ich möchte in unserem Haus stromkosten sparen. deswegen bin ich beim thema lampen abgekommen. sehr viele herkömmliche birnen habe ich bereits durch energiesparlampen ersetzt - mit unterschiedlichem erfolg.
einerseits spart das sicher strom, andererseits kommt so mancher ärger dabei auf.
ich hoffe, Du kannst zu meinen fragen ein paar ratschläge agbegen.
- werden energiesparlampen durch häufiges ein- und ausschalten schneller kaputt als andere lampen? rentieren sie sich also nur für räume, in denen lange ohne unterbrechung das licht brennt?
- ich habe eine lampe mit 3 strahlern E27 daran. wenn ich alle 3 durch energiesparlampen ersetze, brennt die lampe nicht. ersetze ich nur 1 oder 2 mit energiesparlampen, so geht das ganze einwandfrei.
- in meiner küche habe ich eine E27 18W energiesparlampe anstatt einer standard 100 watt klar eingeschraubt. immer wieder einmal zwischendrin geht das licht aus und nach einigen minuten wieder ein.
- in meinem schlafzimmer ist auch eine standard birne E27 eingeschraubt. wenn ich hier eine energiesparlampe einschraube, leuchtet diese überhaupt nicht. sind das standard-probleme, die ich habe? an der birne liegt es definitiv nicht. ich habe verschiedene energiesparlampen verschiedener hersteller verwendet.
- sind LEDs grundsätzlich besser als energiesparlampen? brauchen diese auch so lange, ehe sie hell werden? für welche zwecke bieten sich diese an? nur bei viel benutzten lampen? oder bei allen? oder vorwiegend bei bisher vorhandenen halogen-lampen?
vielen dank im voraus für Deine hilfe.
viele grüße
wolfgang