Verwirrte Lampe oder doch verwirrte Hausfrau!?

Hallo liebe WWW Experten,
seit ein paar Tagen beschäftigt mich folgendes Problem.
Im Zuge guter Neujahrsvorsätze habe ich mich entschieden, alle Glühbirnen in unserem HAushalt, die ständig im Gebrauch sind, mit Energiesparlampen zu ersetzen. Nun habe ich aber irritiert feststellen müssen, dass unsere Wohnzimmerlampe, anscheinend ein kleines Problem mit diesen Birnen hat. Die Lampe ist ein 5-armiger Deckenleuchter und zwar genau dieser http://www.wohnlicht.com/leuchten/deckenleuchte-fuer…
Wenn ich jetzt alle 5 Energiesparlampen eindrehe, leuchten leider nur 4! Gut, habe ich gedacht, vielleicht ist eine kaputt, neue genommen…wieder leuchtetetn nur 4…mhm, gedacht das vllt der eine Arm bzw. die Fassung nicht funktioniert und hab dann wieder alle 5 normalen Lampen reingedreht und siehe da, alle 5 leuchteten…dann hab ich aus Spaß mal vier Energiesparlampen und eine normale reingedreht…alle 5 Leuchten! Ich habe auch mal die Fassungen gewechselt, aber es bleibt immer beim selben Ergebniss, 5 Energiesparlampen gehen nicht, 4+1ne herkömmlich funzt und 4 und eine leere Fassung geht auch!
Kann mir vllt jmd sagen was ich falsch mache? Mein Mann und ich sind jetzt nicht die Elektriker so dass wir uns da selber was zusammenreimen könnten. Er lacht sich drüber kaputt und ich sitz schon seit Tagen im Wohnzimmer und überlege was das sein kann!!!

Schonmal vielen Dank
Tanja

Hallo Tanja

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Laterna Magica.
Bin ja mal gespannt ob es dafür ne erklärung gibt…

Hallo

reingedreht und siehe da, alle 5 leuchteten…dann hab ich aus
Spaß mal vier Energiesparlampen und eine normale
reingedreht…alle 5 Leuchten!

Leuchten die Alle Gleich hell? Wenn Du die Lampe in der „Zauberfassung“ rausdrehst leuchten die anderen 4 weiter?

Ich habe auch mal die Fassungen
gewechselt, aber es bleibt immer beim selben Ergebniss, 5
Energiesparlampen gehen nicht, 4+1ne herkömmlich funzt und 4
und eine leere Fassung geht auch!

Von so einen verahlaten hab ich nochnie gerhört, und auf die schnlle fällt mir keine sinnvolle erklärung ein die nicht durch das tauschen der Fassungen ausgeschlossen werden konnnte.

Kann mir vllt jmd sagen was ich falsch mache?

An dir liegts imho nicht

Mein Mann und ich sind jetzt nicht die Elektriker so dass wir uns da selber
was zusammenreimen könnten.

Das kann wohl slebst mancher Elektriker nicht- in jedem falle trotzdem ein fall für den selbigen.

Er lacht sich drüber kaputt und
ich sitz schon seit Tagen im Wohnzimmer und überlege was das
sein kann!!!

Schonmal vielen Dank
Tanja

Kläre das Rätsel am ende doch bitte auf.

Gruß Ww

Jetzt mal nur zur Sicherheit: Befindet sich das Leuchtmittel, das NICHT leuchtet, immer in der selben Fassung?

Hallo Tanja,

ich habe da einen Verdacht, brauche dazu aber ein paar zusätzliche Angaben die du leicht beantworten kannst:

1. wenn 5 „normale“ Glühlampen á 40W (z.B.) eingeschraubt sind, leuchten die dann alle gleich hell?

2. Unter der Decke kann man die Abdeckglocke nach unten ziehen und sieht dann die 5 2-adrigen Kabel der 5 Arme. Sind alle 5 schwarzen bzw. 5 braunen Drähte an jeweils der gleichen Klemmen angeschlossen?

