckenleuchter und zwar genau dieser
http://www.wohnlicht.com/leuchten/deckenleuchte-fuer…
Mit E14er Fassungen.
Wenn ich jetzt alle 5 Energiesparlampen eindrehe, leuchten leider nur 4! …
…(ich habe) gedacht das vielleicht der eine Arm bzw. die Fassung nicht funktioniert und hab dann wieder alle 5 normalen Lampen rein gedreht und siehe da, alle 5 leuchteten…usw. usw.
Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache?
Nichts!
Ich kenne das Problem. Es ist mir bisher nur bei E14er Energiesparlampen untergekommen.
Die Lampensockel von Glühlampen und ESL (Energiesparlampen) haben aus mir unerfindlichen Gründen unterschiedliche Abmessungen. Siehe:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-090…
Links im Bild ist das Gewinde einer ESL im Auslieferungszustand gezeigt, in der Mitte das einer Glühlampe. Wie man sehen kann, ist bei der ESL der Konus mit dem Mittelkontakt viel breiter als bei der Glühbirne.
In der Standardfassung ist der Kontakt für das Gewinde als ein federnder Bügel ausgeführt. Bei einigen Fassungen (mit ungünstiger Fertigungstoleranz) wird dieser Kontaktbügel beim Einschrauben durch den dickeren Konus der ESL heruntergedrückt, bevor er Kontakt zum unteren Rand des Gewindes bekommt – die Lampe brennt nicht. Bei mir tritt das Problem bei einer von drei Fassungen auf.
Zur Abhilfe habe ich den Konus bei einer ESL außen abgefeilt (Bild rechts). Da ich mich nicht getraut habe, so viel abzufeilen, dass der Konus die gleichen Abmessungen hat wie bei der Glühlampe (der Mittelkontakt hat einen zu großen Durchmesser) habe ich das Fassungsgewinde noch durch einen untergelöteten Ring um ca. 0,7mm verlängert. Jetzt funktioniert die modifizierte ESL in der fraglichen Fassung – meistens. Manchmal verliert sie den Kontakt, ich muss ihr dann einen kleinen Stupser geben, dann leuchtet sie wieder. Wenn es draußen heller wird, so dass ich bei abgeschalteter Sicherung in der Lampenfassung arbeiten kann, werde ich den Kontaktbügel mit einem Frässtift nacharbeiten.
Nacharbeiten in dieser Form sind für Nichtelektriker nicht zu empfehlen. Bei mir ist das anders. Ich weiß zwar nicht wie man Inschinör schraipt, aber ich bin einen.
Einem Normalbürger bleibt wohl nur übrig, sich von einem Elektriker die fragliche Fassung austauschen zu lassen in der Hoffnung, dass es mit der Neuen geht. Ich habe hier meine Verfahrensweise auch nur erklärt, weil sie die Entstehung des Problems verdeutlicht.
Also Kinder, hört auf Euren Onkel merimies – das ist nichts, was ihr nachmachen dürft.
Schon mal vielen Dank
Tanja
Bitte sehr.
Gruß merimies