Energiesparlampen= Witz in Tüten?

Hallo

Die Glühbirne ist ja mittlerweile fast gänzlich abgeschafft worden. An ihre Stelle tritt die erheblich teurere Energiesparlampe.
Der Preis wird immer dadurch gerechtfertigt, das sie ja angeblich länger hält. Aber das ist ja wohl eine reine Lüge.

Ich habe hier eine Schreibtischlampe, an der ich früher immer eine normale 60 Watt Birne hatte - Kosten; ca. 1 Euro. Diese hielt etwa 5 Jahre.
Vor etwa drei Jahren bin ich als „Umweltbewusster und Sparsamer Mensch“ auf die Ach so tollen Energiesparlampen umgestiegen.
Doch diese halten lediglich ein Jahr, dann sind sie kaputt. Kosten pro Birne zwischen 3 und 6 Euro. Die letzte war von Philips und hat genau 1 Jahr und 2 Monate gehalten.

Wo ist denn da die Ersparnis? Man müsste hier einmal die Energieersparnis mit den Herstellungskosten (also der Energieverbrauch, der bei der Herstellung entsteht!), den Kaufpreis und den Entsorgungskosten gegenrechnen.
Und dann einmal das ganze für eine deutlich einfacherer gestrickten normalen Glühbirne.

Wie denkt ihr über „eure“ Energiesparlampen?

Vielen Dank

Gruß
Andreas

Hallo anorak,

da kann ich dir nur bepflichten. Wir haben die guten „alten“ Glühbirnen vorsichtshalber gebunkert.

Unser Keller wird teilweise von unserem Sohn bewohnt. Da wird die Lampe im Treppenhaus zum Keller oft am Tag an und aus gemacht. Das überlebten die E-Lampen nur ein paar Monate und dann sind sie hin…

Ich möchte die alten Glühbirnen auch behalten, weil sie billiger und langlebiger sind und ich sie nicht bei Defekt zum Recyclinghof schleppen muss.

LG
H.

Hi,

ich kann widersprechen. :wink: Es kommt immer auf den Einsatzbereich an. Bei Lampen, die oft aus und eingeschaltet werden, hatte ich auch noch „normale“ Leuchtmittel; inzwischen LED-Leuchtmittel. Bei Lampen, die länger angeschaltet bleiben, nutze ich Sparlampen. - Die älteste noch funktionierende Sparlampe ist inwischen älter als 5 Jahre.

etwas OT: Wenn das Leuchtmittel schon nach 14 Monaten ausfällt und Du den Kaufbeleg noch hast, wird Dir der Hersteller/Händler sicher das Leuchtmittel ersetzen.

Güße zum WE!
Ro

Hallo

Ja, ich habe wohl auch eine Energiesparlampe, die mittlerweile 8 Jahre alt ist.
Die hatte ich allerdings bisher auch vielleicht fünf mal an :smile:

Die Schreibtischleuchte ist jeden Tag für mehrere Stunden an.

Einen Kaufbeleg habe ich nicht mehr. Das heißt, in weiser voraussicht habe ich den auf jeden Fall an die Seite gelegt, aber ich weiß nicht mehr an welche :smiley:
Wobei es auch noch schwer sein dürfte herauszufinden, ob es wirklich diese ist, die in der Verpackung war. Immerhin könnte man ja auf diese Weise immer seine Lampen austauschen :smile:

Gruß
Andreas

Hi,

Wo ist denn da die Ersparnis? Man müsste hier einmal die
Energieersparnis mit den Herstellungskosten (also der
Energieverbrauch, der bei der Herstellung entsteht!), den
Kaufpreis und den Entsorgungskosten gegenrechnen …

Wenn man idealerweise annimmt, daß der gesamte Kaufpreis nur für die zur Herstellung nötige Energie aufgewendet wird (in Wahrheit ist es natürlich weniger), würde die Lampe nach spätestens 1000 Stunden Energie sparen.

