Hallo,
kann man jedes beliebige Leuchtsystem kaufen und es mit Energiesparlampen nachrüsten?
Vielen Dank!
Hallo,
kann man jedes beliebige Leuchtsystem kaufen und es mit Energiesparlampen nachrüsten?
Vielen Dank!
Moien
kann man jedes beliebige Leuchtsystem kaufen und es mit
Energiesparlampen nachrüsten?
Nein.
Dafür gibts z.B. keine: [http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/elektroartik…](http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/elektroartikel/beleuchtung/baustrahler/429646-profi_halogenfluter_mit_stativ_500w ip44 230v__50_hz.htm)
cu
Moien
kann man jedes beliebige Leuchtsystem kaufen und es mit
Energiesparlampen nachrüsten?Nein.
Dafür gibts z.B. keine:
[http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/elektroartik…](http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/elektroartikel/beleuchtung/baustrahler/429646-profi_halogenfluter_mit_stativ_500w ip44 230v__50_hz.htm)
Auch hierfür gibt es Energiesparlampen http://www.shop300.de/product_info.php?info=p1892_He…. Jedoch ist das „Bauwerk“ so groß das es nur in dafür vorgesehene Leuchten passt.
Gruß
Holger
Also muß ich im Kaufhaus fragen, ob die von mir ausgesuchten Leuchtkörper für ESL geeignet sind?
Kann jemand einen Hersteller von Lichtkörpern mit ESL besonders empfehlen, auch hinsichtlich Preis-Leistungsverhältnis?
Ist es richtig, daß man die nur in den meist genutzten Räumen nimmt - also Wohnzimmer, Küche, Bad - und in den anderen wie Flur, Gäste-WC, Schlafräumen könnte man normale Glühbirnen nehmen?
Ist es richtig, daß man die nur in den meist genutzten Räumen
nimmt - also Wohnzimmer, Küche, Bad - und in den anderen wie
Flur, Gäste-WC, Schlafräumen könnte man normale Glühbirnen
nehmen?
Ich würde Energiesparleuchten überall da einsetzen, wo sie lange brennen, wenn sie eingeschaltet sind. Ich habe z.B. meine Terassenbeleuchtung mit Energiesparlampen ausgestattet. Die sind zwar nicht oft an, aber wenn dann stundenlang.
Wer also gerne lange im Bett liest, sollte durchaus seine Leselampe im Schlafzimmer mit einer Energiesparleuchte versehen.
Hallo Castamira,
Kann jemand einen Hersteller von Lichtkörpern mit ESL
besonders empfehlen, auch hinsichtlich
Preis-Leistungsverhältnis?
ich habe viele von Paulmann. Die sind preislich zwar eher obere Liga, aber Paulmann hat Bauformen, die ich bei anderen noch nicht gesehen habe und die Warmtonlampen von denen haben ein, wie ich finde, sehr angenehmes Licht.
nehmen?
So in etwas hab ich es auch gemacht.
Gandalf
Hallo,
Also muß ich im Kaufhaus fragen, ob die von mir ausgesuchten
Leuchtkörper für ESL geeignet sind?
wenn die ESL reinpasst, kann sie auch darin betrieben werden. ESL werden nicht so heiß und brauchen nicht so viel Leistung wie Glühlampen. Folglich wird diesbezüglich kein Grenzwert überschritten.
Heutzutage bekommst du ESL fast in allen Größen, in denen es auch Glühlampen (keine Halogen!!) gibt.
Kann jemand einen Hersteller von Lichtkörpern mit ESL
besonders empfehlen, auch hinsichtlich
Preis-Leistungsverhältnis?
die Premium-Hersteller sind wohl Paulmann, Megaman und Osram. Die haben auch die kompaktesten Leuchtmittel im Angebot. Bei einer Lebensdauer von 10.000 bis 15.000 Betriebsstunden ist der Kaufpreis weniger entscheidend als der Wirkungsgrad.
nehmen?
Kann man so nicht sagen. Es gibt unterschiedliche Typen. Manche geben sofort fast die normale Lichtleistung ab, andere fahren langsam (z.T. über 2 Minuten) hoch. Letztere sind i.a. haltbarer und effizienter, aber für Kurzzeitbeleuchtung ungeeignet. Aber auch für Treppenhäuser gibt es Spezialversionen von ESL (halten besonders viele Schaltzyklen aus).
Ich habe Z.B. außer einem Halogenleuchter und der LED-Gartenbeleuchtung ausschließlich ESL im Einsatz (die Glühlampe im Gäste-WC wird beim nächsten Durchbrennen durch ESL ersetzt).
Letztlich sehe ich neben der Energie- und Kosteneinsparung auch den Vorteil darin, deutlich seltener Leuchtmittel wechseln zu müssen.
Gruß, Niels
Hallo,
Also muß ich im Kaufhaus fragen, ob die von mir ausgesuchten
Leuchtkörper für ESL geeignet sind?wenn die ESL reinpasst, kann sie auch darin betrieben werden.
ESL werden nicht so heiß und brauchen nicht so viel Leistung
wie Glühlampen. Folglich wird diesbezüglich kein Grenzwert
überschritten.
Hallo das kann man so nicht sagen. Es gibt einige Lampen, wo zwar eine ESL reinpasst, die aber dann nicht ausreichendes Licht abgeben, gerade wenn der Schirm irgendwie Milchglasig ist. Ich kenn da mindestens 2 LAmpen, die wegen Sparbirnen eher Dunkelheit verbreiten. BEi uns im Schlafzimmer ist es nicht schlimm, aber bei meinen Eltern im Esszimmer muss man schon 3 Stunden vorm Essen Licht anschalten, damit man sieht, was man da vor sich hat.
Auch bei meiner LAvalampe passt eine ESL rein, so von der FAssung und auch die Form gibt es als ESL, aber das würde nichts bringen, da man ja für den LAvaeffekt die Wärme braucht
Gruß Susanne
Hallo,
Hallo das kann man so nicht sagen. Es gibt einige Lampen, wo
zwar eine ESL reinpasst, die aber dann nicht ausreichendes
Licht abgeben, gerade wenn der Schirm irgendwie Milchglasig
ist. Ich kenn da mindestens 2 LAmpen, die wegen Sparbirnen
eher Dunkelheit verbreiten. BEi uns im Schlafzimmer ist es
nicht schlimm, aber bei meinen Eltern im Esszimmer muss man
schon 3 Stunden vorm Essen Licht anschalten, damit man sieht,
was man da vor sich hat.
ich kann mir nicht vorstellen, dass bei gleicher Lampenform und gleichem Lichtstrom ein Unterschied in der Beleuchtungsstärke zwischen ESL und GL besteht (es sei denn, es wäre ein bestimmtes Spektrum nötig, dann müsste man mehr Sorgfalt bei der Wahl der ESL walten lassen). Es spricht auch nichts dagegen, eine entsprechend stärkere ESL zu wählen. Wen die Aufwärmphase stört, kann - wie bereits erwähnt - zu entsprechend schnell anlaufenden ESL greifen.
Was die Lavalampe betrifft so galt meine Aussage auch eher für Beleuchtungselemente als für Dekostücke. Eine weitere Ausnahme ist z.B. auch der Backofen, in dem ESL sich nicht wirklich gut machen.
Gruß, Niels