ich habe neulich gelesen, dass es fuer die verdauung gut sei, warmes wasser zu trinken, welches zuerst zum kochen gebracht und dann noch ca. 10 minuten „gekoechelt“ wurde. dies wuerde dem wasser eine bestimte art von energie geben (energizing).
gibt es einen physikalischen vorgang, der das erklaeren koennte? veraendert sich die molekuelstruktur der h20-teilchen bei laengerem kochen?
ich habe neulich gelesen, dass es fuer die verdauung gut sei,
warmes wasser zu trinken, welches zuerst zum kochen gebracht
und dann noch ca. 10 minuten „gekoechelt“ wurde. dies wuerde
dem wasser eine bestimte art von energie geben (energizing).
das Esoterik-Forum ist etwas weiter oben
gibt es einen physikalischen vorgang, der das erklaeren
koennte?
nein
veraendert sich die molekuelstruktur der h20-teilchen
bei laengerem kochen?
auch nicht
lediglich einen Teil des im Wasser gelösten Kalks wirst du durch das Kochen los…
mir kam das ganze ebenfalls sehr spanisch vor, doch ist es ebenfalls naiv, alles unbekannte von anfang an zu verneinen. daher die frage in diesem brett.
doch ist es
ebenfalls naiv, alles unbekannte von anfang an zu verneinen.
Nein - nicht in diesem Fall.
Leuten, die irgendwelche obskuren „Energien“ mit positiven Auswirkungen auf das menschliche Wohlbefinden postulieren, ist stets mit größtmöglicher Skepsis zu begegnen.
dies wuerde
dem wasser eine bestimte art von energie geben (energizing).
wie schon geschrieben, diese Frage ist besser im Brett ‚Esoterik‘ aufgehoben, zumindestens wenn Fragen nach Energizing etc. gestellt werden.
Teetrinker werden zudem noch anmerken, daß Wasser, das zu lange gekocht hat, für Tee ungeeignet sei, allerdings aus geschmacklichen Gründen.
gibt es einen physikalischen vorgang, der das erklaeren
koennte?
Mir ist zumindestens keiner bekannt.
veraendert sich die molekuelstruktur der h20-teilchen
bei laengerem kochen?
doch ist es
ebenfalls naiv, alles unbekannte von anfang an zu verneinen.
Nein - nicht in diesem Fall.
Leuten, die irgendwelche obskuren „Energien“ mit positiven
Auswirkungen auf das menschliche Wohlbefinden postulieren, ist
stets mit größtmöglicher Skepsis zu begegnen.
hallo,
klar sollte man solchen dingen mit skepsis begegnen. auch anderen dingen uebrigens… was denkst du denn, warum ich diese frage gestellt habe??
allerdings sollte man nicht von anfang an verneinen, dass es falsch ist. ein kollege meinte heute in der mittagspause, es koennte sein, dass durch den laengeren prozess des kochens gewisse schadstoffe aus dem wasser verdampft werden. waere vielleicht eine denkbare moeglichkeit zur ursache dieses ayurvedischen vorgehens. zu diesen zeiten gab es noch kein trinkbares hahnenwasser.
Hallo,
das hat aber alles nichts, aber auch absolut nichts mit Energie zu tun.
Es gibt viele Gründe, Wasser abzukochen:
Entkeimen
Chemische Reaktionen (Ausfällen von Kalk)
aber man muss das Kind beim Namen nennen.
Und oskure Aussagen wie Energetisieren - weils so schön klingt - taugen als Theorie gar nichts.
Wenn du es wirklich wissen willst, musst du das Experiment bemühen. Beobachte eine messbare Veränderung und finde einen Wirkungsmechanismus.
Mach einen Test. Zwei Gruppen, eine bekommt „energetisiertes“ Wasser, die andere Plazebo-Wasser. Keiner weiss wer. Auch nicht der, der die Auswertung macht. Erst ganz am Schluß wird offenbart, wer was hatte.
