Energieverbrauch Energiesparpumpe nach Austausch Heizungsrohre

In meiner Küche wurde Heizungsrohre in der Bodenplatte von 18 auf 22 mm Durchmesser ausgetauscht und ein Heizkoerper angeschlossen. Seitdem ist der Verbrauch der Energiesparpumpe von ca. 6 auf 12 Watt gestiegen. Nach der Installation wurden alle Heizkoerper ausreichend entlüftet und der Druck ist bei 2 bar. Wie ist der zusätzliche Energierverbrauch zu erklären? Vielleicht an den Verjüngungen im Rohr? Vorab vielen Dank für eine Rückmeldung.

Die Beschreibung lässt zu viele Fragen offen. Was war vorher an den 18er Rohren angeschlossen? Sind es jetzt mehr Heizkörper als zuvor?
Ansonsten ist auch zu bedenken, dass die Leistung generell abhängig davon ist, wie viele Heizkörper gerade wie stark durchströmt werden.