Energieverbrauch Laptop

Hi , kann mir jetz noch jemand verraten, ob mein Laptop (Acer Aspire 7738G) beim Start mehr Energie verbraucht als im normalen Betrieb? Was ich wissen möchte ist, ob es sich lohnt den Rechner auszuschalten wenn ich nur 5 Minuten zum Zigaretten holen unterwegst bin (und ihn dann wieder hoch fahre).

Moien

Für die 5 min Pause hat man den Suspend-To-RAM Modus erfunden. Je nach Windows nennt er sich anders (windows 7 nennt es „Energie sparen“).

Aber auf der Stromrechnung findet du ein Laptop eh nicht wirklich wieder. Die normalen Laptops brauchen 1/10 von dem was ein Desktop frist. So manche normale Deckenleuchte hat deutlich mehr Verbrauch.

cu

Naja ich machs nich fürs Geld, mehr für die Umwelt. Alles was ich nicht an Strom verbrauche kann irgendwo anders eingesetz werden und braucht nich zusätzlich via Kraftwerke erzeugt werden (in Gänsefüßchen versteht sich).

Hallo,

ich würde den Rechner anlassen und keine Zigaretten holen, so sparst du wirklich Geld und ist außerdem sehr gut für die Umwelt.

Fred

Naja ich machs nich fürs Geld, mehr für die Umwelt. Alles was
ich nicht an Strom verbrauche kann irgendwo anders eingesetz
werden und braucht nich zusätzlich via Kraftwerke erzeugt
werden (in Gänsefüßchen versteht sich).

Ja, OK. Global gesehen sollte man seinen Energieverbrauch minimieren. Aber nur so zum Vergleich: 1x duschen kostet ganz, ganz grob 2 000 Wh (ob aus Gas, Strom oder Öl ist egal, der Verbrauch produziert so oder so CO2). 5 min Laptop kosten 2Wh.

Aber halt die Geruchsbelastung in Grenzen, ja?

cu