Gibt es ein Programm bzw. Karte, auf der ich die Entfernung auf Basis der üblichen PKW-Nutzung um einen Punkt in Minuten (als „Kreis“) angeben kann? Bsp: Eine Stunde um Köln.
Gibt es ein Programm bzw. Karte, auf der ich die Entfernung
auf Basis der üblichen PKW-Nutzung um einen Punkt in Minuten
(als „Kreis“) angeben kann? Bsp: Eine Stunde um Köln.
Das lässt sich nicht annähernd definieren: an einem Sonntag Morgen um 7 wäre der Bereich um ein Vielfaches grösser als Freitag Spätnachmittag. Und ein Kreis wäre es auch nicht.
Wenn die Polizei das braucht (wer sonst?), wird sie das über den Daumen peilen und mit Filzstift einzeichnen, genauer geht’s eh nicht.
Gruss Reinhard
Hallo,
auch witzig!
Auf die Schnelle hab’ ich nicht gecheckt, ob das Fahr- oder Gehminuten sind:
http://sandropaganotti.com/wp-content/goodies/demos/…
Aber z.B. mit „Isochrone + Google Maps“
kann man ja noch ein bisschen googeln
)
Roland
Hallo,
du kannst in einem GIS (Quantum GIS ist gratis)einen buffer um einen Punkt legen, dort kannst du manuell die Entfernung eingeben. Sprich eine Autostunde in der Stadt 50km/h, buffer = 50km
hallo,
dann hättest du aber tatsächlich lediglich einen Entfernungsbuffer nach Luftlinie. für eine Isochronenkarte führt aber kein Weg an der Erhebung und Klassifizierung der Routenbestandteile (hier = Straßen) vorbei. jedem Straßenabschnitt (=Strecke zwischen 2 Kreuzungen) wird ein „Widerstandswert“ zugeordnet (Autobahn bspw 0,6min pro 1km).
Dann schickst du das ganze durch einen Route-anaylst (darüber verfügt leider nicht jedes GIS) und bekommst so die Bereiche um einen Startpunkt heraus, die in x min Erreichbar sind.
annähernd lässt sich das aush OSM-Daten errechnen. wenn es genauer werden soll, sind afair Routendaten nötig, die z.b. navi-daten-produzenten/vertreiber vorhalten
Gruß