Energiesparlampen oder LED

ich möchte in unserem Haus stromkosten sparen. deswegen bin ich beim thema lampen abgekommen. sehr viele herkömmliche birnen habe ich bereits durch energiesparlampen ersetzt - mit unterschiedlichem erfolg.
einerseits spart das sicher strom, andererseits kommt so mancher ärger dabei auf.
ich hoffe, Du kannst zu meinen fragen ein paar ratschläge agbegen.

1. werden energiesparlampen durch häufiges ein- und ausschalten schneller kaputt als andere lampen? rentieren sie sich also nur für räume, in denen lange ohne unterbrechung das licht brennt?
  2. ich habe eine lampe mit 3 strahlern E27 daran. wenn ich alle 3 durch energiesparlampen ersetze, brennt die lampe nicht. ersetze ich nur 1 oder 2 mit energiesparlampen, so geht das ganze einwandfrei.
  3. in meiner küche habe ich eine E27 18W energiesparlampe anstatt einer standard 100 watt klar eingeschraubt. immer wieder einmal zwischendrin geht das licht aus und nach einigen minuten wieder ein.
  4. in meinem schlafzimmer ist auch eine standard birne E27 eingeschraubt. wenn ich hier eine energiesparlampe einschraube, leuchtet diese überhaupt nicht. sind das standard-probleme, die ich habe? an der birne liegt es definitiv nicht. ich habe verschiedene energiesparlampen verschiedener hersteller verwendet.
  5. sind LEDs grundsätzlich besser als energiesparlampen? brauchen diese auch so lange, ehe sie hell werden? für welche zwecke bieten sich diese an? nur bei viel benutzten lampen? oder bei allen? oder vorwiegend bei bisher vorhandenen halogen-lampen?

vielen dank im voraus für Deine hilfe.
viele grüße
wolfgang

ich möchte in unserem Haus stromkosten sparen. deswegen bin
ich beim thema lampen abgekommen. sehr viele herkömmliche
birnen habe ich bereits durch energiesparlampen ersetzt - mit
unterschiedlichem erfolg.
einerseits spart das sicher strom, andererseits kommt so
mancher ärger dabei auf.
ich hoffe, Du kannst zu meinen fragen ein paar ratschläge
agbegen.

1. werden energiesparlampen durch häufiges ein- und
    ausschalten schneller kaputt als andere lampen? - JAAA!

rentieren sie

sich also nur für räume, in denen lange ohne unterbrechung das
licht brennt? - JA!

1. ich habe eine lampe mit 3 strahlern E27 daran. wenn ich
    alle 3 durch energiesparlampen ersetze, brennt die lampe
    nicht. ersetze ich nur 1 oder 2 mit energiesparlampen, so geht
    das ganze einwandfrei. - Es hängt von Mindestleistung bei Trafos ab. Altere Trafos sind zu stark.
  1. in meiner küche habe ich eine E27 18W energiesparlampe
    anstatt einer standard 100 watt klar eingeschraubt. immer
    wieder einmal zwischendrin geht das licht aus und nach einigen
    minuten wieder ein. -schein Problemmen/Defekt mit Vorschaltgerät/Starter bei Energiesparlampe.
  1. in meinem schlafzimmer ist auch eine standard birne E27
    eingeschraubt. wenn ich hier eine energiesparlampe
    einschraube, leuchtet diese überhaupt nicht. sind das
    standard-probleme, die ich habe? an der birne liegt es
    definitiv nicht. ich habe verschiedene energiesparlampen
    verschiedener hersteller verwendet. - es kann (aber selten an Sockel liegen… vieleich zu kurz… kann nicht genaue sagen)
  2. sind LEDs grundsätzlich besser als energiesparlampen? - Ja. nur Farbwiedergabe nicht immer „warm bzw. gelb“ wie manche wollen.

brauchen diese auch so lange, ehe sie hell werden? - LED leuchten sofort mit Volle Leistung nach Schaltung und unempfindlich gegen häuftiges An- und Ausschalten.

für welche

zwecke bieten sich diese an? nur bei viel benutzten lampen?
oder bei allen? oder vorwiegend bei bisher vorhandenen
halogen-lampen? - ich würde sagen: LEDs sind als Ersatz für jede herkömmliche Leuchtmittel „gewachsen“. Investitionskosten werden einfach schnelle gedeckt dort, wo viel und oft „gebrennt“ wird. hier kannst du selbst rechnen, da ist ein stromkostenrechner eingebaut zum Download. www.1wattshop.de

viele grüße
wolfgang

Servus!