3. Ist es egal, in welcher der 5 Fassungen eine E-Lampe fehlt, damit die anderen 4 leuchten?

Bei einer Deckenlampe mit 5 Leuchten ist es nicht unüblich, das es in der Wand einen sogenannten Serienschalter gibt, mit dem man entweder 2, 3 oder alle 5 Lampen einschalten kann. Ich vermute das ein Schlaumeier, weil bei euch vielleicht kein Serienschalter eingebaut ist, die beiden Gruppen in Reihe anstatt parallel geschaltet hat.

Schönen Gruß,
John

Ich vermute das ein Schlaumeier, weil bei euch vielleicht kein
Serienschalter eingebaut ist, die beiden Gruppen in Reihe
anstatt parallel geschaltet hat.

Ich kann gerade nicht nachvollziehen, wie das einfach so möglich sein soll. Diese Modelle haben eine N-Klemme, eine PE-Klemme und zwei L-Klemmen, wobei die Lampen vom Hersteller schon auf einer Seite der Klemmleiste angeschlossen werden. Um dann einzelne Lampen in Reihe zu schalten ist es nötig, die beiden L-Klemmen und die N-Klemme komplett auseinander zu rupfen, um sie dann falsch wieder anzuschliessen…

Hallo Dennis_S,

hast du eine bessere Erklärung?
Jetzt warte doch erst mal ab, was Tanja antwortet.

Schönen Gruß,
John

Verwirrte Lampe!

Hallo liebe Tanja
und alle Rätselrater hier im Thread,

seit ein paar Tagen beschäftigt mich folgendes Problem.
… (ich) habe mich entschieden, alle Glühbirnen in unserem Haushalt… durch Energiesparlampen zu ersetzen. Nun hat mich aber irritiert …, dass unsere Wohnzimmerlampe anscheinend ein kleines Problem mit diesen Birnen hat.
Die Lampe ist ein 5-armiger Deckenleuchter und zwar genau dieser
http://www.wohnlicht.com/leuchten/deckenleuchte-fuer…

Mit E14er Fassungen.

Wenn ich jetzt alle 5 Energiesparlampen eindrehe, leuchten leider nur 4! …
…(ich habe) gedacht das vielleicht der eine Arm bzw. die Fassung nicht funktioniert und hab dann wieder alle 5 normalen Lampen rein gedreht und siehe da, alle 5 leuchteten…usw. usw.
Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache?

Nichts!

Ich kenne das Problem. Es ist mir bisher nur bei E14er Energiesparlampen untergekommen.

Die Lampensockel von Glühlampen und ESL (Energiesparlampen) haben aus mir unerfindlichen Gründen unterschiedliche Abmessungen. Siehe:
http://images3.bilder-speicher.de/show-image_org-090…

Links im Bild ist das Gewinde einer ESL im Auslieferungszustand gezeigt, in der Mitte das einer Glühlampe. Wie man sehen kann, ist bei der ESL der Konus mit dem Mittelkontakt viel breiter als bei der Glühbirne.

In der Standardfassung ist der Kontakt für das Gewinde als ein federnder Bügel ausgeführt. Bei einigen Fassungen (mit ungünstiger Fertigungstoleranz) wird dieser Kontaktbügel beim Einschrauben durch den dickeren Konus der ESL heruntergedrückt, bevor er Kontakt zum unteren Rand des Gewindes bekommt – die Lampe brennt nicht. Bei mir tritt das Problem bei einer von drei Fassungen auf.

Zur Abhilfe habe ich den Konus bei einer ESL außen abgefeilt (Bild rechts). Da ich mich nicht getraut habe, so viel abzufeilen, dass der Konus die gleichen Abmessungen hat wie bei der Glühlampe (der Mittelkontakt hat einen zu großen Durchmesser) habe ich das Fassungsgewinde noch durch einen untergelöteten Ring um ca. 0,7mm verlängert. Jetzt funktioniert die modifizierte ESL in der fraglichen Fassung – meistens. Manchmal verliert sie den Kontakt, ich muss ihr dann einen kleinen Stupser geben, dann leuchtet sie wieder. Wenn es draußen heller wird, so dass ich bei abgeschalteter Sicherung in der Lampenfassung arbeiten kann, werde ich den Kontaktbügel mit einem Frässtift nacharbeiten.

