Energieversorgung für Canon 300D selbst basteln?

Auf einer geplanten Trekking-Tour habe ich - wegen fehlender Steckdosen - nicht immer die Möglichkeit, meine Akkus aufzuladen. Frage: Kann man die 7,5 Volt für den Kamerabetrieb nicht auch extern zur Verfügung stellen? 5 ganz normale und überall erhältliche 1,5 Volt Batterien in Reihe und die dann irgendwie mit den Kontakten der Kamera verbinden, das müsste doch gehen, oder? Ich stell mir ein Holz- oder Kunststoffteil vor, welches das Format des Akkus und die Kontakte an entsprechender Stelle hat. Hat jemand so etwas oder ähnliches schon mal gesehen? Oder kennt jemand ein Gerät, mit dem man über Solarzellen 7,5V Akkus laden kann?
Danke
Atlacamani

Hi,
vielleicht wäre es am Sinnvollsten für dein Vorhaben ein handelsübliches Ladegerät anzuschaffen, welches sich mit 12V betreiben läßt.
Und kleine 12 V Solarmodule (Nennspannung) gibts, damit füllt man zuerst einen 12 Volt Akku der etwas mehr Kapazität(eventuell das doppelte) als der Kameraakku hat. Dann hat man den Vorteil dass man den 1-2 Kameraakkus schnell und witterungsunabhänig, microcontrolliert, optimal lädt.
Falls das zuviel Gewicht ist, natürlich gibts auch Solarmodule für 7,5 Volt.
Nur musst du dann im Elektronikbrett fragen wie der Lithiumakku zu laden ist, die sind da nämlich sensible.

einen Adapter zu basteln ist unschön, außerdem besteht da doch die Gefahr die sensiblen Kontakte im Gehäuse zu zerstören.

Lieber noch einen Ersatzakku dazukaufen.
Also mit meiner Nikon kann ich locker 1000 oder mehr Aufnahmen mit einer Akkuladung machen, da sind auch schon stromfressende Langzeitbelichtungen dabei.
Da reicht es wenn ich alle paar Tage zu einer Steckdose komme.
Offline

wie wäre es mit einem Batteriegriff?
Bei meinem Batteriegriff für die 350D gibt es einen Einsatz für handelsübliche Akkus oder auch Batterien. Sollte es für die 300d auch geben… ist vielleicht eine Lösung

Gruß
Matthias

Hallo Mathias,
Dankeschön! Für die 300D gibt es wohl einen Batteriegriff, der geht aber nur mit genau den gleichen Akkus wie die Kamera alleine.
Atlacamani

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auch hi,
das mit den Akkus ist eine gute Idee. Nur lässt die Fluggesellschaft nicht mehr als 3 Akkus im Gepäck zu :o(.
Grüße
Atlacamani

Auch hi,
das mit den Akkus ist eine gute Idee. Nur lässt die
Fluggesellschaft nicht mehr als 3 Akkus im Gepäck zu :o(.
Grüße
Atlacamani

HI
Naja dann wäre die Lösung mit einem kräftigen Bleiakku der den Kamerakku unabhängig lädt ja die genau richtige Lösung.
ja und der 3te Akku ist gerade in der Kamera.
OL