Zu 1.: Ja, soweit ich weiß schadet häufiges ein- und ausschalten mehr oder weniger der röhre (und der elektronik). Moderne Energiesparlampen sind aber schon so gebaut, dass sie bei normalen gebrauch (ein- und ausschalten) die gewünschte lebensdauer (laut schachtel) erreichen. Manche starten deswegen schonend - langsam und dunkel und werden dann heller). Neuere Lampen erreichen aber auch ohne diesen „soft-start“ die gewünschte lebensdauer. Also keine Sorge… Probiers einfach aus.

Zu 2.,3. und 4.: Das ist eigentlich nicht möglich. Das kann eigentlich nur an fehlerhaften/sehr schlechten Lampen, oder einer fehlerhaften Elektroinstallation liegen. Welche Hersteller hast du verwendet? Auch mal was namhaftes (Osram, etc.)?
Eine Ferndiagnose ist jetzt schwer… Du hast nicht zufällig Dimmer als Schalter oder? Überall ganz normale Lichtschalter, oder? Wenn nicht explizit auf der Schachtel vermerkt, funktionieren die Energiesparlampen nämlich natürlich nicht mit Dimmern… Deine Probleme sind absolut nicht standard. Beschreib mir das ganze doch mal näher, vll. kann ich dir helfen…

zu 5.: Vor kurzem ist die erste wirklich brauchbare Generation von LED-Lampen auf den Markt gekommen. Die Vorteile sind sofortiger Start (100% Licht), viel längere Lebensdauer (Osram gibt 25000 h an) und natürlch kein Quecksilber (wenn auch in Energiesparlampen nur eine sehr geringe Menge ist).
Die Lampen sind allerdings noch sehr teuer. Ältere Modelle bringen meiner Meinung nach meistens wenig Licht (eher show) und chinesische Modelle sind qualitativ eher sehr schlecht und/oder sogar gefährlich. Hier siehst du ein Beispiel für die A55 von Osram bei Amazon:
http://www.amazon.de/LED-Lampe-E27-8W-warmweiss-OSRA… Dabei handelt es sich um einen echten 40W-Glühlampenersatz. Mit der Zeit wird der Preis wohl sinken, und immer bessere LED-Lampen werden auf den Markt kommen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß,
marco

