Hallo Wolfgang,
- werden energiesparlampen durch häufiges ein- und
ausschalten schneller kaputt als andere lampen?
Bei billigen, Nicht-Marken-Leuchten (Ikea, NoName..) und bei Leuchten, die in einem zu kleinen Gehäuse untergebracht sind, bei der die Wärme nicht abziehen kann, kann das passieren.
Bei Marken wie Osram, Philips und erstaunlicherweise Megaman sollte das nicht passieren. Osram gibt auf eine spezielle Serie soweit ich mich erinnere 10 oder 15 Jahre Garantie.
sich also nur für räume, in denen lange ohne unterbrechung das
licht brennt?
Würde ich nicht so pauschal sagen - im Keller würde ich sie nicht einsetzen, wenn ich dort nur Sachen abstelle. Im Treppenhaus würd ichs ausprobieren, draußen muß man auch wegen der Temperatur ausprobieren.
- ich habe eine lampe mit 3 strahlern E27 daran. wenn ich
alle 3 durch energiesparlampen ersetze, brennt die lampe
nicht. ersetze ich nur 1 oder 2 mit energiesparlampen, so geht
das ganze einwandfrei.
Kann ich mir nicht erklären, da muß ein Fehler in der Verkabelung vorliegen. Unter manchen Umständen hat eine ESL auch nicht den richtigen Kontakt mit der Fassung (mal genauer anschauen). Manche muss man etwas fester einschrauben, damit sie den Kontakt bekommen. Aber Vorsicht!
- in meiner küche habe ich eine E27 18W energiesparlampe
anstatt einer standard 100 watt klar eingeschraubt. immer
wieder einmal zwischendrin geht das licht aus und nach einigen
minuten wieder ein.
Sollte klar nicht so sein. Was passiert wenn Du die ESL gegen eine andere austauschst? So kann man systematisch den Fehler eingrenzen.
- in meinem schlafzimmer ist auch eine standard birne E27
eingeschraubt. wenn ich hier eine energiesparlampe
einschraube, leuchtet diese überhaupt nicht. sind das
standard-probleme, die ich habe?
Nein.
an der birne liegt es
definitiv nicht. ich habe verschiedene energiesparlampen
verschiedener hersteller verwendet.
Ok. .. dann tippe ich auf die Fassung bzw. Verkabelung.
- sind LEDs grundsätzlich besser als energiesparlampen?
Richtig gute LEDs, die so teuer sind daß sie im Baumarkt nicht vorkommen, sind heute schon effizienter als ESL. „Besser“ ist ja subjektiv: Strahlungswinkel, Lichtfarbe können u.U. stark variieren.
Es ist wie überall: Man bekommt, was man bezahlt - und leider ist aber teuer nicht automatisch gut.
brauchen diese auch so lange, ehe sie hell werden?
Nein.
für welche
zwecke bieten sich diese an?
Vor allem dort wo Licht fokussiert werden soll, denn das können die LED von Haus aus gut. Oder viele LED streuen dann in verschieden Richtungen, dann wirds aber entweder teuer oder eben nicht so effizient wie ESL.. Längeres Thema. Von der Zeitschrift „elektor“ gibt es gerade ein neues Sonderheft LED, im gut sortierten Zeitschriftenhandel.
nur bei viel benutzten lampen?
oder bei allen? oder vorwiegend bei bisher vorhandenen
halogen-lampen?
Der finanzielle Aspekt hängt von so viel Faktoren ab, da kann ich leider keine pauschale Antwort geben. In der Regel müssen LED-Leuchten komplett anders gebaut werden als Glühbirnenleuchten und die wieder anders als ESL usw.
vielen dank im voraus für Deine hilfe.
Gerne!
Schönen Gruß
Andreas