Energiesparmodus

Hallöchen,
in meinem Rechner besitze ich zwei Platten, von welchen ich die eine nur zur Erstellung von backups für meine Daten benutze. Aus diesem Grund finde ich es auch durchaus sinnvoll, daß sie nach 10 min in den Energiesparmodus geschaltet wird. Der Haken: bei den unmöglichsten Gelegenheiten schaltet sie sich wieder ein. Es reicht, den Explorer zu starten, ohne die Platte überhaupt anklicken zu müssen. Oder auch beim Start von anderen Programmen, die mit der Platte nichts zu tun haben. Gibt es eine Möglichkeit, daß einzustellen? Ich habe bisher nichts gefunden und finde derart nervig, daß ich die Energieverwaltung abgeschaltet habe. Trotzdem würde mich interessieren, ob man windoof irgendwie überlisten kann.
Viele Grüße von

Christian

hi christian!
das wird dir nicht gelingen, sobald du den explorer öffnest wird er aktualisiert, er liest alle laufwerke ein, ist genauso als wenn im cd-rom laufwerk eine cd liegt und du öffnest den explorer, dann läuft es auch an und liest im hintergrund ein.
bei den programmen ist es ähnlich, ein brief in word, auf die 2. hdd gespeichert wird ebenso beim start von word eingelesen.
die eingesparte energie steht zu keinem verhältnis wie die mechanik der platte abgenützt wird.
gruss Franz

… du könntest die 2. platte in einen wechselrahmen, wenn noch platz vorhanden, einbauen und bei nichtgebrauch raus ziehen.
hat auch vorteile, doppelte daten sicherheit, keine fremdzugriffe usw.
gruss Franz

du könntest die zweite festplatte, im bios deaktivieren und nur bei bedarf einschschalten

steffen