Nacharbeiten in dieser Form sind für Nichtelektriker nicht zu empfehlen. Bei mir ist das anders. Ich weiß zwar nicht wie man Inschinör schraipt, aber ich bin einen.

Einem Normalbürger bleibt wohl nur übrig, sich von einem Elektriker die fragliche Fassung austauschen zu lassen in der Hoffnung, dass es mit der Neuen geht. Ich habe hier meine Verfahrensweise auch nur erklärt, weil sie die Entstehung des Problems verdeutlicht.

Also Kinder, hört auf Euren Onkel merimies – das ist nichts, was ihr nachmachen dürft.

Schon mal vielen Dank
Tanja

Bitte sehr.
Gruß merimies

Hallo Tanja,

Hallo John

ich habe da einen Verdacht, brauche dazu aber ein paar
zusätzliche Angaben die du leicht beantworten kannst:

gerne

1. wenn 5 „normale“ Glühlampen á 40W (z.B.) eingeschraubt
    sind, leuchten die dann alle gleich hell?

Ja, sie leuchten alle gleich hell!

1. Unter der Decke kann man die Abdeckglocke nach unten ziehen
    und sieht dann die 5 2-adrigen Kabel der 5 Arme. Sind alle 5
    schwarzen bzw. 5 braunen Drähte an jeweils der gleichen
    Klemmen angeschlossen?

Ähm…schwierig. Man kann die Abdeckglocke nicht so einfach nach unten ziehen…aber ich weiß noch, dass alle Kabel von den Armen an einer dieser Klemmen hingen, wo man auf der anderen Seite halt das Kabel aus der Decke reinschrauben konnte…meinst Du das?

1. Ist es egal, in welcher der 5 Fassungen eine E-Lampe fehlt,
    damit die anderen 4 leuchten?

Jo, es ist auch egal in welcher der 5 Fassungen die letzte Energiesparlampe reingedreht wird, immer diese leuchtet nicht. Es leuchten also, je nach reinschraubverfahren, alle Fassungen mal und mal nicht!

Bei einer Deckenlampe mit 5 Leuchten ist es nicht unüblich,
das es in der Wand einen sogenannten Serienschalter gibt, mit
dem man entweder 2, 3 oder alle 5 Lampen einschalten kann. Ich
vermute das ein Schlaumeier, weil bei euch vielleicht kein
Serienschalter eingebaut ist, die beiden Gruppen in Reihe
anstatt parallel geschaltet hat.

Wenn es denn so wäre, die Lampe unserer Vormieterin war so ein barocker Kronleuchter, der ging entweder an oder aus. Verändert haben wir da nichts, nur die neue Lampe dran gebaut!

Schönen Gruß,
John

Schönen Gruß zurück
Tanja

Jetzt mal nur zur Sicherheit: Befindet sich das Leuchtmittel,
das NICHT leuchtet, immer in der selben
Fassung?

huhu,
nein, es ist egal in welcher Fassung es reingeschraubt wird, mal leuchtet jede Lampe in jeder FAssung und mal nicht! Je nachdem in welcher Reihenfolge ich sie reingeschraubt habe!

Hallöchen und Danke für diese ausführliche Erläuterung.

Und ja E14 Fassungen!

Wenn ich Deine Erklärung, auf unsere Lampe übertragen würde, dann hieße das ja ich müsste alle Fassungen austauschen lassen.
Vielleicht verdeutliche ich es mal so…Ich numerier die Fassungen von 1-5.
ESL in 1-4 reingeschraubt alle leuchten, die in 5 nicht(wobei eine herkommliche Lampe leuchtet, was ja Deine Aussage mit dem nicht ganz passenden Konus bestätigen würde)
ESL in 2-5 reingeschraubt, die in 1 nicht… usw.

