Energieverbrauch mit Elektr. Durchlauferhitzer

Hallo Zusammen

Ich werde bald umziehen. In der neuen Wohnung wird über Öl nur die Heizung betrieben. Daher habe ich für Küche, Bad und WC nur einen Durchlauferhitzer.
Wir sind ein 3 Personen Haushalt (2 Erwachsene 1Kind 4J).

Da ich keinerlei Vergleich habe möchte ich von euch wissen was denn so der Durchschnittsverbrauch am Strom etwa sein wird.
Also wenn ihr eine ähnliche Konstellation habt, schreibt bitte auf wie viele KWh ihr so an Verbrauch habt.

Danke Meph

Hallo Meph,

ich bin in einer gleichen Situation wie Du, daher hatte ich diese Frage hier auch gestellt gehabt. Da bekam ich diesen Beispiel:

DLE 18KW schaltet für 20 Sekunden ein, und das bei Kindern min. 24 x am Tag. Also: 24x 20(Sek.) = 480 Sekunden = 8 Min.
Dieses Spiel an 365 Tagen entspricht es einer Laufzeit von 8x365 = 2.920 Minuten oder 49 Stunden. 49 Stunden für den DLE entspricht 882 kWH. Bei einem Strompreis von 19Cent/kWH sind das im Jahr runde 168 Euro. Ein nettes Taschengeld, oder?

Eigene geschätzte Verbrauch vom DLE pro Jahr

4x in der Woche duschen a 10 min. ^= 731 kWh im Jahr
plus obere Beispiel + 1029 kWh im Jahr
Gesamtverbrauch DLE/Jahr ^= 1760 kWh im Jahr

ich gebe Dir auch eine Internetadresse, wo Du verschiedene Energieverbrauch und Kosten selber ausrechnen kannst, ist sehr hilfreich finde ich.
http://stromverbrauch-berechnen.com/index.php?action…

Gruß
juschimitsu

Hallo juschimitsu

Das ist doch mal eine Antwort. Danke, mit Sternchen.

Gruß Meph

[MOD] Tremonia - Vollzitat gelöscht