Kleiner Tip: Mal ne teurere kaufen; die halten idR sehr lange. Ich hab eine Philips-Lampe im Wohnzimmer, die seit acht Jahren fast täglich mehrere Stunden in Betrieb ist. Die war meiner Erinnerung nach nicht ganz billig. Vielleicht wird Deine in der Schreibtischlampe zu warm? Oder zu oft ein- und ausgeschaltet?

Gruß S

Hallo Anorak,
wenn sich die Flachhirne in Brüssel etwas ausdenken, (Die Lobby erzählt es denen genau, was und wie) wird’s durchgezogen. Punkt.
Gruß
Nastaly

Energiesparlampen
Es kommt nicht nur auf die Anwendung an, sondern auch auf die Qualität der ESL. Leider produzieren auch Marken wie OSRAM zum Teil in Fernost, was keine guten ESL hervorbringt. Auch Sonderbauformen wie z. B besonders kleine oder auch glühlampenähnliche haben wenig Platz für ein gutes Vorschaltgerät. Die gehen dann häufiger kaputt.

ESL mit Vorheizung
Hallo Anorak,

es gab zu diesem Thema schon einige Tests (z.B. von ÖkoTest) und daraus geht hervor, dass die einfachen Energiesparlampen wirklich bei weitem ihre Lebensdauer nicht erreichen, wenn sie oft geschaltet werden.

Für Anwendungen, bei denen oft geschaltet wird, sollte man eine ESL mit Vorheizung verwenden. Das ist auf der Verpackung angegeben. Diese sollen dann entsprechend lange halten, auch wenn man viel schaltet.

> Wie denkt ihr über „eure“ Energiesparlampen?
Ich habe Verständnis für die Kritik zur „Abschaffung“ der herkömmlichen Glühlampe aber ich glaube auch, dass solche Maßnahmen die einzige Möglichkeit ist, einige Menschen zum Nachdenken über Alternativen anzuregen. Ich finde die ESL nicht schlecht. Viele kritisieren daran vor allem, dass sie kompliziert aufgebaut ist (bezüglich der Rohstoffe, die teilweise giftig ist). Meiner Meinung nach liegt es aber in der Verantwortung der Benutzer. Wenn man die ESL fachgerecht entsorgt (und das ist kein großer Aufwand), ist es nicht so schlimm wie wenn man sie einfach in den Restmüll schmeißt.

Momentan bin ich noch etwas gespannt über die noch recht junge Erkenntnis, dass ESL während des Betriebes Stoffe ausgasen sollen, die als krebserregend verdächtigt werden. Darauf sollte man auf jeden Fall mal ein Auge werfen. Tiefer gehende Untersuchungen sind mir dazu aber noch nicht bekannt.

Ich verwende daheim derzeit allerdings nur im Bad ESL. Ansonsten Halogen und Leuchtstoffröhren. Das war allerdings auch schon so, als es noch Glühlampen in allen Versionen gab.

Das war ja schon eine teure von Philips mit „Tageslichtweiss“. Die war auch ziemlich gut.
Habe mir gestern in „Weiser Voraussicht“ eine neue Lampe im Lidl gekauft, das ich mal wieder eine Ersatzbirne habe wenn was passiert und Bombs, geht die alte auch gleich kaputt…
Die Billige ist im Lichtverhältnis natürlich nichts gegen die Tageslichtweisse …
Aber wahrscheinlich hält die Billige jetzt 10 Jahre :smiley:

Hallo,
die Qualitäten sind in der Tat recht unterschiedlich. Da sich die Modelle ständig ändern (jedenfalls meine Erfahrung, wenn man mal eine passende zu den anderen in einer Leuchte sucht), wird das auch schwer mit Tests. Es gibt angeblich auch Typen, die im Treppenhaus kein Problem haben, wie man das vor dem Kauf rausfindet, weiß ich aber auch nicht. Die Werbeaussagen in dem Bereich sind leider wohl auch nicht mehr als Werbeaussagen.
An deiner Stelle würde ich auch mal einen andere Leuchte probieren. Wenn der Schalter oder die Fassung nicht mehr 100% ok sind, brennt deswegen zum Glück nicht immer gleich die Hütte ab (das droht aber irgendwann, ich habe es noch rechtzeitig gerochen) aber die Lebensdauer von Energiesparlampen verringert es nach meiner Erfahrung drastisch.
Die ältesten Energiesparlampen, die ich regelmäßig im Einsatz habe, dürften über 10 Jahre alt sein, da habe ich angefangen umzurüsten. Dieses Jahr habe ich noch keine einzige ausgewechselt.
Für den Keller habe ich aber auch noch einen kleinen Vorrat an 40W-Birnen. Wenn ich weiter nur alle 5 Jahre (im gesamten Keller) nur eine Birne tausche, wird der eben angefangene 10-er-Pack mich womöglich überleben. Bei allenfalls ein paar Stunden pro Jahr halte ich es auch für übertrieben dort Energiesparlampen einzusetzen.

Cu Rene

Moin Anreas,

mit der Lebensdauer habe ich bislang keine Probleme bemerkt, obwohl ich schon seit >10 Jahre ESL einsetze.

Was mich stört, ist die Entsorgung. An meinem neuen Wohnort müsste ich entweder eine Stunde zu Fuß gehen oder Bus/Straßenbahngeld bezahlen und entsprechend Zeit investieren.

Wenn ich das mit einrechne, dann rentieren sich die ESL absolut nicht!

Was mich weiter extrem stört ist, dass nicht zu erkennen ist, wie schnell eine ESL die max. Helligkeit erreicht.

Durch Zufall habe ich eine Lampe gefunden, die sich in zwei Stufen, also sanft, einschaltet, super für meine Nachtischlampe, wenn ich nachts mal raus muss, aber für eine Allgemeinbeleuchtung absolut indiskutabel.

Noch einen schönen Restsonntag,

Gruß Volker

Energiesparlampe war nur ein Provisorium
Hallo Andreas,

ich habe noch nie selbst Energiesparlampen gekauft oder benutzt.
Wenn bei irgendwelchen Leuchten CFLs dabeiwaren, habe ich diese gleich wieder über eBay verkauft.

Vor zwei Jahren habe ich angefangen, von Halogen/Glühlampen auf LED umzurüsten.
Die sind dank kontinuierlichem Spektrum qualitativ mit Glühlampen vergleichbar, die Farbwiedergabe liegt bei den besten Modellen bei Ra92-95 und die Farbtemperatur ist mittlerweile identisch mit derer von Glühlamepn (2700/2800K).

Bei häufigem oder langem Gebrauch amortisieren sie sich innerhalb weniger Jahre.
Übrigens sind die hochwertigen Modelle bis zu 1 Million mal schaltbar (Ledon, Megaman).

Wie im aktuellen Titelthema der Stiftung Warentest und deren Magazin zu entnehmen ist, sind (gute) LED-Lampen insgesamt besser als Energiesparlampen.
Auch beim letzten Test 2010 wurden die ersten Plätze durch LED-Lampen belegt.

Kompaktleuchtstofflampen waren nur eine Übergangslösung, die 40 Jahre bestand hatte. Energie zu sparen alleine ist noch nicht umweltfreundlich, das ist vergleichbar mit der Kernenergie.
http://www.zeitpunkt.ch/news/artikel-einzelansicht/a…
http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,7823…
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,757…

MfG
angerdan

Hallo,

Wie denkt ihr über „eure“ Energiesparlampen?

1989 habe ich die erste 75-Watt-ESL gekauft von Osram, die hielt sehr lange (etwa bis 2008) und war viel in Betrieb. Bei später gekauften Lampen habe ich aber viele Ausfälle: nicht nur bei denen von Ikea, sondern auch bei „Markenherstellern“. Der Kostendruck scheint alles andere kaputtzumachen und mit einer echten Lebensdauer von 15000 Stunden würde das Geschäft mit Ersatzleuchten wohl doch zu lau werden.

Sebastian