Energiesparlampen: Wie Einschaltzeit erkennen?

Hallo,

in meiner Wohnung möchte ich - soweit es geht - überall Energiesparlampen einsetzen. Wir haben jetzt bei verschiedenen Herstellern Leuchtmittel gekauft, von bekannten Marken bis No-Name-China-Ware.

Was mich wundert - die Einschaltzeiten sind sehr unterschiedlich. Einige davon sind sofort relativ hell, andere brauchen nach dem Einschalten sehr lange Zeit, bevor sie überhaupt ein wenig Licht machen. Die „schnellen“ Leuchtmittel sind nicht unbedingt die teuersten.

Wie erkenne ich vor dem Kauf, ob eine Energiesparlampe lahm oder schnell leuchtet? Auf den Packungen konnte ich keinen Hinweis erkennen.

Danke,

Hanno

Hi Hanno,

Was mich wundert - die Einschaltzeiten sind sehr
unterschiedlich. Einige davon sind sofort
relativ hell, andere brauchen nach dem Einschalten sehr lange
Zeit, bevor sie überhaupt ein wenig Licht machen.

haben alle Lampen die gleiche Anfangstemperatur? Du kannst IMHO nicht die im Carport mit der im Wohnzimmer vergleichen weil sich Leuchtstoffröhre nur relativ langsam selbst erwärmen. Die Helligkeit (auch die Farbe) hängt aber von der Temperatur ab.

Grüße,
J~

Hallo,

haben alle Lampen die gleiche Anfangstemperatur?

Ja, die Lampen sind beide in Wohnräumen der gleichen Wohnung und ich habe auch mal die Leuchtmittel der einen Lampe in der Lampe des anderen Raums ausprobiert, um die Lichtfarbe zu vergleichen.

Es sind zwar unterschiedliche Hersteller und Bauformen, aber alle typische Energiesparlampen ähnlicher Bauart. Interessant: Die alten Ikea-Energiespar-Leuchtmittel werden langsamer hell (und das war schon beim Kauf vor drei Jahren so) als die neuen Ikea-Energiespar-Leuchtmittel. Vermutlich ist die Einschaltzeit auch durch den Fortschritt schneller geworden.

Aber wie gesagt: Wie erkenne ich beim Kauf, wie schnell das Leuchtmittel hell wird? (Wir wollen demnächst im Flur die Lampen tauschen, da ist es doof, wenn man 10 Sekunden warten muss, bevor man sich auf die Treppe trauen kann.)

Danke,

Hanno

Aber wie gesagt: Wie erkenne ich beim Kauf, wie schnell das
Leuchtmittel hell wird? (Wir wollen demnächst im Flur die
Lampen tauschen, da ist es doof, wenn man 10 Sekunden warten
muss, bevor man sich auf die Treppe trauen kann.)

Daher werden dort auch meistens Glühlampen empfohlen. Im Flur hat man eine sehr hohe Schalthäufigkeit. Das ist nicht unbedingt zuträglich für eine Energiesparlampe.
Es gibt auch Energiesparlampen, die sind mit Heizung ausgestattet.

Gruß
Holger

Aber wie gesagt: Wie erkenne ich beim Kauf, wie schnell das Leuchtmittel hell wird? (Wir wollen demnächst im Flur die Lampen tauschen, da ist es doof, wenn man 10 Sekunden warten muss, bevor man sich auf die Treppe trauen kann.)

Hallo Hanno

Wie j~ schon bemerkte, hängt die Helligkeit der ESL von ihrer Betriebstemperatur ab. Einige Hersteller rüsten einige ihrer Lampentypen mit Vorheizung aus (und erwähnen das auch auf der Packung – das währe Dein Erkennungsmerkmal). Diese haben zwar eine Einschaltverzögerung im Bereich von 0,5 bis 1 Sekunde, sind dann aber mit (fast) der vollen Helligkeit da.

Bei mir im Einsatz für Wohnraumbeleuchtung:
Megaman Candellight 2000 MM212 11W – Verzögerung ~1s (seit 2003 im Einsatz)
PHILLIPS GENIE 11W Verzögerung ~0,5s – (seit 2004 im Einsatz).

Für Treppenhäuser scheinen mir Standardglühbirnen zwar noch eine brauchbare Alternative, aber wenn wir hier – wie geplant – bald „Australische Verhältnisse“ (Produktion und Einfuhr von Glühlampen verboten) haben, wirst Du Dich dann nach einer anderen Alternative umsehen müssen.

Gruß merimies