Energiezustaende von erhitztem wasser

Hallo Coco,

ayurveda hat IMHO nichts mit :esoterik oder pendeln oder so :zu tun…

mag ja sein, aber mit Naturwissenschaften wohl auch nicht. Ich hätte noch Astrologie zu bieten. Oder sehr artverwandt: Religion und Marketing. Jedenfalls soll man Bares hinlegen und Abstruses glauben.

Wenn es um Energien der anderen Art in Wasser geht, bist Du hier richtig: http://www.wasserzentrum-hamburg.de . Für lumpige 650 €/m³ kannst Du dort Wasser kaufen, das besonders gesund sein soll und Mörtel besonders geschmeidig macht. Nicht daß Du womöglich auf die abwegige Idee kommst, Beton für Deine Hütte mit gewöhnlichem Leitungswasser anzumischen.

Gruß
Wolfgang

sachliche diskussion bitte
du kannst deine blödeleien gerne für dich behalten. ich ziehe sachliche diskussionen vor.

schönen abend noch.
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

thema abgeschlossen
hi peter

es sind hier alle redlich bemüht, dir ernsthaft
auseinanderzusetzen, was es mit „Energiezuständen“ von Wasser
auf sich hat. Vielleicht versuchst Du einfach mal
nachzudenken.

bis jetzt hat mir niemand etwas neues erzählt. nur selbst noch in der schule (!) gelerntes wissen wiederholt. was ich ja insgeheim auch als antwort erhofft hatte :wink:. das thema energiezustände ist für mich somit gelaufen.

schade, dass es mit soviel missverständnissen (vielleicht auch meinerseits) ging.

soweit,
coco

das hat, denke ich, was mit dem wohlbefinden zu tun. die chinesen z.b. trinken viel warmes wasser(nicht abgekocht), weil man dann von inneheraus warm wird.
ich habs probiert, finds nicht schlecht. allerdings trink ich mehr kaltes wasser.

genauso unterscheiden sie zwischen fruechten, die innen reizen(aufwaermen) bzw. kuehlen(->die soll man z.b. bei fieber nehmen).

es ist noch nicht die zeit fuer den nachweis solcher dinge.

hallo andreas,

danke vielmals für deine antwort. das ist bestimmt ein interessantes thema.

ich war aber nur an der naturwissenschaftlichen haltung interessiert, welche ich hier auch, zwischen vielen unnötigen nebenbemerkungen, bekommen habe…

liebe grüsse
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Coco!

Weitere Versuche einer Erklärung:

Die Lösligkeit von Gasen in Wasser ist stark Temperaturabhängig. Durch Erhitzen von Wasser entfernt man zum Beispiel CO2, Sauerstoff oder auch Stickstoff aus dem Wasser. Deswegen schmeckt aufgekochtes und anschließend abgekühltes Wasser anders (nämlich „abgestanden“). Vielleicht ist das auch der Grund. Warum „gasfreies“ Wasser aber gesünder sein soll als gashaltiges Wasser, weiß ich nicht.

Vielleicht haben die Erfinder der aryuvedischen Küche in Gefäßen aus einem bestimmten Material gekocht. Ich könnte mir vorstellen, dass durch längeres Kochen bestimmte Mineralien aus der Gefäßwand gelöst werden und ins Wasser übergehen. Vielleicht bestand für diese Mineralien ein Mangel (was bei weitgehend vegetarischer Ernährung nicht unwahrscheinlich ist). Allerdings rein spekulativ…

Was jedoch sicher ist - und darüber sprachen alle meine Vorredner - dass chemisch reines H2O keine Erinnerung daran hat, ob es schon mal gekocht hat oder nicht.

Michel