Energieversorger verwüstet das Grundstück

Nehmen wir mal an, der Energieversorger muss mit einem Kran auf ein privates Grundstück farhren, besser
gesagt in den Garten, um Arbeiten an einem öffentlichen Masten zu verrichten. Das dies der
Energieversorger darf ist keine Frage … nur er wird in den Kräutergarten fahren und auch den Weg dort hin
verwüsten. Hinzu kommt, dass auf dem Weg dort hin die Abwasserleitung liegt und diese relativ dicht unter
der Erdoberfläche liegt. Da der Boden zur Zeit relativ weich ist, könnte es sein, dass es diese
zusammendrückt. Habe ich selbst schon mal mit einem Tracktor geschafft.
Nun zur Frage: Muss der Energieversorger den Garten und evtl. die Leitung wieder so herrichten wie es
ursprünglich war? Welche chancen bestehen dies ohne Rechtsschutz zu klären?

Nun zur Frage: Muss der Energieversorger den Garten und evtl.
die Leitung wieder so herrichten wie es ursprünglich war?

Ich bin zwar kein Jurist, aber für mein Rechtsempfinden ist die Sache eindeutig. Der Energieversorger darf Dir keinen Schaden zufügen. Wenn nach der Arbeit des Energieversorgers Schäden vorhanden sind, sollten diese gut dokumentiert wrden, am besten in Anwesenheit eines Mitarbeiters der Firma.

Welche chancen bestehen dies ohne Rechtsschutz zu klären?

100 %, zur Verbraucherzentrale oder zum Anwalt.

Nun zur Frage: Muss der Energieversorger den Garten und evtl.
die Leitung wieder so herrichten wie es
ursprünglich war? Welche chancen bestehen dies ohne
Rechtsschutz zu klären?

Hallo, Starter,
ich empfehle viele Fotos zu machen. Vorher, während der Arbeit, nachher.
Ein ausgelegter und im Bild sichtbarer Zollstock hilft Distanzen nachvollziehbar zu machen.
Dem Unternehmer den Verlauf von unterirdischen Leitungen bekannt machen (Zeugen). Evtl den Verlauf unterirdischen Leitungen mit Pflöcken markieren.
Gruß
Eckard

Hallo,

richtig, der Energieversorger darf, aber für Baumaßnahmen gilt auch: Wer Schaden anrichtet, muß ihn wieder gut machen.