Es leuchtet immer die Lampe in der Fassung nicht, die ich als letzte reingeschraubt habe, hierbei ist es egal welche der 5 Fassungen ich benutze.
Nur eben ist es komisch, das halt 4ESL leuchten mit einer herkömmlichen, aber 5 ESL eben nicht…
Mein Mann und ich haben schon überlegt, uns 3 Bekannte einzuladen und dann alle 5 ESL gleichzeitig und gleichmäßig einzudrehen…vielleicht gehts dann :wink:

Danke auf jeden Fall für den Versuch!

lg
Tanja

Hallo Tanja

Das ist ja ganz was Neues, für das mir erst mal keine Erklärung einfällt.

Mich würde folgendes interessieren:

Wenn Du die Fassung mit der zuletzt eingedrehten (nicht leuchtenden) Lampe mit einer Hand festhältst und dann mit der anderen Hand leicht an dem Leuchtkörper der ESL wackelst, kannst Du die Lampe damit zum Leuchten überreden? Aber Vorsicht, nicht zu starken Druck ausüben. Man kann die Leuchtkörper der ESL relativ leicht aus der Fassung brechen.

Gespannt auf Deine Antwort
merimies

Hallo Merimies,

nein, sie schrieb doch bereits das diese Lampe dann leuchtet, wenn eine andere herausgedreht ist. Es leuchten immer nur vier, egal welche und wo. Es liegt nicht an den Fassungen.

Bei normalen Glühlampen funktioniert alles. Die brauchen auch keinen Zündstrom. Kann es sein das die Leitungen unterdimensioniert sind oder es einen Übergangswiderstand gibt und die Spannung so einbricht das zwar 4 E-Lampen leuchten aber es eben für irgendwo irgendeine fünfte nicht mehr zum Zünden reicht?

Tanja sollte mal die komplette Lampe abmontieren (unter der Glocke die Hutmutter abschrauben) und die Lampe an einer Steckdose anschließen, möglichst in einem anderen Zimmer. Oder die Spannung messen wenn alle fünf E-Lampen eingeschraubt sind.

Frage an Tanja: Werden die vier E-Lampen irgendwie alle gemeinsam etwas dunkler, wenn die fünfte Lampe dazu kommt? Ich meine für einen ganz kurzen Augenblick nur.
Was mich auch interessiert: alle 5 Lampen sind eingeschraubt, die zuletzt eingeschraubte bleibt dunkel, richtig!? Wenn du jetzt eine „leuchtende“ (so eine Idee wäre jetzt nicht schlecht) herausdrehst, geht dann die Lampe die vorher aus war selbständig ein? Wenn das so ist hast du vermutlich zu hohe Spannungsabfälle in der Hausinstallation.

Mehr fällt mir nicht ein, ich gebe auf. Das mit der Serienschaltung hat sich scheinbar erledigt.

Schönen Gruß,
John

Entwirrte Lampe und glückliche Hausfrau!
Ich habs tatsächlich geschafft und das noch bevor mein Mann von der Montage kommt!!!

Lieber Merimies, danke für Deine Bilder und die dazugehörige Erklärung…ich habe mir heute Mittag gedacht, wenn ich mal selber an den ESL rumfeile, dann kann eigentlich nicht mehr passieren als dass ich entweder die Leuchten kaputt mache, die Lampe, oder dass der FI Schalter rausfliegt! (Bitte nicht sagen was noch hätte passieren können, das darf ich mir wahrscheinlich schon von meinem Mann anhören)

Ich habe nacheinander alle ESL so abgefeilt, wie auf den Bildern und siehe da…heut Abend sitz ich im Wohnzimmer mit einer Lampe in der alle 5 Leuchtmittel leuchten!!! Hach…toll…habe ich meinen Vorsatz doch noch durchgezogen :wink:
Danke an alle für die Anregungen und Tipps…ihr seid echt klasse!

Bis zum nächsten Problem
lg
Tanja

P.S.
Hab ich jetzt auch das Zeug zum Injenör? ;o)

Hallo Tanja

P.S.
Hab ich jetzt auch das Zeug zum Injenör? ;o)

Ich ernenne Dich hiermit zum Ingenieur hc der Fachrichtung Energiesparlampensockelformgebung.

Herzlichen Glückwunsch
merimies

Diesem Glückwunsch schließen sich an:
Katze Lizzy, Privatsekretärin
Kater Simba, Bürobote