So machen das aufgeschlossene Leute wie wir. Und zwar schon seit geraumer Zeit.
wenn ich die urache wuesste, dann haette ich ja nicht gefragt. ich selber halte auch nichts von diesem energizing, habe es nur geschrieben, damit der hintergrund meiner frage klar ist.
das hat aber alles nichts, aber auch absolut nichts mit
Energie zu tun.
fast korrekt, aber nebensache… jedenfalls ist es der einzig vernuenftige erklaerungsversuch, den ich bis jetzt gehoert habe. ich selber weiss ja eben nicht was es auf sich hat, daher ja auch meine frage hier.
aber man muss das Kind beim Namen nennen.
siehe oben.
Und oskure Aussagen wie Energetisieren - weils so schön klingt
taugen als Theorie gar nichts.
siehe oben.
Wenn du es wirklich wissen willst, musst du das Experiment
bemühen. Beobachte eine messbare Veränderung und finde einen
Wirkungsmechanismus.
sicher nicht ) ich habe in meinem leben besseres zu tun…
So machen das aufgeschlossene Leute wie wir. Und zwar schon
seit geraumer Zeit.
nunja, aufgeschlossenheit habe ich bis jetzt in keinem der postings gemerkt…
es ist gut moeglich, dass es keinerlei wirkung hat. dann reicht es aber, dies zu schreiben. wer sich ueber esoterik auslassen will, kann das im geeigneten brett tun, aber bitte nicht in meinen threads.
Ich verstehe sie ja eh - das Problem ist wohl nur, daß Naturwissenschaftler tagtäglich vorgeführt bekommen, wie Esoteriker ihre Nomenklatur und Sprechweise in missbräuchlicher Absicht kopieren, um ihren eigenen kruden Thesen etwas „Wissenschaftlichkeit“ angedeihen zu lassen.
Deshalb reagieren Naturwissenschaftler und Artverwandte meist etwas allergisch wenn irgendwo von „einer Art Energie“ die Rede ist, die allgemeines Wohlbefinden zur Folge haben soll.
Das Frustrierende an der Sache ist insbesondere, daß man durch diesen Missbrauch parktisch „sprachlos“ wird, weil einerseits dieselben Worte („Energie“) verwendet werden, aber diese andererseits komplett unterschiedliche Bedeutungen haben, obwohl sich brauchbare Definitionen in jedem Lexikon nachschlagen ließen.
Es steht jedem frei, zB unerklärliche Vorgänge beim Kochen von Wasser zu vermuten, nur soll er diese dann nicht „Energie“ nennen, sondern einen eigenen, treffenderen Namen erfinden - auch wenn er dadurch vielleicht an Glaubwürdigkeit einbüßt.
Du bist als Überbringerin (nicht Urheberin) der „Botschaft“ hier unschuldig „zum Handkuss gekommen“.
Sorry.
ACHTUNG fuer NEUE!!
an alle, die sich noch nicht eingelesen haben,
ich bin nicht an irgendwelchen esoterischen erklaerungen/interpretationen/haltungen interessiert. diese gehoeren in ein anderes brett.
meine frage zielt darauf ab, ob jemand eine naturwisschenschaftliche erklaerung dafuer hat, warum man im ayurveda das wasser 10 mintuten lang kochen soll.
liebe gruesse
coco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin selber naturwisschenschaftlerin und hatte auch schon solche diskussionen, die an der definition von energie gescheitert sind…
allerdings erwarte ich von einem naturwissenschaftler, dass er in der lage ist nach moeglichen loesungen zu einem potentiellen problem zu suchen. ohne gleich seine alles-ist-scheisse-ich-will-nichts-hoeren scheuklappen aufzusetzen. denn diese verunmoeglichen genauso eine vernuenftige diskussion.
