Energiesparleuchten

Hallo,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Ich habe im Wohnzimmer eine Deckenleuchte, welche 4 Fassungen für GU10 Leuchten hat.
An den Fassungen selbst steht mit einem Aufkleber 7W.
Kann ich in diese Fassungen nun auch 11 oder 13 W Spots verwenden, oder sollte ich diese 7W nicht überschreiten?

Ich habe mich auch etwas schlau gemacht, dass es ja nicht unbedingt auf die W-Zahl sondern mehr auf die Lumen ankommt, was sollte denn so ein Spot haben?

Das Licht an sich finde ich angenehm und unter normalen Umständen auch ausreichend, da aber auch der Esstisch in diesem Raumsteht, wäre ein hellerer Spot für diesen nicht schlecht.

Danke schonmal für die Antworten…

Hallo,

die Angabe 7W in Verbindung mit der Spannung benennt den elektrischen Strom, der maximal an den Kontakten/Anschlüssen der Fassung dauerhaft fliessen darf.

Ich habe mich auch etwas schlau gemacht, dass es ja nicht
unbedingt auf die W-Zahl sondern mehr auf die Lumen ankommt,
was sollte denn so ein Spot haben?

Es kommt auf den Lichtstrom an, der sollte möglichst hoch sein.
Lumen und auch früher Lux sind missverständliche Begriffe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtstrom

Das Licht an sich finde ich angenehm und unter normalen
Umständen auch ausreichend, da aber auch der Esstisch in
diesem Raum steht, wäre ein hellerer Spot für diesen nicht
schlecht.

Dann bau eine GU10-Leuchte mit 7Watt, aber mit einem höheren Lichtstrom ein.

Schönen Gruß
Termid

Es kommt auf den Lichtstrom an, der sollte möglichst hoch
sein.
Lumen und auch früher Lux sind missverständliche Begriffe.

Lumen und Lichtstrom verhalten sich wie Watt und Leistung, da ist nichts missverständlich, das eine ist die Größe, das andere die Einheit.
Mit Lux wird gerne Schindluder getrieben, das ist wahr, obwohl die Einheit an sich auch nichts Missverständliches an sich hat.
Sie beschreibt nach wie vor die Beleuchtungsstärke und ist aktuell.
Nur ist sie dadurch zur Beschreibung von Lampen völlig ungeignet, weil eine Subminiatur-LED bei 1mm Entfernung die selben Lux erreichen kann wie ein 2000W Stadionstrahler bei 50m Entfernung.

Zum eigentlihen Problem:
Wenn auf den Fassungen „max. 7W“ steht, dann muss man sich dran halten, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, dass sich bei 11W ein Sicherheitsproblem ergeben würde.
Eine 7W Lampe zu suchen, die (deutlich) mehr Lumen als eine andere 7W Lampe hat, halte ich für zwecklos. Die eingesetzte Technik (Leuchtstofflampe) erreicht nicht einmal 70lm/W, das andere mal 120lm/W, sondern wird herstellerübergreifend ungefähr die gleiche Effizienz haben.

Hallo Termid,

die Angabe 7W in Verbindung mit der Spannung benennt den elektrischen Strom, der maximal an den Kontakten/Anschlüssen der Fassung dauerhaft fliessen darf.

Was bei 230 V satte 30 mA bedeutet. Und jetzt die Frage: wie mögen (handelsübliche!) Kontakte/Anschlüsse beschaffen sein, die eine Verdoppelung dieses unglaublichen Stromes nicht aushalten?

Sollten diese Lampen aus einem blauen Baumarkt, der keine 20% Rabatt auf Tiernahrung gibt, stammen, so kann diese Angabe ignoriert werden.
Ich hab bei denen nämlich sowohl Halogen-Lampen (schon vor einger Zeit) als auch Energiesparlampen (letzetens) gekauft. Interessanteweise sind die Dinger zu 99,9% identisch. Und das fehlende 0,1% sind die Aufkleber, auf denen die maximale leistung mit exakt der Luchtmittelstäre angegeben ist, mit der sie verkauft wurden.