Hallo Wolfgang, sicher leiden Energiesparlampen auch darunter, wenn sie des öfteren ein und ausgeschaltet werden, ist aber nicht von größerer Bedeutung. Energiesparlampen brauchen länger, bis sie richtig hell werden. Deshalb ist es ratsam, Energiesparlsmpen dort einzusetzen, wo eine lange Brenndauer vorhanden ist. Noch vornweg was zu Ernergiesparlampen: Diese Art von Leuchtmittel ist eigentlich das gefährlichste, was man im Wohnbereich einsetzen kann. Wenn bei so einem Leuchtmittel in der Wohnung die Glaskolben kaputt gehen, wird Quecksilber freigesetzt. Meiner Meinung nach sollte man in Wohnbereichen auf keinen Fall Energiesparlampen verwenden.
Warum bei Dir in verschiedenen Leuchten die Energiesparlampen nicht funktionieren, könnte ich als Fachmann nur so erklären, das etwas mit den Lampenfassungen nicht in Ordnung ist. Das ist aber nur an Ort und Stelle überprüfbar. Erfahrungsgemäß ist es so, das die Fassungen durch die extreme Warmeentwicklung herkömmlicher Glühlampen teilweise arg in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Ganz schlimm ist dies bei Halogenstrahlern der Fall. Da sind die dünnen Kontakte so verzundert, das es zu Ausfällen kommen kann. Das kann auch bei Deinen Lampen der Fall sein.
Nun zu den LED´s.
LED-Leuchtmittel sind grundsätzlich viel besser als Energiesparlampen. Erstens ist diese Art von Leuchtmittel vollkommen frei von jeglichen Schadstoffen. Zweitens werden LED-Leuchtmittel nicht sehr warm und drittens sind sie beim Einschalten sofort hell. Nicht zu vergessen die Energieeinsparung von bis zu 95 % gegenüber konventionellen Glühlampen und die viel längere Haltbarkeit. Heute sind fast alle herkömmlichen Lampen im privaten, sowie auch im gewerblichen Bereich mit LED-Leuchtmittel bestückbar. Von der Helligkeit und der Lichtfarbe sind LED-Leuchtmittel schon länger vergleichbar mit herkömmlchen Glühlampen oder Halogenlampen. Es gibt mittlerweile LED-Leuchtmittel, die heller als Glühlampen und Halogenlampen sind.
Man sollte beim Einsatz von LED-Beleuchtungsmittel unbedingt die Fassungen überprüfen, besonders bei Halogenlampen. Es kann durchaus passieren, das LED-Leuchtmittel in alten Fassungen nicht funktionieren. Besser ist es, gleich die alten Fassungen durch einen Fachmann austauschen zu lassen.
Was die Auswahl an LED-Leuchtmittel betrifft, schau doch einfach mal auf unsere Homepage: www.robur-stadtsteinach.de. Einen Hinweis auf unseren Shop findet Du dort auch. Du kannst mich auch gerne telefonisch unter 09225-962728 kontaktieren. Mit freundlichen Grüßen Rolf Burkhardt, Geschäftsführer der Fa. Robur-Stadtsteinach.

Hallo Wolfgang,

ausschalten schneller kaputt als andere lampen?

Bei billigen, Nicht-Marken-Leuchten (Ikea, NoName…) und bei Leuchten, die in einem zu kleinen Gehäuse untergebracht sind, bei der die Wärme nicht abziehen kann, kann das passieren.

Bei Marken wie Osram, Philips und erstaunlicherweise Megaman sollte das nicht passieren. Osram gibt auf eine spezielle Serie soweit ich mich erinnere 10 oder 15 Jahre Garantie.

licht brennt?

Würde ich nicht so pauschal sagen - im Keller würde ich sie nicht einsetzen, wenn ich dort nur Sachen abstelle. Im Treppenhaus würd ichs ausprobieren, draußen muß man auch wegen der Temperatur ausprobieren.

das ganze einwandfrei.

Kann ich mir nicht erklären, da muß ein Fehler in der Verkabelung vorliegen. Unter manchen Umständen hat eine ESL auch nicht den richtigen Kontakt mit der Fassung (mal genauer anschauen). Manche muss man etwas fester einschrauben, damit sie den Kontakt bekommen. Aber Vorsicht!

minuten wieder ein.

Sollte klar nicht so sein. Was passiert wenn Du die ESL gegen eine andere austauschst? So kann man systematisch den Fehler eingrenzen.

standard-probleme, die ich habe?

Nein.

an der birne liegt es
verschiedener hersteller verwendet.

Ok. … dann tippe ich auf die Fassung bzw. Verkabelung.

1. sind LEDs grundsätzlich besser als energiesparlampen?

Richtig gute LEDs, die so teuer sind daß sie im Baumarkt nicht vorkommen, sind heute schon effizienter als ESL. „Besser“ ist ja subjektiv: Strahlungswinkel, Lichtfarbe können u.U. stark variieren.

Es ist wie überall: Man bekommt, was man bezahlt - und leider ist aber teuer nicht automatisch gut.

brauchen diese auch so lange, ehe sie hell werden?

Nein.

für welche
zwecke bieten sich diese an?

