Energiezähler an Steckdose

Hallo,
Wir haben drei Kühlgeräte, die alle an der gleichen Steckdose (220V) hängen.
Jedes verbunden über ein separates Netzkabel.
Ich möchte nun herausfinden resp. messen, wieviel Leistung jedes Gerät verbraucht.
Die Resultate sollten wenn möglich ausgelesen/gespeichert werden können. (de lux wäre eine SW
zur grafischen Darstellung, wäre aber nice to have ).

Sollte auch nicht zu teuer sein…
Ich danke für Erfahrungstipps

Hallo!
Grundsätzlich kann jedes Energiekostenmessgerät den Verbrauch über eine längere Zeit messen. Allerdings eben nur Gesamtverbrauch, bzw die Durchschittsleistung.

Willst du mehr, musst du die Daten auch auslesen können, dazu bietet sich Bluetooth oder WLAN an.

Ne kurze Suche nach „Energiekostenmessgerät Bluetooth“ führt recht schnell zu einem Gerät von Voltcraft, das genau das gewünschte kann, und zugleich als Zeitschaltuhr oder Funksteckdose dient, für unter 30€.

Fraglich ist meist, wie gut solche Geräte grade kleinste Verbräuche Messen können, das ist bei dir aber weniger das Problem.

3 Energiemesser zwischenstecken und fertig ist es.
Die zeigen die Leistung an (nicht so interessant, steht auch auf dem Typenschild), wichtiger die verbrauchte Energie in kWh. Also im Grunde 3 kleine Stromzähler, die den Verbrauch aufsummieren bis zur Löschung.

MfG
duck313

Eine FritzDect 200 an einer Fritzbox kann das ziemlich genau.
Selbst gemessen mit einem 24kOhm Widerstand.
Anzeige 2,43W bei 239,5V.

Das Ding kostet ca. 40€.

Die Abweichung lässt sich mit einem um 1,7% zu kleinen Widerstand erklären. Nicht schlecht, die Toleranz des Widerstands liegt ja in der gleichen Gegend.

Dabei sind ohmsche Lasten selten ein Problem. Interessant wird es, wenn die Last stark kapazitiv/induktiv ist, oder gar keine sinusförmige Stromkurve hat. Ist heute ja gerne mal stark gepulst, grade bei ganz kleinen Netzteilen.

Allerdings ist AVM jetzt kein Billighersteller, das Ding wird schon was können. Nur die 10A Schaltlast finde ich ungewöhnlich, den Stromverbrauch des Trockners kann man damit nicht messen.

Ich habe nachgemessen: 23,6 kOhm. :thumbsup:

Hallo,
Danke an Euch alle für die Informationen.
Dazu folgendes:

  • ich möchte die verbrauchte Energie messen
  • auslesen oder speichern und dann per Hand notieren wäre schon ok.
  • @Bernd54: das mit der Fritzbox versteh i nid ganz (ich mit El.Ing. und weiss schon Bescheid über
    das Prinzip der Leistungsmessung, Stichwort cosinus phi)
  • es wäre schon, ein paar konkrete Vorschläge zu erhalten, aufgrund eigener Erfahrung

Bis dann
Zeder

Mein Beispiel mit der Fritzbox und der Dect200 Steckdose sind praktische Erfahrungen.
Heir ein aktuelles Beispiel:

Wie du im Bild siehst kannst du verschiedene Zeiträume dokumentieren und natürlich auch speichern.
Die aktuell aufgenommene Leistung ist zudem noch über die letzten 10 min. oder die letzte Stunde zu sehen. Dazu werden min./max.-Werte dargestellt. Dazu werden noch akt. Leistung und akt. Strom angezeigt.

Die Steckdose ist auch fernbedienbar und auch fernablesbar (über die Fritzbox und das Internet). Temperatur kann auch angezeigt werden und die Steckdose kann auch als Temperaturschalter genutzt werden.
Du kannst das Gerät auch akustisch schalten.
Macht sich gut, wenn der Einbrecher über den schlafenden Wachhund stolpert. Der einsetzende Krach schaltet dann den Flutlichtscheinwerfer ein.

Hallo Bern@54,
Jetzt habe ich verstanden und wiederhole: die DECT200 Dose misst und überträgt die
Werte an die Fritz!Box 7530, von der können die Werte auch ausgelesen werden.

Nun ich wohne in der Schweiz und habe einen Swisscom Router, ist aber WLAN fähig.
So muss ich mir eine entsprechende Lösung aussuchen.
Jedenfalls danke ich dir für die wertvolle Info.
Ich melde mich in jedem Fall wieder (auch für Mitleser :sunglasses:)
Gruss
Zeder