Energiesparlampen nicht hell genug

Vor knapp 2 Jahren habe ich mal das „Experiment“ versucht und im Wohnzimmer die normalen Glühlampen gegen Energiesparlampen zu tauschen. Doch die Energiesparlampen waren nicht hell genug. An ein Lesen war im Wohnzimmer nicht zu denken.
Sind die heutigen Energiesparlampen kräftiger im Licht ? Oder gibt es vielleicht Unterschiede bei den Lampen ?

Oder
gibt es vielleicht Unterschiede bei den Lampen ?

Es gibt bei Energiesparlampen genauso unterschiedliche Wattagen wie auch bei herkömlichen Leuchtmitteln. Gänge Größen sind 5, 7, 11, 14, 17, 21, 24 Watt.
Hier findest du eine ungefähre Umrechungstabelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuchtstofflampe…
Ansonsten hängt’s aber auch vom Fabrikat ab. Eine schlechte Noname 11W ESL kann dunkler sein als ein Markenprodukt welches ebenfalls mit 11W angegeben ist.

Hallo Olaf
Ich schmeiss mich weg, was sind denn Wattagen ???
Ich kenne Wattierungen, aber das wars wohl nicht.
Statt Entfernungen könnte man dann vielleicht „Meteragen“ sagen?
Da tun sich ungeheure Möglichkeiten auf, die Sprache zu erweitern.
Grammagen etwa und so weiter.
Aber so viele Einheiten gibt es ja nicht.
Besser Dich.
Rochus

Hi,

Vielleicht kommt das aus dem Englischen? Ein Anglizismus sozusagen.

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=12RDU.&search=wat…

Gruß S

Hallo Gruß- und Namenloser,
Dass bei teueren Markenfabrikaten mit einem helleren Licht zu rechnen ist, wurde schon gesagt.
Aber auch bei Marken, wie Osram und Philips habe ich festgestellt, dass Ihre Umrechnungsangaben von 1:5 oder gar 1:5,5 nicht passen Es könnte auch an der Lichtfarbe liegen, wenn zu viel rot dabei ist.
Egal, ich rechne immer mit 1:4, und bin mit der Helligkeit zufrieden.
Bedenken muss man auch, dass die Helligkeit im Laufe der Zeit stärker nachlässt, als bei Glühlampen.
Gruß, Edi

Hallo Olaf

Das ist meines Erachtens ein üblicher Begriff in dieser Hinsicht.

Ich kenne Wattierungen,

Ich widerrum nicht.
Und auch Google kennt zu meinem Begriff mehr Treffer. Auch im passenden Bereich. Zu deinem Begriff konnte ich auf der ersten Ergebnisseite nichts zutreffendes finden.

Hallo,
Wattierung kommt von Watte, was nicht der Plural von Watt ist.
Statt Wattage im Bezug auf Lichtquellen könnte man umganssprachlich wohl auch Wattzahl oder einfach korrekt Leistung sagen.

Cu Rene