kann mir bitte jemand sagen, was für einen Neubau eines Einfamilienhauses (ohne Kfw…) ein durchschnittler,akzeptabler und ein guter Wert für den Gasverbaruch ist (Warmwasser und normale Heizkörper)?
Es handelt sich um einen 120 m² Neubau ohne Keller.
kann mir bitte jemand sagen, was für einen Neubau eines
Einfamilienhauses (ohne Kfw…) ein
durchschnittler,akzeptabler und ein guter Wert für den
Gasverbaruch ist (Warmwasser und normale Heizkörper)?
Wieviele Personen leben in diesem Haus (davon ist Wasser- und Warmwasserverbrauch extrem abhängig) ?
Hallo,
die einfachste Möglichkeit wäre bei Verivox nach zu sehen. Dort kann man nicht nur sein Strom und Gasanbieter mit anderen preislich vergleichen, die stellen auch einen Richtwert ein an den man sich orientieren kann.
Ob man ein Singl ist, eine Familie ist ein Reihenhaus oder ein 1 Familienhaus damit versorgen will. Von dort kommen im übrigen auch meine Angaben.
Gruß Sunny
kommt drauf an, welche ansprüche man stellt bzw. was man erwartet. manche mögen´s gerne „heiß“ (z.b. zimmertemperatur 21grad, durchgehend), manche eher kühl (z.b. 19grad ausreichend, wobei schla-zi etc. nicht geheizt werden).
bei uns:
p.a. 2700kwh strom und 2100cbm (=21000kw) gas für 160qm, 2 pers, bj 1935. allerdings teilgedämmt und mit kaminofen zur unterstützung.
Oh, wir haben nach heute 10 Monaten fast 2100 m² verbraucht.
Das zeigt mir, dass wir viel verbrauchen oder schlecht dämmen,
bzw. beides…
Nicht unbedingt: Es könnte ja auch sein, dass Nordlicht nie duscht oder badet ! Eventuell Ihr aber auch viel zu oft!
Nee Spaß beiseite… wir haben im RMH ca. 10000 kw Gas und 5500 Kw/h Strom (3 Pers.). Dabei kommt es z.B. auch darauf an, ob beide arbeiten gehen, Spülmaschiene „Ingrid“ heißt, es einen Wäschetrockner gib usw.
Oft reicht es schon, wenn z.B. die Gastherme andere Schaltzeiten erhält.
hach ja, war erstens nur ein beispiel (hätte auch 30 vs. 24 grad nehmen können, aber ist ja wurscht, kommt nur auf den unterschied an), und zweitens ist temperaturempfinden was individuell verschiedenes (mir persönlich sind 21grad zimmertemperatur - naja, nicht zu heiß, aber zu warm).
nur schade, daß keiner die nette anspielung auf „mnache mögen´s heiß“ goutiert hat…