Energiesparlampen /-leuchten wo hohe Watt kaufen

Hallo!

Wo kann ich Energiesparlampen am besten kaufen, die eine höhere Wattzahl haben. Bei mir im Discounter und auch in den Drogeriemärkten gibt es sie nur bis 11 Watt (entsprechend nur 50 Watt einer herkömmlichen Glühbirne - wenn das so stimmt?). Ich hab aber gelesen, um mindestens die Helligkeit einer 75-Watt-Glühbirne zu haben, müsste ich eine 16-Watt-Energiesparlampe (gibt es inzwischen eigentlich einen gängigeren Ausdruck für Energiesparlampe?) kaufen. Doch die krieg ich ja wohl nur im Baumarkt, oder? Der ist erstens weiter weg, und zweitens ist es dort recht teuer!

Danke für Eure Tipps im Voraus

Lulamae

Hi Lulamae

Wo kann ich Energiesparlampen am besten kaufen, die eine höhere Wattzahl haben.

Im Versandhandel!

Hier z.B.:
http://www.amazon.de/Osram-63126B1-Duluxstar-Energie…

Ist - auch incl. Porto - gar nicht so teuer, wenn man bedenkt, dass Du sie ins Haus geliefert bekommst (keine Spritkosten).

Der Link ist nur als Beispiel gedacht. Dort gibt es noch andere Lampen und es gibt auch andere Versandhändler.

Gruß merimies

Hallo,
tausend Dank für Deine Antwort, aber ich möchte grad nicht Amazon und Co unterstützen. Es kann doch nicht sein, dass es die höheren Watt-Birnen, helleres Licht für die Wohnung!, nich einfach kaufen kann!
Ich versteh einfach nicht, warum ich früher alle Watt-Größen im Supermarkt oder im Drogeriemarkt gekriegt hab, und nun nicht mehr. 100-Watt-Birnen gabs überall. Jetzt kann ich im normalen Kaufhaus nur noch entsprechende 50-Watt-Birnen kaufen? Das versteh ich nicht??? !!!

Trotzdem Danke :smile:
Lulamae

Hallo.
Versuchs mal bei: LED-Lager.de
Gucken kostet nix.
Gruss Peter

Hallo,

im Baumarkt und Möbelhäusern in den jeweiligen Lampenabteilungen.

Habe auch schon beim Schweden 15W gekauft und auch bei entsprechenden Diskounter-Aktionen höhere Wattzahlen mitgenommen.

Grüße
Miamei

Hi,

Jetzt kann ich im
normalen Kaufhaus nur noch entsprechende 50-Watt-Birnen
kaufen? Das versteh ich nicht??? !!!

Dein „normales“ Kaufhaus scheint in dieser Hinsicht halt noch etwas hintendran zu sein. Also in meinem Supermarkt gibt es ESL bis 23W. Viel höher geht es auch im Baumarkt nicht. Da kommt man dann um den Versandhandel nicht herum.

An Deiner Stelle würde ich mal mit dem Zuständigen im Kaufhaus sprechen. Ich denke aber, dass sich das alles in den kommenden Monaten einspielen wird, wenn dann auch die letzten Glühlampen aus den Regalen verschwunden sind.

Gruß
Stefan

Hallo !

Dann schaue Dir mal die Unmenge an verschiedenen Energiesparlampen(ESL) an und vergleich die Anzahl mit den Glühlampen von gestern.

Es gab doch nur wenige Typen,die konnte jeder Krämerladen führen.
E 27 gabs von 25 bis 100 W (= 5 Stk.),Kerzenlampen mit E 14 sogar nur 3 Stk. Dann noch matt und klar. Das wars im Grunde.
Es gab schon mehr,aber das war für den Haushaltsbedarf genug.

Und in JEDEM größeren Markt(Fachgeschäft sowieso) bekommst Du ESL in höheren Wattstärken bzw. wichtiger Lichtstärken,denn darum gehts Dir ja.
Etwa 23 W, was man gut als lichtgleichen Ersatz einer 100 W Lampe nehmen kann. (wird aber als "lichtstark wie 150 W "angeboten).
Nimm sowieso mehr Watt,sparen tust Du ja immer. Denn das Licht ist erstens nicht gleich mit voller Helligkeit da und wird m.E. sowieso dunkler empfunden.

Achte auf die Angabe „Lumen“, kurz „lm“.
100 W hatte ca. 1380 Lumen
75 W 960 Lumen
60 W 730 Lumen

Die ESL muss diese Lumenangaben auch erreichen oder übersteigen,sonst wirst Du enttäuscht sein.
Die Firmenangaben entspricht 50 W oder ähnlich,sind nicht viel wert,denn es gab ja überhaupt keine Lampe mit 50 W ( 40 oder 60 W gabs).
Das sind rechnerische Umrechnungen,die mehr verwirren als nützen!

MfG
duck313

1 Like

Hallo, es gibt in jeder größeren Stadt einen Lampenfachhandel - die führen alles und du kaufst regional.

ansonsten habe ich entsprechend geeignete Leuchtmittel via LED in Fachkatalogen von Elektronikhändlern gesehen.

Gruß,
Alexandra

Hallo,
also - wie gesagt - ich meinte im ‚normalen‘ Discounter (Lidl, aldi, Penny und Co.) und auch in den Drogeriemärkten (Rossmann, DM usw.)…
Dort krieg ich echt nur bis 11 Watt (lt. Packungsangabe entspricht das 50 Watt der alten Glühbirne). Is ja auch nich sooooo wichtig. Dann kauf ich halt im größeren Kaufhaus oder Baumarkt :smile:
Ich wundere mich eben nur sehr, da ich doch auch 100-Watt-Birnen in jedem Discounter gekriegt hab ;-/
Danke!
Lulamae

Hallo duck313 :smile:
Danke Dir sehr für Deine ausführliche und hilfreiche Antwort!
Wie schon anderswo geantwortet, meinte ich die gängigen Discounter und Drogeriemärkte, in denen ich früher ganz normal bis 100 Watt meine Glühbirnen mitnehmen konnte - dort bekomm ich nur ESL(!) bis 11 Watt. Und das wundert mich einfach nur einfach total - die würden doch auch die ESL mit mehr Watt gut verkaufen können ;-/
So, prima, Deine Lumen-Angaben helfen mir endlich mal gut weiter! Ich mag nämlich tatsächlich einfach nicht so Funseln, die nur so’n Dämmerlicht abgeben (dann mach ich mir lieber 'ne Kerze an :wink: ).
Dann werde ich mal im Baumarkt schauen, und Deine Angaben werde ich mir dafür ausdrucken.
Gruß und schönes Wochenende
Lulamae