Energiesparlampen nur bis 15 Watt im Test

In den Tests von Stiftung Warentest wurden nur Energiesparlampen bis 15 Watt getestet. Bei Ebay werden auch welche mit 30 Watt verkauft. Ich möchte meien Gartenweg hell beleuchten. Reicht dann so eine 15W Energiesparlampe aus den Tests? Oder rät ihr mir lieber eine Energiesparlampe mit mehr Watt zu kaufen?

Hallo Fragewurm,

In den Tests von Stiftung Warentest wurden nur
Energiesparlampen bis 15 Watt getestet. Bei Ebay werden auch
welche mit 30 Watt verkauft. Ich möchte meien Gartenweg hell
beleuchten. Reicht dann so eine 15W Energiesparlampe aus den
Tests?

Was ist für dich hell ??

Oder mal anders gefragt:
Was für Glühlampen würdest du nehmen, 40W, 100W oder 1’000W ?

MfG Peter(TOO)

Also ich würde normale 100 Watt Glühbirnen einschrauben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann sind Dir 15W Energiesparlampen vermutlich zu dunkel. Ich würde in diesem Fall 23W oder mehr verwenden…

Auch wenn es keine Tests geben mag, fährst Du mit denselben Marken, die auch bei den kleineren Lampen gut abgeswchnitten haben vermutlich nicht schlecht.

LG
Stuffi

Hi,
dann solltest Du ab 23W nehmen. Aus Erfahrung (privater und beruflicher)würde ich Osram oder Philips empfehlen.
Bei der 23W solltest Du aber vorher prüfen ob die von den Abmessungen her auch in Deine Leuchte passen. Die sind nicht gerade klein.

Gruss Sebastian

Hallo Fragewurm,

Dann sind wir bei 23W.

Übrigens sollte man nicht am Preis sparen.
Vor Jahren habe ich an einem Gebäude die Aussenbeleuchtung vom 40W Glühlampen auf Sparlampen umgestellt.
Philips hatte damals zwei Typen im Angebot. Die einen mit 6’000h und, 20% teurer, andere mit 12’000h Lebensdauer.
Alleine die Decke bestand aus etwa 65 solcher Leuchtmittel. Da ich in diesem Gebäude auch mein Büro hatte, habe ich auch, wärend etwa 5 Jahren, den Unterhalt übernommen.
Die Angaben mit den 12’000h scheinen gestimmt zu haben, jedenfalls stimmten meine Berechnungen zu den Ausfallraten mit der Realität überein.
Mit noch ein paar anderen Änderungen ( Nachtabsenkung zwischen letztem und ersten Bus, andere Gruppierung und anderer Stromtarif) hatten wir die Mehrkosten nach einem Jahr über die Stromkosten wieder drin.

MfG Peter(TOO)