Hallo,
kann mir jemand helfen?
Wir haben in der Schule einen Versuch mit Wasser und einem Tauchsieder gemacht. Benutzen sollten wir irgendwie die Formel: Q=c*delta T*m ! nun bin ich mir nicht sicher ob es c oder C war. In dieser Formel geht es ja um Q, doch ich glaube wie sollten c berechnen. Oder eben C! Wenn es c ist, also die spezifische wärmekapazität, dann könnte ich es ja eigentlich anhand von Tabellen ablesen, dich das ist der Knackpunkt, möglicherweise sollten wir ja genau dies nachweisen, ob diese Werte auf unseren Versuch zutreffen. Denn wir diskutierten darüber aus was sich Q zusammen setzt. Aber in diesem Fall müsste ich ja Q berechnen können, und das ist mein weiteres Problem, ich finde keine Formel für Q! Meiner Meinung nach müsste dies sich aus Wattzahl des Tauchsieders und möglicherweise Zeit zusammensetzen, doch wenn dies stimmt, welche Zeit? delta t oder t? also die Differenz der Messpunkte oder je die Messpunkte?
Ich weiß etwas verwirrend formuliert, doch ich weiß es nunmal nicht besser, wäre toll wenn jemand mir helfen könnte.
Danke
Grüße,
Gina
Ist schon ein bisschen her das ich mich mit sowas befasst hatte … und was ich in der Klausur geschrieben habe sage ich hier besser auch nicht aber im Prinzip müsste sich das ganze etwa so darstellen:
delta(Q)=m*CV*delta(T)
VV ist die Wärmekapazität bei konstantem Volumen … die wirste wohl aus einer Tabelle holen.
Q ist ja eine eine Energie (Wärmeenergie), die wird über den Tauchsieder zu geführt … die (Elektrische)-Energie die der Tauchsieder verbraucht kannst du berechen W=P*t.
Der Tauchsieder wandelt die Elektische- in Wärmeenergie um … kann man also gleich setzten.
W=P*delta(t)=CV*m*delta(T)=Qzu zugeführte Wärmemenge/Wärmeenenergie/Wärme.
Und welche Leistung P euer Tachsieder hat solltest ihr wissen oder ablesen können 
Gruß
Hallo,
grad bei solchen Frage, wie Du sie hier stellst, kann die Betrachtung der verwendeten Masseinheiten interessant sein. Hast Du Dir die schonmal als Gleichung hingeschrieben? Dann wüsstest Du ganz schnell, ob delta-T eine Zeit- oder eine Temperaturdifferenz sein muss.
Gruß
loderunner
Moin,
die Wärmemenge ist
Q = m*cp*ΔT
Wenn du cp berechnen sollst, mußt du das halt danach umstellen. Q kriegst du dann über
Q = P*t
wobei du für t natürlich die Zeit einsetzen mußt, in der sich die Temperatur um ΔT erhöhte.
Gruß
Kubi