Und wenn man die Konstuktion mit etwas Verstand neäher beaugapfelt (Keramiksockel, 0,75 qmm Leitung mit Silikonummantelung), dann hätt ich nicht die geringste Hemmnung, da statt der 20 W Halogenies auch 35 oder 50 W reinzusetzen.

Die 7 W-Leuchtmittel durch 9 oder 11 W zu ersetzen dürfte wirklich kein Problem sein.

lg, mabuse

Die 7 W-Leuchtmittel durch 9 oder 11 W zu ersetzen dürfte
wirklich kein Problem sein.

Hallo Mabuse,

ich habe den Aufkleber nicht draufgeklebt. Und bevor ich die Lampe nicht gesehen habe werde ich einen Teufel tun und sagen, da kann man ruhig auch 20 Watt reinschrauben.

Oder warum sollte sich ein Hersteller die Mühe geben, da einen Aufkleber anzubringen. Das kostet sein Geld. Vielleicht ist an der Lampe ein Schirm aus Seidenpapier?! Ich habe die Lampe nicht gesehen.

Natürlich kenne auch ich die Formel P=U*I (*cosφ)

Schönen Gruß
Termid

Danke für deine Antwort.

Wäre es auch zu überlegen, einfach LED´s zu nehmen?
Da diese ja eine weit wenigere W Aufnahme haben, dürfte dies ja kein Problem darstellen, oder?

Wäre es auch zu überlegen, einfach LED´s zu nehmen?
Da diese ja eine weit wenigere W Aufnahme haben, dürfte dies
ja kein Problem darstellen, oder?

Nein. Da fliesst bei einer Hochleistungs-LED sogar ein noch grösserer Strom.

Halte dich an das, was Mabuse gesagt hat.

Hallo,

vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Ich habe im Wohnzimmer eine Deckenleuchte, welche 4 Fassungen
für GU10 Leuchten hat.
Kann ich in diese Fassungen nun auch 11 oder 13 W Spots
verwenden, oder sollte ich diese 7W nicht überschreiten?

Bitte nicht die 7W überschreiten, das kann die gesamte Leuchte kaputt machen, wenn sie nur für 4 x 7W ausgelegt ist.

Ich habe mich auch etwas schlau gemacht, dass es ja nicht
unbedingt auf die W-Zahl sondern mehr auf die Lumen ankommt,
was sollte denn so ein Spot haben?

Die Lumen beschreiben quasi die Lichtstärke. Die ist besonders hilfreich, wenn du LED´s einsetzen willst.

Das Licht an sich finde ich angenehm und unter normalen
Umständen auch ausreichend, da aber auch der Esstisch in
diesem Raumsteht, wäre ein hellerer Spot für diesen nicht
schlecht.

Danke schonmal für die Antworten…

Bei dem Thema LED - nimm doch einen LED-Spot mit um die 4W und über 100 Lumen. Ich habe da einen von
http://www.lampenwelt.de/produkt/Leuchtmittel/LED-La…

Der ist zwar teuer aber echt gut und hält wesentlich länger.

LG monsek

Hallo,

Danke für die Antwort.

Also du bist der Meinung LED ist absolut kein Problem??

Ist das alles hier nur eure persönliche Meinung, oder sind hier alle vom Fach?

Bei dem Thema LED - nimm doch einen LED-Spot mit um die 4W und
über 100 Lumen. Ich habe da einen von

Viele sind wirklich vom Fach.

Ich habe zu Hause selbst zwei Strahler und zwei LED in einer Leuchte.

Bei dem Thema LED - nimm doch einen LED-Spot mit um die 4W und
über 100 Lumen.

25lm/W sind ein mieser Wert, das schaffen schon bessere Halogenlampen.
Kompaktleuchtstofflampen machen mehr als 70lm/W.