Energiesparmodus --> fährt sofort wieder hoch

Hallo,

ich habe seit einigen monaten einen compaq-presario-pc mit windows vista. Heute hatte ich zum ersten Mal Probleme mit dem Standby- bzw. „Energie sparen“-Modus. Der Computer ist kaum „aus“ da fährt er auch schon wieder hoch, ohne Mausberührung oder Tastendruck.

Kurz vorher hatte ich AntiVir installiert, nachdem das vorinstallierte Norton-Abo ausgelaufen war. Könnte AntiVir an dem Problem Schuld sein? Ist ja schon auffällig dass das Problem jetzt nach dieser Installation besteht und vorher klappte es einwandfrei. Oder wo könnte das Problem liegen?

Ich wäre schneller Hilfe sehr verbunden=)

Gruß,
jb90.

Jetzt habe ich festgestellt dass das Problem nur besteht wenn der Computer mit dem Internet verbunden ist.
Wenn bei Netzwerk „Nur lokal“ steht (statt normalerweise „Lokal und internet“) dann funktioniert der Energiesparmodus einwandfrei. Ist mir etwas unheimlich. Kann sich das jemand erklären??

Hallo,

hast du vielleicht irgendein Programm installiert, dass ständig auf das Internet zugreift?

Vielleicht ist deine Netzwerkkarte auch so eingestellt, dass sie deinen Computer aus dem Energiesparmodus aufwecken kann.
Die Einstellungen findest du im Netzwerk- und Freigabecenter , links auf Netzwerkverbindungen verwalten , rechts auf deine Lan Verbindung und Eigenschaften , oben auf Konfigurieren und zu Energieverwaltung wechseln. Schau nach, ob die Option aktiviert ist, die es erlaubt, dass der Rechner aus dem Ruhezustand aufwacht.

MfG, DarkblaDe2308

Das is es! Frage mich warum es früher funktioniert hat, und dann nach der AntiVir-Installation nicht mehr. Ich hatte vorher bei diesen Verbindungs-Einstellungen noch nie etwas verändert. Aber was soll’s… es funktioniert:smile:
Vielen Dank, DarkblaDe2308!