"Energieverbrauch in kWh/1000h"

Hallo,

ich stoße bei vermehrt bei Informationen zu Lampen auf die Angabe der Leistung in W und zusätzlich die Angabe des „Energieverbrauchs in kWh/1000h“.

Neben dem Wunsch, der HERR möge endlich meinen Wunsch erfüllen, Hirn vom Himmel zu schmeißen, kommt da die Frage auf:

Warum steht das da? Ist das _Vorschrift_?

(„Wozu“ es da steht ist klar: Zu nichts.)

Hallo X-Strom !

Das ist wohl ähnlich aufzufassen und gedacht, wie bei den Energielabeln von Haushaltsgeräten.

Dort Stromverbrauch als kWh/Jahr angegeben und das bei einer bestimmten Nutzung (Musterhaushalt).

1000 h bei Lampen mag die durchschnittliche Brenndauer pro Jahr sein. In einem Musterhaushalt.
Vielleicht sogar angelehnt an die Lebensdauer von den alten Glühlampen, die ja auch 1000 Stunden betrug.

Es dient also auch zum schnellen Vergleich der Stromkosten ob man mit Lampe A oder Lampe B besser fährt.

MfG
duck313

Moin, moin,

weil vermutlich viele „Leute“ nur wissen, daß sie für eine kWh 28 Cent (o.ä.) bezahlen und gerne wissen möchten (weil sie in Physik vor langer Zeit geschlafen haben), wie lange die 100W „Birne“ dafür leuchten kann.

mfg   tugu

servus

ich verstehe deine Verständnisprobleme grad nicht

Wieviel kWh verbraucht ein Trockner/MaMa/Gsp. pro Jahr in einem Musterhaushalt?
(nach den europ. genormten Vergleichsrichtlinien einer Musterfamilie)

Denkt dir selber ne Einheit aus, die dir genehm ist

Gruß

hi,

ich stoße bei vermehrt bei Informationen zu Lampen auf die
Angabe der Leistung in W und zusätzlich die Angabe des
„Energieverbrauchs in kWh/1000h“.

ich würde die Frage mal erweitern: Warum verbraucht ein 10 W Leuchtmittel 11 kWh/1000h. :smile:
zur Frage: in einer Richtlinie steht: 'Angaben über …

ich würde die Frage mal erweitern: Warum verbraucht ein 10 W
Leuchtmittel 11 kWh/1000h. :smile:

da das die 12V Modelle sind, tipp ich auf ca 90% Wirkungsgrad beim Schaltnetzteil
damit wirds logisch das das 1o Watt Lämpchen 11Watt für den Betrieb braucht, ähem in 1000 h 11kWh…
das 35 Watt Lämpchen 37kWh/1000h
OL

auch deine Verständnisprobleme verstehe ich grad nicht

wieviel kWh verbraucht eine 60Watt-Birne pro Jahr?
Antwort geht nicht, weil der Hersteller nicht wissen kann, wie lang die Birne im Jahr leuchtet

Antwort 60kWh pro 1000h Leuchtdauer geht und ist auch eindeutig vergleichbar

besser, oder ?

Gruß

ich verstehe deine Verständnisprobleme grad nicht

Echt nicht?

kWh pro 1000h ist exakt das Selbe wie W, kh und 1000h kürzen sich weg.

Analog könnte man bei Autos angeben:

7,3l / 100km

und danach
Verbrauch auf 100.000km: 7,3m³

Stutzig macht mich das IKEA Beispiel, wo eine Lampe 10W Leistung hat, aber 11kWh auf 1000h verbrauchen soll.
Könnte es sein, dass die letztere Angabe unter Berücksichtigung des Vorschaltgerätes gemacht wird?

hi,

Antwort 60kWh pro 1000h Leuchtdauer geht und ist auch
eindeutig vergleichbar

… und 60 Watt etwa nicht?
Die Frage ist ja, warum man für 60 Watt eben kWh/1000h schrieben muss. wie man Brüche löst muss hier doch keinem erklärt werden, oder?

grüße
lipi

hi,

wäre ne Erklärung, daran hab ich nich gedacht.
Schon toll, so nen Energielabel :smile:

grüße
lipi