Du bist als Überbringerin (nicht Urheberin) der „Botschaft“
hier unschuldig „zum Handkuss gekommen“.
vielleicht sollte ich bei einem naechsten posting besser meine eigene position festlegen, um unnoetige gefuehlswallungen zu verhindern )
nach gängiger wissenschaftlicher Lehrmeinung gibt es keinen Grund, Wasser so lange zu kochen, außer um sicher zu stellen, daß Keime abgetötet werden.
Theorien wie Formgedächtnis der Molekülandordnung etc. scheitern an den rasend schnellen statistischen Bewegungen der Moleküle, die alles durcheinanderwirbeln.
Gruß
Moriarty
PS Deine Frage wäre besser im Brett Esoteri… *duck und weg*
allerdings erwarte ich von einem naturwissenschaftler, dass er
in der lage ist nach moeglichen loesungen zu einem
potentiellen problem zu suchen. ohne gleich seine
alles-ist-scheisse-ich-will-nichts-hoeren scheuklappen
aufzusetzen. denn diese verunmoeglichen genauso eine
vernuenftige diskussion.
Ja schon - aber wenn das Problem „Energie in länger gekochtem Wasser“ genannt wird, gibt es eben nichts zu diskutieren oder zu lösen - das hat mit Scheuklappen nichts zu tun.
meine frage zielt darauf ab, ob jemand eine
naturwisschenschaftliche erklaerung dafuer hat, warum man im
ayurveda das wasser 10 mintuten lang kochen soll.
Kommt Ajurveda nicht aus Indien oder sonstwo aus dem asiatischen Raum? Da würde ich auch kein Wasser trinken, was nicht mindestens 10 Minuten abgekocht wurde.
Sorry, aber ich fürchte, dass es für solche esoterischen Dinge wie Ajurveda oder Pendeln einfach keine „vernünftige“ naturwissenschaftliche Erklärung gibt - auch wenn einige Leute das anders sehen mögen. Man muss halt einfach an die Wirkung glauben.
Vielleicht um die Keime abzutöten.
Das machte man vor Jahren auch in Deutschland.
als Naturwissenschaftlerein sollte Dir klar sein, wonach zu suchen wäre: Nach dem „Element“ im Wasser, das die Energie speichert. Bislang hat noch niemand einen solchen Speicher gefunden, also wird’s mit der Energieanreicherung auch nicht weit her sein.
Kommt Ajurveda nicht aus Indien oder sonstwo aus dem
asiatischen Raum? Da würde ich auch kein Wasser trinken, was
nicht mindestens 10 Minuten abgekocht wurde.
ja genau. ich denke mittlerweile auch, dass der grund fuer das lange kochen sehr wahrscheinlich das abtoeten von keimen ist.
Sorry, aber ich fürchte, dass es für solche esoterischen Dinge
wie Ajurveda oder Pendeln einfach keine „vernünftige“
naturwissenschaftliche Erklärung gibt - auch wenn einige Leute
das anders sehen mögen. Man muss halt einfach an die Wirkung
glauben.
ayurveda hat IMHO nichts mit esoterik oder pendeln oder so zu tun, arbeitet also auch nicht mit dem plazeboeffekt. der von mir im ausgangsposting LEIDER! erwaehnte begriff energizing taucht (soviel ich weiss) dort auch nicht so auf.
Hallo!
Die Wasserkochzeit ist proportional zur Brennzeit des Agni, also des Verdauungsfeuers. Der ayurvedische Mathematiker verfolgt hier also einen anderen Ansatz als der nichtayurvedische, der lediglich dem Grundsatz „Gut gekaut ist halb verdaut“ anhängt.
Falls Du Dich mit Deiner Frage wirklich nicht ins Eso-Brett traust, komm einfach bei uns Parawissenschaftlern vorbei.
es sind hier alle redlich bemüht, dir ernsthaft auseinanderzusetzen, was es mit „Energiezuständen“ von Wasser auf sich hat. Vielleicht versuchst Du einfach mal nachzudenken.