Vor allem dort wo Licht fokussiert werden soll, denn das können die LED von Haus aus gut. Oder viele LED streuen dann in verschieden Richtungen, dann wirds aber entweder teuer oder eben nicht so effizient wie ESL… Längeres Thema. Von der Zeitschrift „elektor“ gibt es gerade ein neues Sonderheft LED, im gut sortierten Zeitschriftenhandel.

nur bei viel benutzten lampen?
halogen-lampen?

Der finanzielle Aspekt hängt von so viel Faktoren ab, da kann ich leider keine pauschale Antwort geben. In der Regel müssen LED-Leuchten komplett anders gebaut werden als Glühbirnenleuchten und die wieder anders als ESL usw.

Gerne!

Schönen Gruß
Andreas

ich möchte in unserem Haus stromkosten sparen. deswegen bin
ich beim thema lampen abgekommen. sehr viele herkömmliche
birnen habe ich bereits durch energiesparlampen ersetzt - mit
unterschiedlichem erfolg.
einerseits spart das sicher strom, andererseits kommt so
mancher ärger dabei auf.
ich hoffe, Du kannst zu meinen fragen ein paar ratschläge
agbegen.

ausschalten schneller kaputt als andere lampen? rentieren sie
    licht brennt?

Eigentlich sollte der Verschleiß nich höher, sondern geringer sein, als bei konventionellen Leuchtmitteln. Jedoch führt „billige“ Elektronik in der Lampe zu einer Verkürzung der Lebensdauer.

das ganze einwandfrei.

Ich vermute, dass durch den Einschaltstrom die Spannung in die Knie geht. Wenn nun alle 3 gleichzeitig starten, geht die Spannung in den Keller, dabei regestriert die Lampe evtl. die Unterspannung, sodass das sichere Einschalten nicht garantiert werden kann und so der Einschaltvorgang gestoppt wird.

minuten wieder ein.

Klingt nach Überhitzung der Elektronik, dabei wird zum Eigenschutz die Lampe ausgeschaltet und beim Erreichen einer geringeren Temperatur wieder eingeschaltet.

standard-probleme, die ich habe? an der birne liegt es
    verschiedener hersteller verwendet.

Die Leuchtmittel dürften im Grunde keine Probleme machen, wobei es sich beim Schalfzimmer um Verdrahtungsprobleme handeln könnte. Andererseits ist es auch möglich, dass die Fassung nicht ganz zur Lampe passt, d.h. dass die Lampe keinen Kontakt zu L oder N hat.

1. sind LEDs grundsätzlich besser als energiesparlampen?
    brauchen diese auch so lange, ehe sie hell werden? für welche
    zwecke bieten sich diese an? nur bei viel benutzten lampen?
    halogen-lampen?

Leds reagieren im Grunde direkt auf das Einschalten, joch bekommt man keine 100% Ausleuchtung im Vergleich zur „alten“ Birne zustande. Hochleistungs LED Spots mit 3 oder 5 Watt werden auch warm. Strahler mit xxx Leds werden schnell schwächer. Nach 2 Jahren halbiert sich die Lichtleistung. 50000 oder 100000 Stunden sind zwar kein Problem, aber die Helligkeit dann eben.
Leds können gut zum Anstrahlen von Bildern etc. benutzt werden.
Mit warmweißen LED Strahlern am Besten die Decke beleuchten, damit mann ein angenehmes Raumlicht bekommt.
Mein Tipp. Erst mal abwarten und ab und zu mal wieder eine neue Led Lampe kaufen, da die Entwicklung in den letzten 2 Jahren enorm Fortschritte gemacht hat. Erst dann hat man den Vergleicht, ob sich da etwas verbessert. Nicht alles auf einmal.
Led Leuchtmittel werden mittel- und Langfristig einzug in alle Gebäude halten (Lebensdauer, ungiftig, variable Bauformen, vollfarbsteuerung für Ambiente möglich, Led leisten weisen eine enorm geringe Bauhöhe auf)

Gruß

Stefan