Guten Tag Zusammen,
wer kann mir weiterhelfen!
Was ist der Stand der Technik bei Kompressoren bzw. Verdichtern? Wer kann mir Angaben machen zum Energieverbrauch (kWh) eines energieeffizienten Kompressors bzw. Verdichters?
Für folgende Vorgaben:
Fördermedium: Umgebungsluft
Ansaugdruck: 0 bar (ü) (Umgebungsluft)
Ausgangsdruck: 1 bar (ü)(Gegendruck konstant 1 bar )
Liefermenge ist zunächst zweitrangig
Wie viel kWh werden benötigt für die Erzeugung von 1 m³ (1000 Liter) Luft bei 1 bar (ü)
(KWh/1 m³ (bei Druck 1 bar (ü)) bzw. Ws/l)
Wie lauten die Berechnungsformeln?
Gibt es noch andere energieeffizientere Möglichkeiten die Luft zu verdichten, für so einen geringen Druckunterschied?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo Obelix,
ich Arbeite im Bereich Oeleingespritzte Schraubenkompressoren und das ist glaube ich nichts für Dich. Laut Deinen Angaben solltest Du Dich mal mit Turbokompressoren beschäftigen. Diese können meines Wissens nach bis ca. 2-2,5Bar Verdichten mit nur geringen Oelspuren.
Gruß Alex
Hallo Obelix,
bereits am 16.11. hatte ich geantwortet (siehe unten), in meinem Profil steht’s allerdings als nicht beantwortet. Ich weiß nicht warum.
Was ist der Stand der Technik bei Kompressoren bzw. Verdichtern?
Da kannst du genauso die Frage stellen, was der Stand der Technik zB bei Flugzeugen ist.
Eine solche Frage bekommst du nur beantwortet, wenn du selber in die entsprechende Literatur gehst. So auf die Schnelle in einem Forum lässt sich das nicht verklickern.
Wer kann mir Angaben machen zum Energieverbrauch (kWh) eines energieeffizienten Kompressors bzw. Verdichters?
Das ist so allgemein gefragt, dass keine Antwort möglich ist. Grundsätzlich: je mehr der Kompressor/verdichter fördert, desto mehr verbraucht er.
Wie viel kWh werden benötigt für die Erzeugung von 1 m³ (1000 Liter) Luft bei 1 bar (ü)
(KWh/1 m³ (bei Druck 1 bar (ü)) bzw. Ws/l) Wie lauten die Berechnungsformeln?
Mit deinen Physik-Kenntnissen gehst du zunächst ins ideale Gasgesetz. Grundlagen der Thermodynamik sind gefragt.
Sagt dir das Produkt aus Differenzdruck und Volumen etwas ? Das ist - grob betrachtet - das (theoeretische) Arbeitsvermögen (Energieinhalt) einer Druckluftmenge.
Gibt es noch andere energieeffizientere Möglichkeiten die Luft zu verdichten, für so einen geringen Druckunterschied?
Andere Möglichkeiten als welche ? Anstelle eines Verdichters (Luftpumpe) könntest du das Gasvolumen auch aufheizen und so Überdruck erzeugen. Nur darst du es dann nicht wieder abkühlen lassen.
Gruß
Karl