Gibt es eine Möglichkeit Windows so einzustellen, dass der beim Start von Windows aktive Energiesparplan grundsätzlich (oder wenigstens beim Akku-Betrieb) der ‚Energiesparmodus‘ ist, ganz gleich welcher Energiesparplan vor dem letzten herunter fahren aktiv war?
Hintergrund:
Manchmal brauche ich viel Rechenleistung und schalte die Kiste in den Energiesparplan ‚Höchstleistung‘, vergesse dann aber das vor dem herunter fahren wieder zurück auf ‚Energiesparmodus‘ zu setzen. Beim nächsten Rechnerstart verbrät Windows dann, noch in ‚Höchstleistung‘, 8 bis 10 Prozent der Akku-Kapazität, allein bis es soweit geladen ist, das ich die Einstellung über das Symbol auf der Taskleiste ändern kann. Das nervt.
wenn das Energiemanagement deines Prozessors aktiviert ist (bei AMD beispielsweise „Cool 'n Quiet“ bzw. bei Intel „SpeedStep“), regelt dieses automatische den Energiebedarf je nach Rechneranforderung: Wenn beim Hochfahren wenig Rechenleistung benötigt wird, reduziert sich autoomatisch der Prozessortakt und damit der Stromverbrauch. Das hat mit dem Energiesparplan unmittelbar wenig zu tun.
Das hat mit dem Energiesparplan unmittelbar wenig zu tun.
Ach, ist das so?
Wenn ich den Rechner in einem bestimmten Energiesparplan herunter fahre, startet er auch in diesem wieder. Und beim Start ergibt sich abhängig vom Energiesparplan bei mir folgendes Bild:
Höchstleistung:
Vom Einschalten bis zum Ladeende des letzten Autostart-Programmes braucht der Rechner 51 Sekunden und verbrät dabei 12% der Akku-Kapazität.