Energieverwaltung: Spart Monitor abschalten Strom?

Hallo
Ich habe einen PC der als „Stereoanlage“ Missbraucht wird, wo er mehrere Stunden täglich nur Musik abspielt und nicht weiter genutzt wird.
Dabei schalte ich natürlich den Monitor aus. Ist ja klar.
Auch habe ich ihn so eingestellt, das nicht genutzte Laufwerke abgeschaltet werden.
Nun frage ich mich, ob das abschalten des Monitors weiteren Strom sparen könnte. Also wie gesagt, softwaremässig von Windows (2000).
Es kann ja sein, das durch diese Option die Grafikkarte an sich auch abgeschaltet wird und somit ein bissl Strom spart.
Oder wird dabei nur der „Output-Port“ abgeschaltet, bzw. ist es im Grunde genommen das selbe wenn ich den Monitor wie bisher einfach ausschalte.
Wie gesagt, es geht hier nur um die Einstellung, der Monitor ist so oder so komplett aus!!!

Gruß
Andreas

Oder wird dabei nur der „Output-Port“ abgeschaltet, bzw. ist
es im Grunde genommen das selbe wenn ich den Monitor wie
bisher einfach ausschalte.

ja, genau das passiert. der spar effekt tritt auf, weil eigentlich jeder monitor in standby geht, wenn er kein signal empfängt. das spart natürlich strom gegenüber dem „durchlaufen“. aber wenn du den eh abschaltest…

Ah, OK.
ALso genauso wie ich es all die Jahre gedacht habe :smile:
Ist mir letztens der Gedanke gekommen, das vielleicht die ganze Grafikkarte (mit Lüfter usw.) abgeschaltet wird, da sie nicht genutzt wird.
Gruß
Andreas

schön wär’s ja, aber wird wohl leider nix

Oh Doch!
Moin!

Ihr solltet vieleicht einfach mal nachmessen bevor ihr Behauptungen auftstellt! Es bringt nämlich durchaus etwas, wenn sich der Teil des Videochipsatzes, der für die Darstellung auf dem Monitor verantwortlich ist, abschaltet.

Bei meinem „Webserver“ - der gar keinen Monitor hat - immerhin gut ein halbes Watt - wobei der eine asbach-uralte On-Board-Graphik hat, bei modernen GraKas kann das durchaus auch einiges mehr sein.

lg, mabuse