Energiesparrechner gesucht

Hallo,
für einige Steuerungsaufgaben suche ich einen sparsamen Rechner. Wichtig ist der Verbrauch im Ruhezustand (also, wenn nur das Betriebssystem läuft), da der fast immer vorliegen dürfte. Leider finde ich dazu gar keine Angaben.
Von der Leistung her bestehen keine besonderen Anforderungen (ich denke die Arbeit könnte auch ein 200MHz-Prozessor mit 128MB RAM und 1GB Festplatte/Flash gut erledigen). Betriebssystem wird ein abgespecktes Linux (sofern es möglich ist damit die Energiesparfunktinen auch zu nutzen) werden. Akku ist nicht erforderlich, höchstens um die Daten bei einem Stromausfall noch zu retten. Als Display genügt VGA, wird aber meist aus sein - ein externer Monitor sollte sich aber anschließen lassen.
Anschlüsse: mindestens 2xUSB 2.0 à 500mA, Lan. PCMICA wäre nicht verkehrt, ist aber nicht Voraussetzung. Wlan ist intern sicher sparsamer zu gestalten, daher sehr wünschenswert. Genial wäre auch UMTS/HSPA.

Cu Rene

Moien

Wichtig ist der Verbrauch im Ruhezustand (also, wenn
nur das Betriebssystem läuft), da der fast immer vorliegen
dürfte. Leider finde ich dazu gar keine Angaben.

Das ist recht einfach zu erklären: die Hardware kann auf einen sehr, sehr geringes Niveau runterregeln. Aber Windows nicht. Gibt man nun den Wert für die Hardware an sind alle sauer. Der Wert für windows ist aber schlecht. Also …

Betriebssystem wird ein abgespecktes Linux (sofern es möglich
ist damit die Energiesparfunktinen auch zu nutzen) werden.

http://www.lesswatts.org/projects/powertop/

Damit kommt man oft unter den Verbrauch von Windows (zumindest was die Basisteile angeht. UMTS-Sticks, WLAN-Chips und manche Soundkarten sind ein Problem). Ganz an das theoretische Optimum kommt man aber nicht ran.

Als Display genügt VGA, wird aber
meist aus sein - ein externer Monitor sollte sich aber
anschließen lassen.

Wie wärs mit remote Desktop? Dann würde die Graka wegfallen und ich hätte eine

Ich glaube kaum das ein Pentium200 weniger verbraucht als ein Nettop auf Intel Atom Basis.
Wenn ich mich recht entsinne liegt die Leistungaaufnahme bei 30Watt.

Ansonsten gibt es noch IPC`s in allen möglichen Konfigurationen… aber die Mehrkosten düften sich durch Verbrauchsersparniss kaum rechnen.

Hallo,

natürlich gibt es für diesen Einsatz auch Speziallösungen, diese werden allerdings in der Regel ziemlich teuer sein.

Warum erwägst du nicht die Anschaffung eines Netbooks. Display kannst du ausschalten, Prozessor auf energiesparen stellen usw. UMTS etc. müßtest du allerdings bei den meisten Modellen per Stick realisieren. USB ist vorhanden, PCMIA natürlich nicht.

Die Unterstützung der Stromsparfunktionen ist auch unter Linux meist kein Problem mehr. Im Gegenteil.

mfg, tf