Energiestation der Firma Einhell

Ich habe die Energiestation EGS 12. Leider ist die Firma Einhell nicht in der Lage mir den zugehörigen Schaltplan zu liefern. Deshalb möchte ich hier einmal anfragen, ob jemand sich mit diesen Geräten auskennt. Es wurde als Netzgerät eine Wechselspannung (15V ) zugeführt! Es müssen aber 15V Gleichspannung sein. Das Gerät macht keinerlei Funktionen. Von den LEDs leuchtet keine. Die Sicherungen sind alle in Ordnung. Es wäre nett, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Reiner

Hallo,

Hier hilft nur messen.
Anschlußkabel prüfen.
Netztrafo prüfen. (sekundär und primär)
Sicherungen prüfen.
Gleichrichter prüfen.

mfg: Josef

Vielen Dank für den Hinweis. Aber dieses Gerät hat kein Netztrafo. Und somit auch keinen Gleichrichter. Es werden 15V Gleichspannung von außen zugeführt. Wie soll ich hier logisch vorgehen, wenn ich die Schaltung nicht vor mir habe. Wozu dient dieser Transistor oder dieser Widerstand? Das läßt sich an Hand der Platine nicht nachvollziehen.
Gruß Reiner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reiner,

wie wurde die Spannung zugeführt?
Ist die Spannung von „Aussen“ vorhanden?
Ansonsten: Transistor Prüfen, Widerstand prüfen
Die Schaltung mit dem Transistor wird der Stabilität und/oder Laderegelung dienen.

mfg: Josef

Hallo,

ich habe dieselbe. Meine hatte ich Betrieb bis sie ganz leer war. Das mitgelieferte Ladegerät hat sie nicht mehr geladen. Dann habe ich es mit anderen Batterieladegeräten probiert - ohne Erfolg. Zuletzt habe ich ein regelbares Netzgerät direkt an die hinteren Anschlußklemmen angeschlossen und stufenweise die Spannung erhöht (mehr als kaputtmachen konnte ich es ja nicht). Siehe da, irgendwann bei ca 15-16 V= hat der Akku wieder aufgenommen und gespeichert und hat auch mehrere Entladezyklen wieder mitgemacht. Wie lange, weiss ich aber nicht.

Gruß
Otto