Energiesparlampen nennen zwei Wattzahlen

Die erste gibt vermutlich die Energieaufnahme an, die zweite, dass die Helligkeit einer normalen Lampe mit dieser Wattzahl entspricht. Welche der beiden Wattangaben muss als Maximalwert für Leuchten beachtet werden? Der Verkäufer behauptet, die zweite Zahl. Ich bin der Meinung, die erste Zahl. Diese gibt zudem noch weniger Wärme ab als eine normale Lampe mit dieser Wattzahl.
Gruß Dietwald

Hallo!

Dann hättest Du mal diese Zahlen als Beispiel angeben sollen !

Und die alte „max. 60 W“ Angabe oder anderen Wert kannst Du vergessen,sie hat bei ESL und LED keine Bedeutung mehr.

Denn die Wärme einer 60 W Glühlampe(Beispiel) hat keine ESL oder LED.
Das war der Grund für die Warnschildchen.

Wenn es um die Wärme geht ! Und nicht um anderes,wie bei Trafos oder sonst etwas.

MfG
duck313

Die erste (kleinere) ist hier entscheidend! owT

Hallo duck313,
danke für Deine schnelle Antwort. So sehe ich es auch.
Dabei nehme ich an, dass der Max.wert bei Leuchten für die Begrenzung der Wärmeentwicklung angegeben wird.
Als Beispiel habe ich u. a. eine ESL mit 70w/92w.
Eine normale Lampe setzt ja nur ca. 5% in Licht um und somit 95% in Wärme.
Bei einer ESL ist das Verhältnis sicher viel besser, z. B. 20%/80% oder noch besser (ich weiß es nicht)?
Dann könnte ich theoretisch statt einer normalen 70w-Lampe sogar eine ESL mit 70wx95/80= 83w verwenden?
Gruß Dietwald

Hallo!

Mich verwirrt die Angabe einer ESL mit 70W/92W !

Denn als Umrechnung der Lichtleistung wäre das so schlecht und untypisch.
Sie soll Licht wie eine (nicht erhältliche) 92 W Glühlampe liefern,aber selbst fast genau soviel Leistung aufnehmen,also 70 W ?

Das spricht für Halogenlampen als Ersatz für Standardglühlampen,die haben so geringe Unterschiede. Und auch bei der sind die 70 W nur Wärme und man kann diesen Wert ansetzen.
Zwar spart sie auch etwas Energie,also man könnte es als ESL bezeichnen,aber allgemein sind damit Leuchtstofflampen gemeint(Kompakt-Leuchtstofflampen).

MfG
duck313

Hallo duck313,
hier noch die ganz genauen Angaben: Philips EcoClassic, 70w 92w, 1200 lm, C class, dimmable, 2 years 2000 h, von Halogen steht nichts drauf. Preis bei Toom 2,99€.
Gruß Dietwald

Hallo!

Das sind stinknormale Glühlampen,allerdings Halogentechnik.
Erkennbar an der „Kolben in Kolben“- Bauform ! Innen ein kleines Glasgefäß mit dem Glühfaden, drumherum der Außenglaskolben zur Kühlung des Innenkolbens. Da Klarglas,gut zu erkennen.

Doppelte Lebensdauer gegenüber Standardglühlampen(die es nicht mehr gibt),daher 2000 h statt 1000h.

Hier gilt die niedriger Wattzahl als Maß für die Wärmeentwicklung in einer Leuchte.

MfG
duck313

Hallo duck313,
danke für Deine Erläuterungen, jetzt verstehe ich den Unterschied der verschiedenen ESL.
Da ich nicht ganz so wild auf Stromsparen bin, gefallen mir diese Lampen recht gut.
Gruß Dietwald

EcoHalogenlampen, Energiesparlampen und LED-Lampen geben mehr Licht bei weniger Stromverbrauch. Da sich aber viele Verbraucher noch in der gewohnten „Glühlampen-Welt“ aufhalten, und fälschlicherweise die Leistungsaufnahme (den Stromverbrauch) einer Lampe in den Kategorien 15, 25, 40, 60, 75, 100 Watt als Indikator für deren Helligkeit sehen, drucken die Lampenhersteller teilweise Vergleichsangaben auf den Verpackungen der neuen Leuchtmittel ab. Zum Beispiel 11 Watt = 60 Watt (typisch für ESL oder LED), oder 47W = 60W (EcoHalogenlampe, das sind wie man sieht keine wirklich energiesparenden Lampen).

Der tatsächliche Stromverbrauch der Lampe ist die kleinere Zahl. Diese ist auch relevant, wenn in der Leuchte ein Vermerk steht, welche maximale Leistungsaufnahme eine Lampe haben darf, die zur Verwendung in der Leuchte zulässig ist.

Übrigens sind die Vergleiche von der EU so geregelt, dass die EcoHalogenlampen, Energiesparlampen und LED-Lampen heute allesamt etwas heller sein müssen als die Glühlampen.

RELEVANT für die Helligkeit ist natürlich nicht der Stromverbrauch bzw. die Leistungsaufnahme, sondern der Lumen-Wert als Einheit für den Lichtstrom.