Energieverbrauch auch bei Geräten ohne Stand-by?

Hallo!

Dass Fernseher oder andere Geräte auch im Stand-by-Modus Energie verbrauchen, ist ja nichts neues. Wie aber ist das bei Geräten ohne Stand-by, LED-Uhr oder ähnlichen Funktionen? Verbrauchen zum Beispiel mein Wasserkocher oder meine Nachttischlampe ebenfalls Strom, wenn Sie nur an der Steckdose angeschlossen sind? Ich habe diesbezüglich schon unterschiedliche Meinungen gehört…

Michi

Hallo, also ich habe das auch schon gehört, das diese Geräte Strom ziehen sollen.

Also raus finden könntest du es, indem du alle Stecker raus ziehst. Nur den Wasserkocher oder was anderes in der Steckdose lässt und auf deinen Stromzähler schaust. Natürlich wird das Gerät nicht sehr viel Strom ziehen, deswegen müsstest du dann wohl nach 5 oder 10 min. nochmal die Zahlen darauf vergleichen.

Hallo Michi,

wende Deinen Weg zur nächsten Verbraucherzentrale nud miete Dir dort ein Gerät, mit dem man den Verbrauch einzelner Geräte messen kann.
Meist ist das sehr instruktiv.

Gandalf

Hallo Michi,

Dass Fernseher oder andere Geräte auch im Stand-by-Modus
Energie verbrauchen, ist ja nichts neues. Wie aber ist das bei
Geräten ohne Stand-by, LED-Uhr oder ähnlichen Funktionen?
Verbrauchen zum Beispiel mein Wasserkocher oder meine
Nachttischlampe ebenfalls Strom, wenn Sie nur an der Steckdose
angeschlossen sind?

Ein Wasserkocher verbraucht normalerweise keinen Strom, wenn er ausgeschaltet ist.

Bei der Nachttischlampe wird es schon komplizierter.
Ist da ein 230V Leuchtmittel eingebaut und kein Dimmer vorhanden, fliesst da auch kein Strom wenn sie ausgeschaltet ist.
Bei einer 12v Halogenlampe kommt es drauf an. Ist der Schalter vor dem Trafo eingebaut, ist Aus auch aus. Ist er hinter dem Trafo verbaut, fliesst auch eine Art Standbystrom (wegen den Verlusten im Trafo). Nach dem Trafo wird der Schalter aus Designgründen oder weil er billiger ist (Muss keine Zulassung wie für 230V haben). Wenns wegen billiger ist, hat der Trafo meist auch eine entsprechende Qualität und entsprechend höhere Verluste.

SO noch als kleiner Tipp:
Alles was ausgeschaltet warm wird, verbraucht Energie.

MfG Peter(TOO)

Hallo Michi,

neben den schon gemachten Antworten. Was meinst Du mit LED-Uhr in diesem Zusammenhang?

Vermtl. den Wecker, die Zeitansage beim Videorecorder o.ä. In dem Moment wo hier irgendetwas angezeigt wird, muss das Gerät unter Spannung stehen und wandelt Energie in die gewünschte und ungewünschte andere Energie - meist Wärme - um. Umgangssprachlich: es wird Energie verbraucht.

Gruß Volker

Hi,

Verbrauchen zum Beispiel mein Wasserkocher oder meine
Nachttischlampe ebenfalls Strom, wenn Sie nur an der Steckdose
angeschlossen sind? Ich habe diesbezüglich schon
unterschiedliche Meinungen gehört…

Meine Waschmaschine, (Quelle Matura, Bj. 91) besitzt keine Restlaufanzeige, Uhr o. Ä., sodaß sie den Eindruck erweckt, daß sie völlig abgeschaltet sei, wenn man den Ausschalter betätigt (Betriebslampe geht aus). Nachdem ich mal ein Verbrauchsmeßgerät angeschlossen hatte, stellte ich jedoch fest, daß trotzdem ein gewisser Verbrauch da war (ich glaube, es waren ca. 13 W).

Man sollte also alles mal nachmessen. Wobei ein einfacher Wasserkocher aber wohl wirklich aus ist, wenn man ihn ausschaltet.

Gruß S